11.11.2012, 09:09
Guten Morgen Janine,
Ovomaltine ...wenn`s? dieser Aufstrich sein sollte - Ovomaltine Crunchy Cream Brotaufstrich 400g
wie wär`s denn "anstatt" mit diesem?
Bitte immer ( und da meine ich auch wirklich : i m m e r ) die Inhaltsangaben lesen!
Für >den Allergiker an sich< sollte grundsätzlich gelten: je weniger Zutaten, desto ( hoffentlich) verträglicher!
Zu Deiner „Tomaten-ähnlichen Soße“...mhhh( wieder `mal?
) ..die „Tomate –an-sich“ ist selbst ein häufiges Allergen – und das hat nicht viel mit einer Histaminose zu tun: es wird nur aufgrund des allergenen Potenzials Histamin freigesetzt....
Nur: Ketchup selbst hat ja wieder mehrere –möglicherweise- unverträglichen Bestandteile..
Vielleicht wäre es „geschickter“ , es das nächste Mal mit purem Tomatenmark oder passierten Tomaten ( ohne Zitronensäure) zu versuchen?
Gewürze – siehe Kreuzallergien: auch sie können einem gewaltig zusetzen...noch dazu, sollte es sich um Gewürzmischungen handeln! Da wäre >>weniger mehr<<....also erst` mal nur (jodfreies) Salz ....wenn das vertragen werden sollte, dann kann man mal 1 weiteres Gewürz hinzugeben.....und gucken, ob`s? vertragen wird.
Zum Alk-? auch hier gilt : Cocktails & Co -> für Allergiker ein >no-go< ; wenn überhaupt Alk, dann immer nur „pur“...nix Gemischtes. Und dann sollten Erfahrungen „Lehrmeister“? sein.......
Zu Weißbrot ( Inhaltsangabe?) : dagegen ist nichts zu sagen, wenn`s? denn ohne Milch, Sojalecithin , Lupinenmehl oder Sonstigem ist – und kein Vollkorn!
Die Allergologin: sie könnte Dir höchstens einen guten Kollegen der „Inneren Medizin“ nennen – denn H2- Atemtests machen nur Internisten / Gastroenterologen und keine Allergologen.
Und wenn, dann bitte Laktose und Sorbit!? Diese „Kombination“? ist sehr viel häufiger als LI und FM ....und bei SI ist in der Regel auch die Fruktoseresorption beeinträchtigt.
Die Allergologin wäre für die Hauttests zuständig.......
Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Zitat:Ich habe mir das mit den Kreuzallergien mal angeschaut und es ist so, dass ich das meiste nicht esse, entweder, weil ich weiss, dass ich reagiere oder weil ich eine absolute Abneigung dagegen habe.mhhhhhhh – guck` mal, was da alles drinne ist ( ist absolut nicht „Allergiker-konform) :o
Ovomaltine ...wenn`s? dieser Aufstrich sein sollte - Ovomaltine Crunchy Cream Brotaufstrich 400g
Zitat:Zutaten:
33% malzextrakthaltige Ergänzungsnahrung: Ovomaltine (Gersten-Malzextrakt, Magermilchkonzentrat, Molkenkonzentrat, Zucker, fettarmer Kakao, Hefe, Mineralstoffe [Magnesium, Calcium, Phosphor], Pflanzenöl, 11 Vitamine, Kochsalz, Aroma Vanillin), Zucker, Pflanzenöl, Haselnüsse, Calciumphosphat, fettarmer Kakao, Emulgator Sojalecithin, Aroma Vanillin.
http://ovomaltine-shop.de/products/ovoma...trich-400g
wie wär`s denn "anstatt" mit diesem?
Zitat:Cristallino Rohrzucker*, Sonnenblumenöl* high oleic, Kakaopulver* stark entölt (20,00%), Palmfett*, Bourbon Vanille*
*aus kontrolliert biologischem Anbau.
http://www.glutenfreigeniessen.de/produc...trich.html
Bitte immer ( und da meine ich auch wirklich : i m m e r ) die Inhaltsangaben lesen!
Für >den Allergiker an sich< sollte grundsätzlich gelten: je weniger Zutaten, desto ( hoffentlich) verträglicher!
Zu Deiner „Tomaten-ähnlichen Soße“...mhhh( wieder `mal?

Nur: Ketchup selbst hat ja wieder mehrere –möglicherweise- unverträglichen Bestandteile..
Vielleicht wäre es „geschickter“ , es das nächste Mal mit purem Tomatenmark oder passierten Tomaten ( ohne Zitronensäure) zu versuchen?
Gewürze – siehe Kreuzallergien: auch sie können einem gewaltig zusetzen...noch dazu, sollte es sich um Gewürzmischungen handeln! Da wäre >>weniger mehr<<....also erst` mal nur (jodfreies) Salz ....wenn das vertragen werden sollte, dann kann man mal 1 weiteres Gewürz hinzugeben.....und gucken, ob`s? vertragen wird.
Zum Alk-? auch hier gilt : Cocktails & Co -> für Allergiker ein >no-go< ; wenn überhaupt Alk, dann immer nur „pur“...nix Gemischtes. Und dann sollten Erfahrungen „Lehrmeister“? sein.......

Zu Weißbrot ( Inhaltsangabe?) : dagegen ist nichts zu sagen, wenn`s? denn ohne Milch, Sojalecithin , Lupinenmehl oder Sonstigem ist – und kein Vollkorn!
Die Allergologin: sie könnte Dir höchstens einen guten Kollegen der „Inneren Medizin“ nennen – denn H2- Atemtests machen nur Internisten / Gastroenterologen und keine Allergologen.
Und wenn, dann bitte Laktose und Sorbit!? Diese „Kombination“? ist sehr viel häufiger als LI und FM ....und bei SI ist in der Regel auch die Fruktoseresorption beeinträchtigt.
Die Allergologin wäre für die Hauttests zuständig.......
Viel Glück und lieber Gruß
Uli