Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativ-Diagnosen nicht besser als der Zufall
#10
Hallo Ihr!

Nein, dieser Treffer ist nicht normal, denn ich habe haargenau den gleichen Fall wie den von Uli geschilderten erlebt und sowohl finanziell als auch gesundheitlich ordentlich bezahlt - von der Enttäuschung mal ganz abgesehen. Dr. med. war er und lief mit dem Etikett alternativer Wunderheiler herum, winkte bei meiner Problemschilderung großmaulig ab: hätte er schon tausendmal gehabt, tausendmal per Bioresonanz geheilt; Allergien und Unverträglichkeiten würde er nicht unterscheiden - sagte er zu meiner Vermutung LI und den geäußerten Zweifeln hinsichtlich seiner versprochenen Allergielöschung - ja, die reden tatsächlich von Löschen, muß wohl alles eine Schule sein.

Jedenfalls kostete mich der Spaß über 200 Euro, bis ich dann nach der vierten oder fünften Sitzung (eine Diagnosesitzung 70 Euro, dann Therapiesitzungen) abbrach, weil der mir einfach nicht klarmachen konnte, warum eine Weizenallergie mal für ihn erkennbar ist, mal nicht. Sie würde mitunter von anderen Dingen verdeckt werden, meinte er. Ich hatte ja auch schließlich immer noch massiv Durchfall. Und das sollte wohl heißen, daß ich ihm so lange die scheinbar beliebig und nach Tagesform schwankenden Meßergebnisse regelrecht abkaufen mußte, bis Schicht für Schicht gelöscht wäre?! Mag ja sein, daß da irgendwo ein Kern Wahrheit steckte, aber ere ließ mich nicht in die Karten schauen.

Okay, er hat eine Candidose und andere Pilze festgestellt, aber die Vermutung hatte ich mitgebracht. Er hat eine LI, eine Milch- und eine Weizenallergie (bei einer Sitzung!) erkannt - ersteres hatte ich vermutet, die anderen sind verbreitete Klassiker. Und okay: ich mußte viel stilles, salzarmes Wasser trinken, um die Entsorgung des Körpers zu unterstützen. Gegen die Pilzinfektion verschrieb er mir freilich ein laktosehaltiges Nystatinpräparat - weil das billiger sei.

Ein Jahr später versuchte ich es bei einer anderen Ärztin, die mich auch bei ihrem kinesiologischen Kompagnon vorbeischickte, um die Stärke der Candidose und der vermuteten Quecksilberbelastung feststellen zu lassen. Die Methode hat mich in mancher Hinsicht tatsächlich mehr überzeugt, sieht man mal von dem Glauben ab, meine Muskeln könnten bestimmen, wieviel mein Körper von einem mir völlig fremden Mykosemedikament braucht - der stellte sich nicht ein. Aber als ich ihm von dem Bioresonanzler (eine Methode, die er selbst aber auch anwendete) erzählte, machte er mir deutlich, daß ich da noch Glück hatte - wenn der nämlich auf den Trichter gekommen wäre, daß eine Quecksilberbelastung vorliegt, die auch zu löschen wäre, dann hätte das übel ausgehen können, weil das Schwermetall in unzugänglichere Regionen gewandert sei...

Naja, ob eine in ihrer Wirkung grundsätzlich angezweifelte Behandlungsmethode tatsächlich solchen Schaden anrichten kann, vermag man wohl genausowenig zu sagen, wie man den Heilerfolg einschätzen kann. Es ist jedenfalls absolute Skepsis angezeigt und man sollte bei der Auswahl eines Therapeuten unbedingt persönliche Erfahrungen wie die von Martin einholen!

Grüße!
Sabine
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Alternativ-Diagnosen nicht besser als der Zufall - von V2Martin - 01.12.2005, 00:24
Alternativ-Diagnosen nicht besser als der Zufall - von V2Martin - 21.02.2006, 21:38
Alternativ-Diagnosen nicht besser als der Zufall - von V2Martin - 21.02.2006, 23:44
Alternativ-Diagnosen nicht besser als der Zufall - von Sabine3 - 22.02.2006, 11:31

Gehe zu: