23.01.2008, 20:15
Zitat:Ernährungsratschläge, ja das is eine gute Frage...sie hat mir erklärt was wegen der LI und FM bei mir nicht richtig funktioniert und hat mir halt zum Aufbau empfohlen Maltrodextrin zu nehmen und das Mutaflor, weiterhin soll ich Gemüse essen mit wenig Fructose (Listen gibts ja im I-net) und einige Ostsorten gäbs ja auch....-L-Produkte soll ich in Verebinfung mit Laktase essen und ansonsten Fleisch und Kartoffeln und Reis.....und testen, testen, testen, was ich vertrage
"Richtig happy" ist zu Beginn leider niemand ;( – das Thema ist einfach zu komplex! Jeder "Berater" kann sich nur an bestimmte "Richtlinien" halten – die aber leider das Individuum nicht beachten – gar nicht beachten können! Jeder "Berater" ( auch wir hier) können eigentlich nur eine >>Hilfe zur Selbsthilfe<< sein – durch Vermittlung von Hintergrundinformationen / "Querverbindungen" / groben Anhaltspunkten. Wie jeder einzelne auf etwas reagiert, das kann keiner wissen, das kann der Betreffende nur selbst fühlen .....und dann sein "Gefühl" eben mit dem Hintergrundwissen verbinden........
Tut mir arg Leid, dass dem so ist wie es ist...............
Einen Rat aber mögest Du bitte ganz schnell vergessen -> das mit Laktasepräparaten und –L –Milchprodukten!!!!!!! Da wird`s mir ganz schlecht bei..........

Zitat:Der Grund dafür ist der das ich da vllt mal die möglichkeit hab mich nur darauf zu konzentrieren und auch eine richtige Aufbaudiät zu machen, wo man vllt besser rausfinden kann was ich nicht vertrage.
Mhhh – das setzt aber doch eine ordentliche Diagnostik voraus – oder sehe ich das so falsch?????
Zitat:Ist es wirklich sinnvoll all diese Tests zu machen und wenn ja wo mach ich die am besten....
Denke ich schon!!!! Hauttests ( evtl. auch eine kleine "exklusive Auswahl an Konservierungsstoffen per SCRATCH ) -> Allergologe!
Sorbit – Intoleranz und Zöli-Abklärung -> Internist/ Gastroenterologe!
Zitat:ich glaube ich geh meinem HA mittlerweile schon ganz schön auf die Nerven weil ich immer wegen dem gleichen Kram ankomme und die Krankenkasse freut sich bestimmt auch.

Zitat:Die Frage ist ja ob nicht zumindest ein Teil der Symptome nicht psychosomatisch sind, ich komme darauf weil sich die Symptome oftmals verstärken wenn ich in Stresssituationen komme oder in Situationen wo es mir halt sehr unangenehm wäre wenn die Symptome auftreten.Das kann Dir jeder NMU`ler nur bestätigen, dass sich unter Stress auch seine "Bauchsituation" verschlechtert........ ;(
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=
.....für den Körper / Stoffwechsel ist es auch "Stress", wenn Du etwas Verkehrtes isst..........
Zitat:Mittags mach ich dann meistens was mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln und irgendein Fleisch...auf Gemüse und Salat versuch ich zu verzichten (das bekomm ich schon genug wenn ich Wochenends mal nach Hause zu meinen Eltern fahre ).

Liebe Grüße
Uli