05.11.2004, 20:36

Hallo Ulrike,
bitte mit dem Allergologen besprechen: Epicutan-Test auf Zahnfüllstoffe sollte als dringlich angesehen werden!
Wie Benita schon schrieb, nicht nur Amalgam macht Kummer, auch andre Füllungen oder Legierungen! Und beim Amalagam kann es z.B. auch nur _ein_ Metall der Legierung sein, das einem Kummer macht.
Besprich das bitte auch mit dem Zahnarzt, ob er Dir Proben ( klitzekleine Teilchen, die der Hautarzt mittesten soll, denn die Füllstoffe variieren von Hersteller zu Hersteller) für den Epicutan-Test mitgibt.....
Zu den "normalen" Zahnfüllstoffen - bzw. den Testreihen gehört:
Pfefferminzöl, Eugenol, Menthol, Amalgam, die Legierungsmetalle Silber, Kupfer, Zinn und Zink von Amalgam, Zinn, Natriumthiosulfatoaurat, Palladiumchlorid( könnte das "neue" Amalgam werden- reagieren viele drauf...)....u.s.w. Da gibt es schon "fertige" Testreihen....dazu sollten noch die vom Zahnarzt verwendeten / vorgesehenen Materialien mit getestet werden.
Zur "Grundsatzdiskussion" : "harmlos" ist Amalgam ganz bestimmt nicht - aber ich fürchte, _der_ Bösewicht, der für alles verantwortlich zu machen ist- die Rolle steht ihm auch nicht zu. Bei einigen Betroffenen schon- aber nicht bei allen. Zu bedenken sei auch noch Folgendes:
Wenn heute jemand einen kieferchirurgischen Eingriff (OP) bekommt oder sich die Zunge piercen lässt, dann wird er dahingehend aufgeklärt, für mindestens eine Woche keine Milch / Milchprodukte zu verzehren, da diese den pH-Wert im Mund verändern würden, damit die physiologische Keimbesiedelung - die dann wiederum eine verzögerte Wundheilung oder gar Wundinfektion auslösen kann. Das macht die Milch aber nicht nur, wenn ich im Mund operiert bin- das macht die immer! Und wenn sich der pH auf Dauer ändert, kann auch Metall "anders" reagieren.....Und wie war das mit der Zitronensäure, die die Schleimhaut durchlässiger für Metalle macht????????
......das aber nur "nebenbei"

Und bitte auch vorher abklären, mit welchen Mitteln dann "entgiftet" werden soll - auch die können einem Allergiker ziemlichen Kummer bereiten : vorher evtl. auch testen lassen!
Viel Glück allen Zahnarztbesuchern
Uli
die vor ca 3 Wochen aus der Praxis marschiert ist: mit dem Werbeslogan auf den Lippen : >> Mami, Mami, er hat überhaupt nicht gebohrt!<<
Seit ich meine "persönlichen Gifte" weglasse, habe ich keine Parodontitis/Parodontose und kein Karies-Loch mehr gehabt!