Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann das wirklich eine HI-Intoleranz sein?
Auf der Suche nach Antworten zu meinem heutigen Hautarzttermin bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe, dass ich hier genauere Antworten finden kann.

Habe meinem Allergologen heute davon berichtet, dass ich zum einen vor ein paar Wochen abends plötzlich geschwollene Hände verbunden mit Juckreiz in den Handinnenflächen (ohne Quaddelbildung) und auch an den Fußsohlen bekommen habe. Das Ganze habe ich schon öfter mal gehabt, allerdings in sehr großen zeitlichen Abständen (mehrere Monate oder ein Jahr). Es klingt allerdings nach ein/zwei Stunden alles wieder ab. Nachdem ich dieses Jucken das letzte Mal hatte, war ich bei meinem Hausarzt, der einen kompletten Check-up mit Blutuntersuchung bei mir gemacht hat. Das Ergebnis war, dass ich kerngesund bin! Ich habe sonst auch keine Allergien. Der Hautarzt heute meinte, dass das eine Form der Nesselsucht sei.

Dann habe ich dem Arzt heute noch davon erzählt, dass ich Garnelen, Hummer und Krabben nicht vertrage (bei Räucherfisch wie Makrele, Forelle oder Tunfisch passiert aber nichts). Ich muss mich ca. vier Stunden nach deren Verzehr übergeben. Daraufhin meinte er, dass das auch in Verbindung mit dem oben Beschriebenen Symptomen eine HI-Intoleranz sein könne. Er hat jedoch nichts weiter veranlasst, um die ganze Sache genauer zu diagnostizieren.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig, wenn ich hier überall lese, dass es ganz viele andere Symptome für eine HI-Intoleranz gibt. Bei mir würde da zutreffen, dass ich oft Blähungen habe, hohen Blutdruck (ich nehme seit ca. vier Jahren Beta-Blocker), Schlafstörungen (wache oft nachts auf und kann nur schwer wieder einschlafen und bin dementsprechend tagsüber fast immer müde...) und auch Verdauungsstörungen habe, die ich allerdings immer dann verstärkt habe, wenn ich besonders nervös bin (ich denke, das ist bei mir wohl psychischer Ursache).

Passen meine Symptome in dieses Krankheitsbild? Sollte ich mich mal über einen längeren Zeitraum histaminarm ernähren, um hier weiter zu kommen oder darauf bestehen, dass bei mir dieser Scratchtest gemacht wird? Oder soll ich einfach weiter Meeresfrüchte vermeiden (der Arzt meinte heute, dass ich wohl keine Probleme haben würde, sie zu vertragen, wenn ich ganz fangfrische Meeresfrüchte essen würde...?)? Ich habe ansonsten keine "schlimmen" Probleme wie viele andere hier und kann gut ohne Meeresfrüchte leben. Oder kann das alles irgendwann schlimmer werden, wenn ich nichts tue?

Ich bin für alle Antworten sehr dankbar und möchte euch im Voraus schon ganz herzlich dafür danken!
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Kann das wirklich eine HI-Intoleranz sein? - von Dany - 29.03.2007, 22:26

Gehe zu: