Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Allergenen in Fisch und Meeresfrüchten
Hallo Elisabeth – willkommen!
Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen , fürchte aber, das nicht zu können! Sad
Deiner Kurzanamnese nach ( Danke schön dafür) hast Du ja ziemlich >hier< gerufen, was Allergien / Unverträglichkeiten anbelangt und es steht zu befürchten, dass auch Hausstaubmilben mit dazu gehören – und zwar schon lange! ( Pollen aller Wahrscheinlichkeit nach auch, wenn ich mir so den Befund angucke).

Was die Tochter der Bekannten anbelangt: ist sie noch ein Kind? Da dürften "echte" Allergien ( IgE – vermittelte) wohl die Ursache sein – und Fisch (- protein) wird von manchem Autor noch vor Milch- und Hühnereiweiß als hochpotentes Allergen bezeichnet. Erwachsene aber haben dummerweise selten "richtige" Allergien - höchstens Unverträglichkeiten ( in meinen Augen eine "Wortklauberei", weil die einem ebenso zu schaffen machen können wie Allergien – zwar eher mit "chronischen Zipperleins" und nicht mit akut allergischen Geschehnissen, was vom medizinischen Standpunkt wohl eher nicht so schlimm ist).
Wurde denn bei dieser "Tochter" auch auf Hausstaubmilben hin untersucht?
Oder vielleicht befürchtet man, dass sie sich evtl. noch auf Krustentiere sensibilisiert, wenn sie schon mit Fremdproteinen solch immensen Kummer hat? Eine direkte "Kreuzallergie" Fisch <-> Krustentiere ist mir nicht bekannt!
Oder wurden auch andre Fremdproteine ( Hühnereiweiß / Milcheiweiß / Gluten) mitgetestet ???? Und zwar nicht nur per IgE, sondern auch auf mögliche Unverträglichkeitsreaktionen hin ( also eher IgG`s, die viel geschmähten.....)
Mehr kann ich dazu aber leider nix sagen........

Zu Dir nun: wenn Du selbst merkst, dass Du Fisch essen kannst – und zwar ohne jegliche Beschwerden, dann dürfte da eine Allergie/ Unverträglichkeit eigentlich ausgeschlossen sein. Aber das kann per SCRATCH ja noch nachgewiesen werden.... Wink
Und da würde ich – neben Pollen, Hausstaubmilben, Fisch und Krabben auch noch Deine Schilddrüsentablette testen lassen – nicht, dass da ein Bestandteil Dir täglich einen winzigkleinen "Histaminkick" beschert und auch für Deine zyklusabhängigen Beschwerden mitverantwortlich ist.....
Hast Du einen guten Internisten? Vielleicht könnte der vorab schon ein Gesamt IgE bestimmen lassen, sowie RAST auf Pollen ( Familien: Gräser-/Getreidepollen, Frühblüher, Kräuter -> denn Dein Befund spricht sehr für Kreuzallergien), sowie Hausstaubmilben und Krustentiere???
Tut mir Leid, dass ich dazu nicht mehr sagen kann.....
LG
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Allergenen in Fisch und Meeresfrüchten - von Uli - 02.09.2007, 10:03

Gehe zu: