Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüner Tee
#4
Hallo uvae,

warum so verbissen? Kluge Kommentare sind immer willkommen! Und wenn ich bei der Verteidigung des Tees hier nicht allein auf weiter Flur stehe, freue ich mich doch nur. Smile Smile

Zur Studie:
Es ist schon richtig, dass die Probanden nicht 16 Tassen Tee getrunken, sondern nur eine Kapsel geschluckt haben. Doch wenn es darum geht, die Vorteile des Teetrinkens nachzuweisen, dann muss man schon einen Bezug zum realen Teetrinken herstellen. Da ist es hier wie bei vielen Studien, die den gesundheitlichen Nutzen bestimmter Lebensmittelinhaltsstoffe herausstellen wollen - sie gehen von unrealistisch hohen Dosen aus.

Dein Grüntee-Link ist sehr interessant.

Wenn die japanischen Süßigkeiten aber Bohnen enthalten und gefärbt sind, dann dürften sie für so manchen von uns nicht sehr genießbar sein. (Für mich auch nicht, obwohl ich schon gern mal probieren würde.)

Deine Faszination für die japanische Kultur kann ich gut verstehen. Allerdings meine ich nicht, dass man nun alles medizinisch interpretieren sollte. Uli hat ja schon darauf hingewiesen, dass die Japaner oft an Krebs erkranken. Fisch kann Allergien auslösen und mit Schadstoffen belastet sein. Wenn der Japaner seinen Sencha zigmal aufbrüht, würde ich annehmen, dass der letztlich über den Tag doch nur dünner wird und nicht unbedingt besser.

Ein Problem, dass man bei Japan nicht vergessen sollte: das Leben in riesigen Ballungsräumen mit viel zu viel Verkehr und Schadstoffen in der Luft. Zen, Gärten, Teezeremonien, kontemplative Betrachtungen über den Fujiyama bieten heute doch nur noch einen schwachen, dringend benötigten Ausgleich für ein absolut stressiges Leben in einer industrialisierten modernen Welt mit Hochhäusern, Hochstraßen, Hochtechnologien und Fast Food.

Ich glaube, du schätzt auch die französische Küche und den Wein. Als Kulturleistung weiß ich das auch zu würdigen. Problematisch finde ich es nur, wenn man das savoir-vivre, einen Teil der Kultur, ausschließlich unter Gesundheitsaspekten betrachtet, wie dies manche Gesundheitsratgeber tun. Nützliche Anregungen bieten Japan und Frankreich auf jeden Fall, aber "gesünder" ist für uns NMUler das, was Uli uns auftischt.

Sayonara
Bolek Wink
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Grüner Tee - von Uli - 14.08.2007, 21:44
Re: Grüner Tee - von Bolek - 21.04.2009, 03:44
Re: Grüner Tee - von uvae - 21.04.2009, 18:13
Re: Grüner Tee - von Bolek - 22.04.2009, 11:43

Gehe zu: