Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHG Laktose- und NVU's Braunschg u.d. Region - DANKSAGUNG
#2
2004-11-30

Laktose-Intoleranz Selbsthilfegruppentreff am 28.11.2004

Zu fünft, eine Dauerteilnehmerin konnte leider nicht kommen, haben wir uns zu unserem einjährigen Bestehen getroffen, die vielen neuen Entwicklungen diskutiert und wieder festgestellt wie wichtig die persönlichen Gespräche sind.
Themen waren:
- wie geht’s jeder/n Einzelnen - zunehmend besser
- wie wird die „ Dritte Verordnung zur Änderung der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung und anderer lebensmittelrechtlicher Verordnungen“ umgesetzt, - was ist das überhaupt ? – Übergangsvorschriften ?
- wie gut sind Laktase-Präparate einsetzbar?
- Selbsthilfetag 2005 in Braunschweig – wir wollen mitmachen !
- Neue TeilnehmerInnen zu gewinnen und hierzu die „Hemmschwelle“ Gruppe zu überwinden
- Öffentlichkeitsarbeit mit unserem Flyer
- Die genauenTermine 2005 : 30.01., 27.02., ! 20.03., 24.04., 29.05., 26.06., 28.08., 25.09., 30.10.und 27.11. in der Brunsviga, Karlstr. 35, 38106 Braunschweig, von 10.00 bis 12.00 Uhr, Hinweise zu den Räumen hänge ich aus.
- Unterstützungsmöglichkeiten suchen für unsere informative Sucharbeit

Resümee über das erste Jahr von mir:
- mit dem Wissen um die Zusammenhänge der LI und deren Anwendung lebt es sich besser und fördert Gesundheit und Heilung
- LI tritt selten allein auf, häufig, aber nicht unbedingt, gleichzeitig, gepaart mit einer Unverträglichkeit anderer Milchbestandteile, Getreidesorten und Allergien auf Metalle
- das LI viel stärker verbreitet ist, als meine Beiträge dies wiedergeben können, musste ich in vielen persönlichen Gesprächen erfahren – die Hemmschwelle über so unangenehm peinliche Beschwerden zu sprechen ist sehr hoch
- LI ist mehr und mehr nichts unbekanntes, Ärzte stellen die Frage nach Unverträglichkeiten und Allergien häufiger, Krankenhäuser können die spezifische Ernährungsanforderungen meistens anbieten, Apotheker entscheiden zunehmend sensibilisiert in unserem Sinne und ein Essenbringdienst für Behinderte hat sich darauf eingestellt.
- Bäcker, Fleischer, Gastronomen, Konditoren und Lebensmittelproduzenten wollen wir im kommenden Jahr beginnend verstärkt auf uns Aufmerksam machen – wir wollen nicht nur selber kochen oder Laktase-Präparate ( da meist unkalkulierbar - vielleicht auch noch falsch dosiert ) einsetzen
Verbessern möchte ich für neue TeilnehmerInnen wenn gewünscht: eine Art Patenschaft zu bilden für den Einstieg in die Gruppe während des Anfangszeitraums
- Der Besuch anderer LI-Gruppen wäre auch mal wieder Interessant - wann trefft ihr euch z.B. in Hannover, Göttingen, Magdeburg, Bremerhaven... wieder?
- Ich bin froh, das es in Braunschweig und der Region so wenige Laktose intolerante Menschen gibt, obwohl uns inzwischen aus vielen Gesprächen bekannt ist, dass die ( zeitweise) Nichtteilnahme begründet ist z.B.: „Sonntags so früh aufzustehen fällt schwer, eine Feier findet statt, keine Kinderbetreuung möglich ist, keine öffentlichen Verkehrverbindung aus dem ländlichen Raum besteht“, einige schon länger gut sich darauf eingestellt haben und sich aber auch an zusätzlicher Information freuen. So werden wir sehr langsam mehr TeilnehmerInnen – oder gibt es bald doch ein einmalig einzunehmendes Medikament? Wir hoffen auch weiter – aber bis dahin - - -
- Die nächsten 10 Termine sind mit Sicherheit mit interessanten Themen gut gefüllt – vor allem unseren persönlichen rund um die LI – und offen für neue TeilnehmerInnen und Besuch aus anderen Regionen

Wir freuen uns darauf

Karsten Schmidt
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
SHG Laktose-Intoleranz Braunschweig - von Karsten - 25.01.2005, 23:24

Gehe zu: