Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnt Ihr mir nützliche Ratschläge geben?
Hallo Kai
Willkommen hier!
Bitte nicht wundern – es werden von meiner Seite wohl erst ein paar "Gegenfragen" kommen...... Wink

Zitat:durch das stöbern im Internet bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden. Laut Hautarzt gehöre ich zu den Menschen, die eine Histaminunverträglichkeit haben

Hier schon gleich die erste "Gegenfrage" : woran hat er das festgemacht??? Hat er den DAO-Wert messen lassen???
.
Zitat:Also: Ich bin 29J, männlich, beruftstätig (Stress!!!), Sportler (fünf mal die Woche Schwitzen!).
Die Beschwerden begannen vor ca 8Monaten. Lästiges Jucken auf Beinen, Armen, Rücken und vorallem auf beharrten Stellen (Kopfhaut,Bart, Augenbrauen).Wenn ich gekrazt habe, bekam ich Nesselsucht (am meisten auf dem RÜcken). Daraufhin bin ich zum Hausarzt, der hat dann (fast) alles gecheckt.
- Leber normal
- Schilddrüse (leichte Unterfunktion, nehme jetzt 50er Tabletten), event. Hashimoto Syndrom
- leichte Zuckerintoleranz

Äääääh ?( – welcher "Zucker" ???? Wurde ein Glucosebelastungstest Richtung Diabetes gemacht?
"Intolerant" gegen Zucker kann nämlich auch was andres bedeuten- nämlich eine Laktoseintoleranz, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption!( Sind auch "Zuckers" )

Zitat:- Niere normal
- Stuhlgang hat er leider nicht kontrolliert.
Wie ist er denn, der Stuhlgang ? Normal? Ab und an Blähungen? Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung? Oder nur eines von Beidem? Ab und zu Magenbeschwerden? Sodbrennen?

Zitat:Das Einstellen der Schilddrüse brachte leider keine Besserung. Jetzt bin ich zum Hautarzt. Der hat sich alles angehört und einen kleinen Lebensmittel-Allergietest gemacht (14 Substanzen).

Welche Nahrungsmittel – oder überhaupt: was wurde denn geteste t??? Per Prick?
Zitat:Angesprochen habe ich nur auf die Gegentest-Substanz (Histamin)

Tut nahezu jeder : Histamin soll ja eigentlich die "größtmögliche" Hautreaktion zeigen, denn auf Histamin pur reagiert jeder !!!!!! Das hat aber nix mit Histaminintoleranz / Histaminose zu tun!

Zitat:Verschrieben hat er mir ein Antihistamin. Das soll ich nehmen, wenn es ganz schlimm ist. Das wars!!!

Toll! Welches Präparat und in welcher Form ( Tablette? Tropfen? )

Zitat:Derzeit lebe ich einfach gesünder. Früher hab ich am Tag min. einen Liter Milch getrunken. Jetzt fast keine mehr. Wurst/KÄse lasse ich auch fast komplett weg. Fleisch esse ich nur noch sehr eingeschränkt und frisch. Damit komm ich ganz gut klar.

mhhh "gesund essen" ist ein arg strapazierter Begriff. Dass Du Milch und Käse weglässt, das ist schon mal nicht schlecht. Wurst und Fleisch – dagegen gäb`s eigentlich nix zu sagen, wenn man genau weiß, was alles in der "Wurst verwurstet" ist....... Rolleyes
Aber: was isst Du sonst noch???????? Solltest Du nämlich mit Sorbit und/oder Fruchtzucker Kummer haben, dann wäre eine arg "gemüselastige" Ernährung der berühmte Schuss in den Ofen.......( nur mal so als Beispiel)
Was trinkst Du ? Nimmst Du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Was naschst Du ?
Zitat: Die Nesselsucht habe ich noch leicht, d.h. wenn ich mich krazte bekomme ich leichte Rötung mit minimaler Erhöhung (als Vorstufe von Quaddel). Meine Kopfhaut juckt immer noch, dafür hat mir der Hautarzt nen Spezialshampo aufgeschrieben.

Kopfhaut: ist die auch "schuppig" ?
Mir klingt das ein wenig nach Urticaria – einmal durch mechanischen Reiz ( Kratzen); und nachdem Du aber Sport machst: es gibt auch eine "Belastungs-Urticaria. Hast Du schon` mal bemerkt, dass es nach dem Sport schlimmer ist?
Und bei Urticaria sind häufig andere "Erkrankungen" Mitverursacher: z.B. Deine Schilddrüse mit dem fragl. Hashi. Aber auch z.B. Helicobacter pylori kann das triggern – oder eben unverträgliche Nahrungsmittel – und da weiß ich nicht so recht, ob die 14 Testsubstanzen da so "erhellend" waren.

Zitat:- zuerst hab den Wiki-Artikel gelesen: ist den die Histaminintorleranz wirklich die Krankheit oder wiederum nur eine Wirkung?

Bei den meisten ist es die Folge von >etwas<, bei den wenigsten ( im Moment noch – nächste Generation wird wohl etwas anders ausschauen ) bereits ererbt!
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=104&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1526&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=

Zitat:- wie ist der Zusammenhang von Schilddrüse und HI zu sehen? Hat da jemand Erfahrung von Euch?

Beides sind Folge von einem "übergeordneten Etwas" – NMU`s z.B.

Zitat:- wie ist der Zusammenhang von HI und Darmgesundheit? Wer bildet eigentlich dieses DAO?

Wird im Dünndarm gebildet.......
http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup....glos.html

Zitat:- seht Ihr einen Zusammenhang von HI und Hashimoto?

JEIN – s.o. – beides sind Folgen von etwas anderem , "Übergeordnetem" – z.B. Nahrungsmittelallergie/ - unverträglichkeit, Glutenunverträglichkeit, KH-Malabsorptionen u.s.w.

Zitat:- ist die HI schädlich?

Na- auf Dauer schon: wenn ständig ein Missverhältnis von freiwerdendem Histamin und der DAO besteht, dann braucht Dich am Ende nur einer "schief" anzugucken, und Du hast die tollste Histaminreaktion.

Zitat:- wie sollte ich weiter vorgehen? Ich meine, ich könnte jetzt wie der Hautarzt vorgeschlagen weitermachen wie bisher und bei Bedarf eine Tablette \"einschmeissen\".

mhhhhh – das ist jetzt ne schwierige Frage.....also: eines weiß ich mit Sicherheit-> nur Tabletten einwerfen kann`s nicht sein. Vor einer "Therapie" sollte immer erst eine Diagnose erfolgen , und da bin ich wohl nicht so ganz zufrieden mit dem bisherigen.........
1) Hast Du Pollenallergien ( bekannte?) Gibt es in Deiner Familie "Allergiker" ? Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
und Vererbung:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
Lass` Dir eine Kopie Deines Hauttest-Befundes geben : was alles getestet wurde.....14 Substanzen erscheinen mir ein bissl wenig.........
Wurden Pollen getestet? Konservierungsstoffe( E-Nummern) ?
Lass von internistischer Seite abklären, ob eine LI, FM, SI vorliegt ( meiner Erfahrung nach ist Sorbit sehr oft ein Mit-Verursacher einer Urticaria)
Wenn Dein Hautarzt nicht so recht "mitspielt", dann lass`Dir bitte von http://www.ganzimmun.de einen Doc in Deiner Nähe nennen und über diesen einen Präscreen veranlassen, ob eine Suche in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeiten sinnvoll erscheint. Dieses Labor misst übrigens auch die DAO – und macht Stuhluntersuchungen. Mit dem bisherigen "Diagnosen" würde ich mich nicht zufrieden geben...... Rolleyes

LG und viel Glück
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Könnt Ihr mir nützliche Ratschläge geben? - von Uli - 13.02.2007, 21:29

Gehe zu: