Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo? Gemischt? Wie nun essen?
#6
Hallo Martin!

Wars die Stärke oder wars die Kreuzallergie?? Wars die Nachtigall? Apropos: Beitragsspeicherung um 21:13 und 23:01 Uhr... ich muß schon sagen: hier geht's aufwärts!!!

Ich nehme mal an, daß Du nicht so sehr was gegen Gemüse hast, wie es hier durchklingt. Du meintest ja auch mal, Dich an roter Beete versucht zu haben, und Paprika ißt Du auch (ich vertrage Paprika überhaupt nicht, die will mein Bauch immer ganz schnell wieder loswerden).

Wenn Du Dich nämlich wirklich so stärke- und obstlastig ernährst, wie es den Anschein hat, dauert das mit Deinen Pilzen viel länger, und die Regeneration Deiner Darmwände auch. Die ernähren sich schließlich nicht nur vom Quecksilber und halten sich durch eine geschädigte Darmflora (durch Allergien / UV's), sondern sie lieben gerade Stärke und Zucker, auch im Obst. Du ißt den Vormittag über vorwiegend Bananen? Im eher grünen Bereich sehr stärkehaltig, im eher reifen sehr zuckrig. Du machst am Wochenende ganze Obsttage? Nunja! Beeren, Aprikosen, Papaya enthalten glaube ich nicht soo viel Zucker. Aber Äpfel und auch Paprika schon. Ich finde es völlig okay, daß Du auf Chemie verzichten willst, aber ich fürchte, umso mehr mußt Du auf eine pilzunfreundliche Ernährung achten.

Mit dem Obst nimmst Du ja schon Ballast- bzw. Faserstoffe auf: das strengt den Darm natürlich ein bißchen an, aber er soll ja auch nicht lahm rumliegen! Und mit den Ballaststoffen werden eben die guten Bakterien herausgefordert, was zu tun, und das hält den Stuhlgang geschmeidig, andernfalls ist Verstopfung oder zumindest Darmträgheit vorprogrammiert, und das ist fast genauso übel wie Durchfall.

Beim Obst hätte ich nur eben Bedenken angesichts der Süße. Versuch doch mal mehr Blattsalat, vielleicht mit geröstetem Sesam oder Kürbis-, Pinien- oder Zedernkernen. Was ist mit frischen Kräutern (zu den Kartoffeln), die tw. eine antipilzige Wirkung haben (darfst Du Bärlauch, Petersilie, Basilikum???). Was die klassischen Rohköstler verlangen, ist natürlich Blödsinn, gerade für uns. Ich esse außer Blattsalat, Gurke und Radieschen kein rohes Gemüse mehr. Der Körper kann mit einer roh geknusperten Karotte z.B. kaum was anfangen. Aber leicht gedünstet schon. Und das Carotin darin ist für die Darmschleimhaut sehr wichtig. Wenn Du es angesichts Deiner Histaminempfindlichkeit verträgst, steigert etwas Apfelessig zum Gemüse die Verdaulichkeit, oder eben Salz. Nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht: Bei mir ist Gemüse momentan wg. FM auch Beiwerk und einfach mal Pellkartoffeln oder Kartoffelbrei mit Raps- oder Leinöl ist der Himmel!

Grüße!
Sabine
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von V2Martin - 04.07.2005, 21:13
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Uli - 05.07.2005, 07:24
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von inscheneur - 05.07.2005, 09:31
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Sabine3 - 05.07.2005, 12:46
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von V2Martin - 05.07.2005, 23:01
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Sabine3 - 06.07.2005, 10:37
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Uli - 06.07.2005, 13:18
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Sabine3 - 06.07.2005, 14:05
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Uli - 06.07.2005, 14:34
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Sabine3 - 06.07.2005, 14:59
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von V2Martin - 06.07.2005, 15:45
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Sabine3 - 06.07.2005, 16:43
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von V2Martin - 07.07.2005, 01:09
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Sabine3 - 07.07.2005, 10:53
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von V2Martin - 07.07.2005, 21:21
Solo? Gemischt? Wie nun essen? - von Sabine3 - 08.07.2005, 10:22

Gehe zu: