Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlosigkeit
#8
Hallo t-na,

Ich weiß nicht so recht, was ich Dir raten kann.......
Denn: Du hast ja schon eeewig eine Sorbitintoleranz –und da weiß ich von Betroffenen, dass die höchst "hartnäckig" ist – sprich: die SI behalten viele ein Leben lang!? :o

Zitat:Eine SI habe ich bereits seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr und vermeide seitdem Lebensmittel denen Süßstoffe zugeführt werden.

.... sorry, da hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dass Sorbit auch in Früchten zu finden ist, also nicht nur in Fertiglebensmitteln, denen es beigefügt wurde ( wie Xylit, Mannit auch!)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=31.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=92.0

Fruktose kann mit der Zeit von vielen Betroffenen in der Menge etwas "gesteigert" werden – allerdings bleibt für sie der " Rat mit 5 x Obst und Gemüse am Tag" eine Utopie!

Zitat:Mit welchen Obst und Gemüsesorten sollte ich es am Besten ausprobieren?

??? hast Du denn nicht den kleinen Souci-Fachmann-Kraut, wo Du Dir Gemüse mit dem geringsten F- Gehalt raussuchen kannst? Obst würde ich vorerst wegen des Sorbitgehaltes nicht versuchen....evtl. mal eine ( fast noch grüne) Banane versuchen!


Zitat:Es ist vielleicht nicht grad angenehm, aber könnte ein neuer Atemtest vielleicht sicherheit geben?

Momentan würde ein H2-Atemtest vielleicht nur eine "Bestandsaufnahme" ergeben! Aber Du könntest Dir ( wie Du ja selbst schon bemerktest) den kleinen Fortschritt durch 25 g pure Fruktose wieder zunichte machen..... :'(
Ich halte von Wiederholungstests überhaupt nix – meist "sagt" einem der Bauch überdeutlich, ob`s gepasst hat oder zuviel war! Wink

Für den Termin beim Allergologen: da drück` ich Dir sämtliche Daumen!!!!!!
Bitte auch Pollen testen lassen – nicht, dass neben der Fruktose auch Kreuzallergien zu "Unruhe im Gedärm" führt....und vielleicht hat der Doc ja ein paar E- Nummern im Testangebot????
Denn wenn Du selbst schon bemerkst, dass Dir so ein paar Zusatzstoffe zusetzen, dann würde ich meinen, dass die eine nicht unerhebliche Rolle bei Deinen Beschwerden / Reaktionen spielen.
Mhhhhhh- ob Du jemals wieder bei Obst und Gemüse "in die Vollen gehen " kannst – das weiß ich schlichtweg nicht!

LG
Uli


Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Ratlosigkeit - von t-na - 14.05.2008, 14:29
Re: Ratlosigkeit - von andrea.th - 21.05.2008, 16:15
Re: Ratlosigkeit - von t-na - 10.06.2008, 16:40
Re: Ratlosigkeit - von Uli - 13.06.2008, 15:10
Re: Ratlosigkeit - von Uli - 14.05.2008, 17:03
Re: Ratlosigkeit - von whizkid - 14.05.2008, 18:14
Re: Ratlosigkeit - von t-na - 15.05.2008, 13:37
Re: Ratlosigkeit - von Uli - 16.05.2008, 08:39

Gehe zu: