03.03.2008, 13:24
Hallo Hakushi,
...an einem Standard sollte man sich doch orientieren – wobei ich den "schulmedizinischen" dem "alternativen" vorziehe......
Wenn Du aufmerksamer Leser dieser Seite bist, dann wirst Du bemerkt haben, dass sich auch der "schulmedizinische Standard" z.T. heftige Kritik gefallen lassen muss.........
Meine "Argumente" sind auch darin begründet, dass ich es bisher mit mehr oder weniger "Magen-Darm- Geschädigten" zu tun hatte – als Betroffene, aber auch in Sachen Fortbildung. Und da erinnere ich mich z.B. an die Eingangsworte eines "Profs" der Charite Berlin, der da meinte, man solle sich immer vor Augen führen, dass Keime ( in diesem Falle "Darmkeime" ) immer auch "mutieren" könnten und somit eher Schaden als Nutzen anrichten könnten! Dass die "Gen- Stabilität" der Keime gewährleistet sein muss.........
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=968&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=493&sid=
Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht – siehe Kritik an den "Füll – und Hilfsstoffen zum einen, zum andren wissen viele BE- Geplagte ja gar nicht die Ursachen ihrer rez. BE`s......und wenn ich mich recht entsinne, dann gab es vor ein paar Monaten einen Artikel, der da "meinte", Bakterien würden sich in der Blasenschleimhaut "einnisten" und so überleben.......
http://www.stern.de/wissenschaft/medizin...?id=605791
....vielleicht auch deshalb, wenn ich durch "vermehrte Histaminfreisetzung" -> Methylhistamin -> inflammatorische Auswirkungen immer wieder den Boden für die Keime "bereite".
Nicht "zwingend" Diarrhoe – man kann auch Obstipation haben , den "klassischen Reizdarm"...u.s.w.
....nachdem mitunter auch Akne- Pat., "Rheumatiker" u. a. positiv auf "apathogene" Keime ansprechen – obwohl auch sie mitunter keine Magen-Darm-Beschwerden haben; der Spruch lautet: >> Der Tod kommt aus dem Darm << und es außerdem heißt, sofort nach ( wenn nicht schon während) einer Antibiose mit "Darmaufbau" zu beginnen, wird man das wohl auch auf BE bezogen haben.....Wobei zum "Darmaufbau" eher Laktobazillen empfohlen werden!
....weil er eigentlich zur "normalen" Darmflora dazugehört! ( Der "Gute" )
http://www.springerlink.com/content/02fj4d5w3wy3xn6w/
http://www.kup.at/kup/pdf/Ern3-2002-35.pdf
...und ich schrieb ja bereits, dass ich Betroffene kenne, denen er "sehr geholfen" hat, aber auch welche, denen er eher eine "Verschlechterung" eingebracht hat!
Was ich allerdings um vieles "schlimmer" finde, das ist die Hype um die Laktobazillen......... X(
LG
Uli
Zitat:was Du anführst, ist natürlich schulmedizinischer Standard,
...an einem Standard sollte man sich doch orientieren – wobei ich den "schulmedizinischen" dem "alternativen" vorziehe......
Wenn Du aufmerksamer Leser dieser Seite bist, dann wirst Du bemerkt haben, dass sich auch der "schulmedizinische Standard" z.T. heftige Kritik gefallen lassen muss.........
Zitat:und daher schwer dagegen zu argumentieren.
Meine "Argumente" sind auch darin begründet, dass ich es bisher mit mehr oder weniger "Magen-Darm- Geschädigten" zu tun hatte – als Betroffene, aber auch in Sachen Fortbildung. Und da erinnere ich mich z.B. an die Eingangsworte eines "Profs" der Charite Berlin, der da meinte, man solle sich immer vor Augen führen, dass Keime ( in diesem Falle "Darmkeime" ) immer auch "mutieren" könnten und somit eher Schaden als Nutzen anrichten könnten! Dass die "Gen- Stabilität" der Keime gewährleistet sein muss.........
Zitat:Aber ich möchte trotzdem eine \"querdenkerische\" Sichtweise anregen.Ich denke gerne und häufig "quer" – vielleicht auch hier in diesen Threads zu erkennen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=968&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=493&sid=
Zitat:- Viele BE-Geplagte haben nach unzähligen Antibiotika-Einnahmen ebenso unzählige Darmsanierungen mit \"probiotischen\", apathogenen Colibakterien versucht. Nützt es was?
Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht – siehe Kritik an den "Füll – und Hilfsstoffen zum einen, zum andren wissen viele BE- Geplagte ja gar nicht die Ursachen ihrer rez. BE`s......und wenn ich mich recht entsinne, dann gab es vor ein paar Monaten einen Artikel, der da "meinte", Bakterien würden sich in der Blasenschleimhaut "einnisten" und so überleben.......
http://www.stern.de/wissenschaft/medizin...?id=605791
....vielleicht auch deshalb, wenn ich durch "vermehrte Histaminfreisetzung" -> Methylhistamin -> inflammatorische Auswirkungen immer wieder den Boden für die Keime "bereite".
Zitat:- In der Harnblase ist jede Art von Coli pathogen, auch die im Darm als apathogen geltenden. Zumal die darmpathogenen sich ja in der Regel durch Diarrhöe bemerkbar machen, woran die BE-Geplagten aber normalerweise nicht leiden. Sie haben also normalerweise bereits \"apathogene\" Colis, genügend davon.
Nicht "zwingend" Diarrhoe – man kann auch Obstipation haben , den "klassischen Reizdarm"...u.s.w.
Zitat:Wozu also diese \"aufforsten\" - vielleicht ist die Ansicht, Colis seien meist \"apathogen\" ja fehlgeleitet - für gewisse Personen vielleicht.
....nachdem mitunter auch Akne- Pat., "Rheumatiker" u. a. positiv auf "apathogene" Keime ansprechen – obwohl auch sie mitunter keine Magen-Darm-Beschwerden haben; der Spruch lautet: >> Der Tod kommt aus dem Darm << und es außerdem heißt, sofort nach ( wenn nicht schon während) einer Antibiose mit "Darmaufbau" zu beginnen, wird man das wohl auch auf BE bezogen haben.....Wobei zum "Darmaufbau" eher Laktobazillen empfohlen werden!
Zitat:Da weiß ich nun wirklich nicht, ob wir ausgerechnet an der Theorie \"E.coli ist apathogen und im Darm immer von Nutzen\" festhalten sollten.
....weil er eigentlich zur "normalen" Darmflora dazugehört! ( Der "Gute" )
Zitat:Eigentlich gehört E. coli zur normalen Darmflora. E. coli teilt sich sehr schnell (unter optimalen Bedingungen alle 20 Minuten), so dass andere Keime, die dem Körper schaden könnten, sich nicht ausbreiten können. Außerhalb des Darms jedoch kann E. coli Infektionen hervorrufen, da es sich „am falschen Fleck“ befindet (fakultativ pathogen). Die Bakterien können verschleppt werden und so Harnwegsinfekte, Peritonitis (nach Operationen im Bauchraum), Meningitis bei Neugeborenen (Infektion während der Geburt) und andere Infektionen hervorrufen. Zum Anheften an bestimmte Zellen der Harnwege besitzen die Bakterien so genannte P-Fimbrien oder PAP (pyelonephritis assoziierte Pili). Weiterhin kommen Fimbrien und Hämolysine vor. Das Kapselantigen K1 von bestimmten Kapsel tragenden E. coli ist an der Neugeborenenmeningitis beteiligt (siehe unten).
Einige Stämme von E. coli sind für den Menschen darmpathogen (krankheitsauslösend im Sinn einer Darmerkrankung), da sie Mechanismen besitzen, die dem Körper Schaden zufügen können. Hier unterscheidet man einige Subtypen (Pathovare), die unterschiedliche Pathogenitätsfaktoren besitzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli
http://www.springerlink.com/content/02fj4d5w3wy3xn6w/
http://www.kup.at/kup/pdf/Ern3-2002-35.pdf
...und ich schrieb ja bereits, dass ich Betroffene kenne, denen er "sehr geholfen" hat, aber auch welche, denen er eher eine "Verschlechterung" eingebracht hat!
Was ich allerdings um vieles "schlimmer" finde, das ist die Hype um die Laktobazillen......... X(
LG
Uli