01.08.2007, 09:10
Hi Tini,
Danke für den Link! Ich denke aber, dass die Schwankungen des Jodgehalt für nicht-jodierte(s) Salz (-Sorten) nicht gar sooo erheblich sind – im Vergleich zum jodierten. Nur- ich wüsste nicht, wo man reines "Siedesalz" herbekommen könnte.....Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob diese geringen Mengen "Kummer" machen.....und es ist die Frage, was das kleinere Übel ist: Rieselhilfen / Zusätze oder ein geringer Jodgehalt.......
Ich folgere daraus, dass auch der Xylitgehalt in "natürlichen" Lebensmitteln mit einzubeziehen ist.
LG
Uli
Zitat:Hier der Link (falls noch jemand ihn gebrauchen kann) und ganz unten steht eine Liste mit versch. Salzen und deren Jodgehalt. Was mich verunsichert hat, ist das dort auch das Steinsalz (Urmeersalz) drinnen steht und zwar mit einem relativ hohem Jodgehalt.
Danke für den Link! Ich denke aber, dass die Schwankungen des Jodgehalt für nicht-jodierte(s) Salz (-Sorten) nicht gar sooo erheblich sind – im Vergleich zum jodierten. Nur- ich wüsste nicht, wo man reines "Siedesalz" herbekommen könnte.....Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob diese geringen Mengen "Kummer" machen.....und es ist die Frage, was das kleinere Übel ist: Rieselhilfen / Zusätze oder ein geringer Jodgehalt.......
Zitat:Das andere ist \"Xylit\". Ich hab festgestellt, das Xylit ja auch in div Lebensmitteln wie zB Himbeeren oder Blumenkohl vorkommt. Auf Xylit hab ich ja leider auch reagiert. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nur auf den \"puren Stoff\" auf das Süßungsmittel reagiere oder aber auch auf das natürlich in Pflanzen vorkommende Xylit. Also alle Xylithaltigen Pflanzen meiden sollt?!?!Ich weiß von einer Betroffenen, ( schon eine ältere Dame, die ihr Leben lang mit Depressionen und Panikattacken zu kämpfen hatte), der 2 Röschen Blumenkohl einen "Absturz" von einer Woche bescherte! Broccoli dagegen kann sie wunderbar vertragen......
Ich folgere daraus, dass auch der Xylitgehalt in "natürlichen" Lebensmitteln mit einzubeziehen ist.
LG
Uli