05.08.2010, 19:02
Hi Chrissie!

mhhhh ( wieder` mal und wahrscheinlich verhasst!? :
;D)
Milch als solche „ fördert“ die Reaktionsbereitschaft – und die Allergie! Das Immunsystem muss an „ mehreren Fronten kämpfen“ : einmal gegen „Ernährung“, und gleichzeitig noch gegen die Pollen.......und das geht leider oft genug „daneben“! Sprich: schief!
Und was die Soßen anbelangt: Ähem......das muss nicht zwingend eine „langweilige Wasser/ Mehl- Schlonze“ sein: wie wär`s denn, wenn Du Dir mal einen Topf „Rinderbrühe“ kochen
würdest, und dann kleine Portionen als Soßenfond einfrieren?
So mach ich das immer – egal ob Braten / Rouladen/ Sonstiges : ich mach` grundsätzlich mehr Soße als gebraucht und frier das in Portionen ein.......Und dann schmeckt nämlich auch ein Geschnetzeltes „ ohne Päckle“? ziemlich gut!

LG
Uli
Zitat:Dann werde ich wohl um einen weiteren Test nicht herum kommen (Laktose und Micheiweiß - das Milcheiweiß lass ich wieder beim Allergologen testen, oder?).mhhh? ja – wenn`s ein „G`scheiter“ ist........! :

Zitat:Während der Pollenflugzeit hatte ich extreme Probleme mit der Maisstärke - schlimmer als sonst. Sachen, die ich wegen einem nur geringen Anteil sonst vertrage, haben plötzlich richtig \"reingehauen\", aber ich hab mir schon gedacht, dass das am Pollenflug liegt. Im Moment wird's wieder etwas ruhiger, bei uns fliegt nicht mehr so viel und ich bin auch nicht mehr dauerhaft am niesen :-)
Aber auch, als ich Maisstärke komplett gestrichen hatte, hab ich nach ner selbstgemachten Soße mit fettarmer Milch (ansonsten nur puren Frischkäse, Kartoffelmehl, Salz und Pfeffer drin) plötzlich mit Blähbauch usw reagiert, was vorher nicht so war. Dazu hatte ich auch nur Hähnchenfleich und Reis gegessen, also null Allergene für mich (wie gesagt, früher problemlos vertragen). Daher nun mein Verdacht gegen die Milch.
mhhhh ( wieder` mal und wahrscheinlich verhasst!? :

Milch als solche „ fördert“ die Reaktionsbereitschaft – und die Allergie! Das Immunsystem muss an „ mehreren Fronten kämpfen“ : einmal gegen „Ernährung“, und gleichzeitig noch gegen die Pollen.......und das geht leider oft genug „daneben“! Sprich: schief!
Und was die Soßen anbelangt: Ähem......das muss nicht zwingend eine „langweilige Wasser/ Mehl- Schlonze“ sein: wie wär`s denn, wenn Du Dir mal einen Topf „Rinderbrühe“ kochen
würdest, und dann kleine Portionen als Soßenfond einfrieren?
So mach ich das immer – egal ob Braten / Rouladen/ Sonstiges : ich mach` grundsätzlich mehr Soße als gebraucht und frier das in Portionen ein.......Und dann schmeckt nämlich auch ein Geschnetzeltes „ ohne Päckle“? ziemlich gut!

LG
Uli