Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit CI15985 (/ E110?) Zahnpasta
#1
Liebe Mitfories,

kürzlich hab ich mich beim Zahnpastakauf im Regal geirrt und die falsche Zahnpasta erwischt.Habs erst daheim gemerkt,beim Aufmachen. Anstatt der üblichen weissen Creme quoll mir was Orangenes recht chemisch riechendes entgegen.Ich hab nochmal die Liste? kontrolliert und mit einer noch vorhandenen alten Tube verglichen. Ergebnis- beide Pasten hatten auf den ersten Blick identische Inhaltsstoffe ,war die gleiche Marke,nur es stand was von Orange drauf. Hatte ich glatt übersehen in der Eile beim Kauf. Hab sie jedenfalls verwendet und außer daß es scheußlich schmeckte,wars erst mal ok.Ich nehm die nicht jeden Tag,da es so eine für weiße Zähne ist.

Kurz darauf bekam ich Zahnfleischentzündung,so richtig mit Rissen in der Haut. Habs? gemerkt,als das Putzen weh tat. Ich hab recht schnell die neue? Zahnpasta verdächtigt und noch mal die Inhaltsstoffe kontrolliert. Und siehe da,einen winzigen Unterschied gab es-? die CINummer am Ende. Die Nummer war CI15985. (Die alte hatte CI77891)

Nach Absetzen der Orangenpasta war es ganz schnell weider gut mit den Zähnen. Ich nehm jetzt an,daß der Ärger von der CINummer kam. Theoretisch könnte es auch noch ein Aroma sein,bei beiden Tuben steht Aroma unaufgeschlüsselt? drauf an exakt derselben Stelle der Deklaration,die verträgliche Pasta riecht dezent nach Minze- so der typische Zahnpastageruch- die unverträgliche nach Chemieorange.

Ich hab dann weitere Recherchen betrieben? und kam darauf,daß CI15985 anscheinend identisch ist mit E110= Gelborange S. Ein kritischer Lebensmittelfarbstoff,der wiederum Leuten Probleme machen kann,die auf Aspirin und Benzoesäure? reagieren. ??? Aspirin nehm ich ja gar nicht mehr,da es Migräne schon mal verschlimmert hat und auf Benzoesäure hab ich im Hauttest reagiert. Ich weiß aber nicht,inwieweit das wirklich Auswirkungen hat bei mir,da ich mit Sicherheit nicht viel davon esse,evtl. ist es eine Mengenfrage.

Gibt es da jetzt irgendwelche Schlüsse,die ich daraus ziehen könnt- außer daß ich es nicht vertrage- im Bezug auf Aspirin/Salicylat evtl oder auf andere Azofarbstoffe zB? Kann? irgendwer noch was dazu sagen? Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße von Elisabeth
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit CI15985 (/ E110?) Zahnpasta - von Elisabeth - 17.04.2009, 10:32
Zahnpasta - von Uli - 08.05.2009, 12:49

Gehe zu: