Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HAES-Allergie
#6
Habt ihr den Artikel im aktuellen "Spiegel" gelesen? Das (oder besser die) HES soll gar nicht wirken, bzw. seine Wirkung umstritten sein. Die Pharma-Lobby habe es durch heftige Propaganda in den Markt gedrückt, und nachdem es einmal etabliert war, wurde es aus Tradition immer wieder verwendet, ohne dass noch jemand den Nutzen kritisch geprüft hätte. Ein Arzt soll Studien erfunden haben. Starker Tobak. Wie der Spiegel-Artikel zu bewerten ist, weiß ich nicht. Es las sich ziemlich grauslich.

Wenn HES Standard in der Schockbehandlung ist, dann habe ich es vor Jahren wohl auch einmal bekommen. Das war in einem Rettungswagen, wo mein Kreislauf versackte (aus Gründen, die ich hier nicht ausbreiten will). Wenn ich an diesen Fall zurückdenke, dann meine ich, die Infusion hat mir nicht geholfen. Ruhiges Liegen wie nach der Ankunft in der Klinik hätte gereicht. Aber so sind sie halt, die Notärzte. Wollen etwas tun, brauchen Beschäftigung. Deshalb wollte ich früher, wenn der Kreislauf mal versackte, auch keinen Arzt haben. Viel zu viel Wirbel. Naja, das ist nun meine Geschichte ... Mir hat die Infusion (wohl) nicht geschadet......

Wir kennen diese Infusionen aus Filmen. Das sieht so schön dramatisch aus. Wie das Blaulicht. Aber jetzt, nach dem Spiegel-Artikel, frage ich mich, soll das wirklich nur Show sein? Kann sich so eine Behandlung als Standard durchsetzen, ohne erwiesenen Nutzen zu haben? Also gewissermaßen als reine Beschäftigungstherapie für Notärzte?
??? ???

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
HAES-Allergie - von skippy - 20.01.2010, 18:39
Re: HAES-Allergie - von Bolek - 04.01.2011, 03:02
Re: HAES-Allergie - von Uli - 05.02.2011, 14:47
RE: HAES-Allergie - von Uli - 30.01.2020, 18:57
Re: HAES-Allergie - von Uli - 21.01.2010, 11:42
Re: HAES-Allergie - von Bolek - 22.01.2010, 04:38
Re: HAES-Allergie - von skippy - 22.01.2010, 20:27
Re: HAES-Allergie - von skippy - 22.01.2010, 20:36

Gehe zu: