Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IgG- Tests
#14

Zitat:Nahrungsmittel: Abzocke mit Allergietests
Von Gerlinde Gukelberger-Felix
Grummelt der Magen nach jedem Essen, versprechen manche Heilpraktiker eine einfache Lösung: Mit Immuntests wollen sie Allergien und Unverträglichkeiten erkennen. Experten jedoch zweifeln am Nutzen der Tests. Die Patienten werden abgezockt - und sollen oft sinnlos auf viele Lebensmittel verzichten.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...86980.html

...dem kann ich nur zustimmen – dem Punkt mit der „Abzocke“ und der >Nicht-Relevanz<? Wink.
Allerdings: nicht nur Heilpraktiker initiieren sie – auch Ärzte! Die sich damit ein „kleines Zubrot“? verdienen.? ???
Ich hab`? nur bei ein paar Aussagen mit „Bauchgrummeln“? reagiert ( Allergie oder Unverträglichkeit?? ;D)
1) Gesamt IgE muss selbst bei „richtig-echten“ Allergien nicht zwangsläufig erhöht sein....es gibt Betroffene, die teilweise mit massiven „Allergien“? zu kämpfen haben – aber ein nicht erhöhtes Gesamt-IgE aufweisen. Andrerseits gibt es Betroffene, die ein sehr erhöhtes Ges. IgE im Befund haben .......aber nur „minimale“? Beschwerden! Dieser Umstand sollte bei der Bewertung von Befunden berücksichtigt werden........
2) Und die Unterscheidung : Nahrungsmittelallergien ( NMA) zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten ( NMU ) ...es ist wirklich nicht dasselbe! Als NMA`ler können mir Anaphylaxien das Leben schwer machen oder es gar verkürzen......das droht mir als NMU`ler eher weniger : dafür aber kann ich „chronisch krank“? werden. Und ich weiß nicht so recht, ob das Bagatellisieren von NMU`s für Betroffene wirklich „hilfreich“? ist......... >Sad
Und wie schon soooo oft im Forum „kundgetan“ : in der Regel sind es Kombinationen? vieler Ursachen, die einen „krank“ werden lassen .
Selbst wenn Ihr es nicht mehr lesen mögt? ( Aber das haben leider die Mehrzahl der mir bekannten Betroffenen – nahezu niemand hat nur „Eines“ der nachfolgenden „Ursachen“)
Pollen- Kreuzreaktionen
Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Sorbit, Fruktose)
„Unverträglichkeiten“? auf Nahrungsproteine wie Hühnereiweiß, Milcheiweiß (Kasein), Gluten ( abzuklärende latente Zöliakie)
Pseudoallergien auf Nahrungsadditiva ( im Sprachgebrauch :E- Nummern)
Mögliche autoimmune Erkrankungen ( z.B. Schilddrüse -> M. Hashimoto/ Basedow!? Darm-> Zöliakie/Sprue)

Für viele mögen diese IgG- Tests eine Art >>Not-Anker<< sein – ich glaube es nur zu gerne! Aber bitte:? mögen sie sich vorher genau informieren.......
In diesem Sinne
Uli








Antworten


Nachrichten in diesem Thema
IgG- Tests - von Uli - 29.06.2008, 13:36
Re: IgG- Tests - von Uli - 06.08.2009, 13:23
Re: IgG- Tests - von Cloudshill - 02.12.2009, 11:51
Re: IgG- Tests - von Uli - 02.12.2009, 20:41
Re: IgG- Tests - von Cloudshill - 03.12.2009, 05:51
Re: IgG- Tests - von Uli - 03.12.2009, 20:37
Re: IgG- Tests - von Cloudshill - 04.12.2009, 11:06
Re: IgG- Tests - von Cloudshill - 04.12.2009, 11:08
Re: IgG- Tests - von Uli - 06.12.2009, 12:34
Re: IgG- Tests - von Cloudshill - 06.12.2009, 16:58
Re: IgG- Tests - von Cloudshill - 07.12.2009, 17:56
Re: IgG- Tests - von Uli - 07.12.2009, 20:49
Re: IgG- Tests - von Cloudshill - 08.12.2009, 05:35
Re: IgG- Tests - von Uli - 26.03.2013, 10:46
Re: IgG- Tests - von uvae - 26.03.2013, 15:11

Gehe zu: