Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#41
Liebe Uli,

es macht wirklich nichts, dass Du mal was übersehen hast. Bei meinen mittlerweile seitenlangen Fragen und dem ganzen Hin und Her hast Du einen außerordentlich guten Überblick!!!

Die beiden IgG-Untersuchungen waren auch ganz am Anfang meiner Diagnostik-Zeit, zu der ich auch nicht wusste, dass sie eigentlich nicht nützlich sind. Du hast mir ja kürzlich zu einem IgE-Test für Nahrungsmittel geraten und mein Ernährungsberater hat mir gesagt, welche ich testen soll. Dabei ist zwar vom Labor her etwas schief gegangen... sie haben ein paar vergessen... aber was soll´s. Ich habe jedenfalls kein erhöhtes Gesamt IgE und die ungefähr 15 Nahrungsmittel waren auch ohne Auffälligkeiten.

Ich habe mich auch deswegen länger nicht gemeldet, weil ich die Tests noch nicht hatte und daher nichts Neues berichten konnte - sorry!!!

Ich würde gerne noch einmal schildern, wie ich Nahrungsmittel teste und wie ich reagiere. Vielleicht mache ich ja einen Fehler und komme deswegen nicht weiter:

Mein Hauptproblem ist, dass ich noch keine "Basisernährung" habe, mit der ich symptomfrei bin. Daher kann ich auch neue Nahrungsmittel nicht testen. Was sicher geht ist Fleisch und Blattsalat mit Öl und Salz. Was bisher in keiner Form ging sind Kohlenhydrate. Zuerst habe ich Reis probiert und anfangs gut vertragen. Mit Zunahme von anderen Reisprodukten (Reiswaffeln, -nudeln, -mehl) wurden meine Symptome wieder größer. Als nächstes habe ich Kartoffeln probiert (speckige) und es war genau das gleiche. Anfangs gut, später nicht mehr. Jetzt teste ich Amaranth: bis jetzt geht es.
Reis und Kartoffeln habe ich einige Wochen getestet. Alle Aufbaunahrungsmittels (z.B. Brokkoli, Roibuschtee) teste ich mindestens drei Tage. Wobei ich manches nur einmal essen muss, dann weiß ich, dass es nicht geht. Wenn es klappt, dann probiere ich wieder etwas Neues. ABER wenn ich bei Dauerzufuhr Symptome bekomme, dann weiß ich nicht, ob es am Reis/Kartoffeln etc. lag oder an dem neuen Nahrungsmittel, das ich gerade ausprobiert habe.

Mit dem Amaranth habe ich auch noch ein zusätzliches Problem. Ich kann nicht ständig gekochten Amaranth essen, ich finde ihn so widerlich. Da war ja Reis mit Öl und Salz dagegen noch eine Delikatesse. Und ich habe vor allem für zwischendurch und für unterwegs NICHTS zu essen (nicht einmal mehr Reiswaffeln)! Ich halte das oft nicht aus (ich arbeite halbtags) und dann esse ich etwas, was ich nicht essen sollte. Im besten Fall eben Reiswaffeln, im schlechtesten Kekse. Dann ist alles wieder dahin und ich fange schon wieder von vorne an.

Gestern habe ich einen Tag Reis eingelegt, weil ich doch einen Versuch mit Abwechseln machen wollte. Es war aber gleich wieder nix. Ich hatte einen sehr aufgeblähten Bauch und am nächsten Tag wieder massig Wassereinlagerungen und Hautjucken.

Hast Du eine Ahnung, was man mit Amaranth pur noch zubereiten kann - außer gekochten Brei und Pita (Teig mit Wasser und Salz - in der Pfanne zu Küchlein gebraten - die muss man aber gleich essen und kann sie auch nicht mitnehmen)???

Ich werde mir Cetirizin und Telfast besorgen und nacheinander testen - reicht eine Woche, damit ich weiß, ob es mir hilft?

Na gut, dann bis bald, ich bin echt gefrustet!!!
inschi
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von inschi - 26.01.2009, 19:46
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: