19.08.2007, 11:35
Zitat:Original von Jutta-FelixHi,
Hallo!
Mir ist aufgefallen , das ich meine Hautprobleme erst bekommen habe , seid dem ich \"gesünder\" esse.
Körner Brötchen/Brot statt Mischbrot,
mehr Obst mehr Gemüse, mehr Milchproduckte.
dazu zwei Antworten von mir:
1.)
Dass Du nun vermehrt Hautprobleme hast, könnte daran liegen, dass Dein Körper nicht mehr mit Deiner "früheren" Ernährung beschäftigt ist, sondern mit der neuen, umgestellten Ernährung - manchmal werden da die "Antennen" feiner und man merkt das z.B. an der Haut.
2.)
Für einen Allergiker sind "Vollkorn"-Sachen nicht unbedingt Ernährungsmittel der ersten Wahl. Oft fangen da die Probleme erst richtig an. Könnte auch bei Dir so sein.
Wenn Du Obst und Gemüse verträgst, dann bleibe auch dabei.
Milch- und Milchprodukte halte ich u.U. für kontraproduktiv, aus folgenden Gründen:
a) weißt Du sicher, dass Du Laktose verträgst und Milcheiweiße auch? (Ausschluß über LI-Test und Allergologe)
b) Deine Haureaktionen könnten (deutliches) Zeichen sein, dass Dein Körper mit der Milch nicht wirklich einverstanden ist.
Ich weiß, wie sehr man bei einer Ernährungsumstellung auf der Suche nach Alternativen ist. Ich weiß aber genauso gut, dass nicht jede Alternative gut ist. Stelle u.U. nicht zu viel auf einmal um. Nimm nur alle paar Tage neue Nahrungsmittel dazu, und beobachte Deinen Körper genau, wie er darauf reagiert. Ernährungstagebuch zu führen, ist schonmal sehr gut und sollte Dir da kurz- und mittelfristig weiterhelfen.
Ich kann nicht jede Deiner Fragen explizit beantworten (aber es sind ja auch noch andere hier...

Gluten kann man nur über Biopsie und Blut ausschließen. Dein Empfinden, es zu vertragen, muss nichts aussagen. Ich kenne jemanden, der Sprue hat, und "gefühlsmäßig" Brot verträgt. Ihr Darm sagt aber bei einer Biopsie was anderes aus. Nicht immer sind die Symptome so "tragisch", dass sie einem wirklich ins Auge fallen...
Man *kann* grundsätzlich gegen alle Getreidearten Allergien haben. Ausschließen kann man das über verschiedene Tests: Prick, RAST, u. dergl. Ob Du wirklich einen Selbstversuch wagen solltest - ?( - wenn ich an meine Reaktionen darauf denke, dann würde ich es eher bleiben lassen. Wenn, dann sollte sowas ärztlich kontrolliert stattfinden...: Eine Anaphylaxe ist nicht wirklich lustig.
Wie sieht's eigentlich aus bei Dir mit Pollenallergien? Das könnte schon Hinweise darauf geben, welche möglichen Kreuzreaktionen vorliegen könnten...
LG und viel Erfolg bei der Suche!
skippy