Zitat:Regierung räumt katastrophale Überfischung einVon Christian Schwägerl
Viele Meere sind verheerend überfischt - Schuld daran hat auch die EU mit ihrer übergroßen, schlecht kontrollierten Fangflotte. Die Bundesregierung prangert in einem Bericht riesige Verfehlungen der europäischen Fangpolitik an - doch ihr fehlt der Mut zu harten Einschnitten .
Berlin - Die Europäer sind Plünderer. Sie entnehmen aus ihren Meeren deutlich mehr Fische als im Meer nachwachsen. Ihre Regierungen dulden Raub, denn illegaler Fischerei setzen sie kaum Staatsgewalt entgegen. Sie planen die Überfischung sogar mit, denn sie halten an einer aufgeblähten Fangflotte fest.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...36,00.html
Tja – wer ist nun „ Schuld“? ?? ???
Unsre? „sogenannten“ Politiker, die fest in der Hand von Lobbyisten sind? Und nicht die
„ Traute“ haben, dagegen anzugehen – gegen die Lobby ein Machtwort zu sprechen?? >? Bei andren EU- Angehörigen , das? > Für und Wider<? von Fangbeschränkungen zu erklären- und auch Konsequenzen bei Zuwider-Handlungen aufzuzeigen!?
Wie aber vereinbart sich dieses „ Verhalten“, diese Zauderei mit dem Anspruch, kommende Generationen „ gut versorgt zu wissen“ ???? Ich würde meinen: überhaupt nicht! > > > >
Unsre „sogenannten“ Ernährungsberater / -„experten“, die weiterhin zu mehr „ Fisch“ in der Ernährung raten ?Sind _ die_ sich ihrer Verantwortung eigentlich bewusst????? Ich denke: kaum! >
.....der Fisch ist „ nur eine Komponente“ im Kreise der gescheiterten Bemühungen – und ist doch mit einer der Hauptanzeiger für fehlgescheiterte Politik! Siehe Milch............
Lobbyisten haben das Sagen –nicht „gesunder Menschenverstand“ oder gar wissenschaftliche Erkenntnisse!
Uli