Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histamin in Speiseöl?
#7
Hallo Robyn,

hier ist ein Link zu einer Histaminseite, vielleicht ist da noch etwas dabei, was Du "nicht so auf der Rechnung" hattest.

Mir geht's im Moment auch so, dass meine Allergie gegen (hauptsaechlich) Roggenpollen (die fliegen ja gerade) jetzt auch Histamin freisetzt - ich darf dann mit der Ernaehrung keine Fehler machen. Da summieren sich alle Reize!

Mir ist da noch etwas aufgefallen zum Thema Nickel: Getreide (damit hast Du ja vielleicht ein Problem? (Denke ich mir so, wegen der Nickelproblematik)) ist nebenbei auch ein Zink-Raeuber. Loren Codain schreibt in seinem Buch:
Zitat:Untersuchungen mit radioaktiv markiertem Zink, durchgefuehrt an Ratten und am Menschen, haben klar nachgewiesen, dass der Verzehr von Vollkorngetreide (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Tritikale) die zinkaufnahme behindert. Aehnlich wie im Falle des eisens scheint das Phytat auch die Hauptrolle bei der Zinkabsorption zu spielen; vermutlich sind aber noch andere Faktoren beteiligt.
Ja, und Zink wird gebraucht, im das Histamin in den Mastzellen zu halten. Bei einem Mangel (ich habe einen) ist das Immunsystem also viel hektischer mit dem Ausschuetten - so erklaere ich mir das im Moment. Zink wird an sehr vielen Stellen im Koerper gebraucht (Immunsystem, Enzyme, ...). Ich werfe also fleissig meine "Zinkorot 25" ein und hoffe, das es zusammen mit karenter Ernaehrung auch langfristig besser wird.

Einen schoenen Sonntag wuensche ich!

Gruss, Martin
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Histamin in Speiseöl? - von Robyn - 01.06.2005, 16:06
Histamin in Speiseöl? - von Uli - 01.06.2005, 19:29
Histamin in Speiseöl? - von V2Martin - 01.06.2005, 19:31
Histamin in Speiseöl? - von Uli - 02.06.2005, 09:06
Histamin in Speiseöl? - von V2Martin - 02.06.2005, 21:22
Histamin in Speiseöl? - von Robyn - 05.06.2005, 07:17
Histamin in Speiseöl? - von V2Martin - 05.06.2005, 11:56
Histamin in Speiseöl? - von Robyn - 05.06.2005, 17:12

Gehe zu: