21.10.2010, 01:31
Tja, die Mathematik.? :
Auch ohne Naschereien sind diese Massen an Werbespots schädlich - wegen der Indoktrination.
Du hast recht, Uli, der Fruktosekonsum hat in den letzten Jahren extrem zugenommen.
Bei all der Werbung hat man wirklich Mühe, altmodische unverarbeitete Grundnahrungsmittel nicht zu übersehen. Ich finde es immer sinnvoll, sich zu besinnen, wie es in früheren Zeiten war. Wenn ich zum Beispiel an die Konsum- und Ernährungskultur in der DDR oder auch weiter zurück im Deutschland von vor 80, 90 Jahren denke - die Unterschiede sind riesig.
Wir sollten nicht vergessen, dass eine Abkehr von den Irrwegen, die die Werbung vorzeichnet, nicht nur etwas mit Vernunft und Gesundheit zu tun hat, sondern neue Entdeckungen und andere Genüsse ermöglicht. Vor allem andere Genüsse. Der Geschmack der modernen Naschereien wird doch immer mehr auf "einheitssüß" getrimmt und ist, wenn man mal darüber nachdenkt, ziemlich langweilig.
Bolek

Zitat:Pro Jahr sieht ein Kind zwischen 20.000 und 40.000 TV-Werbespots - das sind bis zu hundert am Tag.40.000 Spots sind, wenn das Kind wirklich jeden Tag fernsieht, also an 365 Tagen,? 110 Spots pro Tag. Wenn es aber an einigen Tagen im Jahr nicht fernsieht, ist die "Tagesdosis" noch höher.
Auch ohne Naschereien sind diese Massen an Werbespots schädlich - wegen der Indoktrination.
Zitat:Und habt Ihr schon ` mal geguckt, was in diesen sooo beworbenen \"Naschereien\" alles enthalten ist?Beim Lesen der Zutatenlisten müsste einem eigentlich in den meisten Fällen der Appetit vergehen.
Du hast recht, Uli, der Fruktosekonsum hat in den letzten Jahren extrem zugenommen.
Bei all der Werbung hat man wirklich Mühe, altmodische unverarbeitete Grundnahrungsmittel nicht zu übersehen. Ich finde es immer sinnvoll, sich zu besinnen, wie es in früheren Zeiten war. Wenn ich zum Beispiel an die Konsum- und Ernährungskultur in der DDR oder auch weiter zurück im Deutschland von vor 80, 90 Jahren denke - die Unterschiede sind riesig.
Wir sollten nicht vergessen, dass eine Abkehr von den Irrwegen, die die Werbung vorzeichnet, nicht nur etwas mit Vernunft und Gesundheit zu tun hat, sondern neue Entdeckungen und andere Genüsse ermöglicht. Vor allem andere Genüsse. Der Geschmack der modernen Naschereien wird doch immer mehr auf "einheitssüß" getrimmt und ist, wenn man mal darüber nachdenkt, ziemlich langweilig.
Bolek