02.02.2007, 22:50
Hi Monica,
Öha! Das hört sich wirklich wie eine "echte" allergische Reaktion – Urticaria und Quincke-Ödem.... 8o ..
Oder es ist schlicht und ergreifend technisch nicht möglich, eine absolut proteinfreie Stärke herzustellen – so dass Dir die paar "verirrten" Maisproteine die Reaktionen bescherten? Ähnlich vielleicht wie bei Laktose, die in der Regel auch nicht absolut "clean" und ohne jegliches Milchprotein ist.....
DEN Mechanismus würde ich auch zu gerne wissen!!!! Vielleicht spielen ja noch andre Zutaten im Essen eine Rolle, wobei dann Maisstärke der Trigger für eine Reaktion war?????
Wobei ich eine "Gefahr" jetzt nur bei den "industriell" hergestellten Glucose(n) sehe – nicht bei der "individuellen" Glucose in Pflanzen ( die Du selbst bei Kreuzallergien verträgst!)
LG
Uli
Zitat:Deiner These über die Kreuzallergie stimme ich zu, allerdings glaube ich nicht an \"feinstoffliche Informationen\", ich denke es wird schon konkrete Moleküle geben, um die es sich dabei handelt. Wenn es keine Proteine sind, werden es wohl andere sein. Ich würde nur gerne wissen welche.
Oder es ist schlicht und ergreifend technisch nicht möglich, eine absolut proteinfreie Stärke herzustellen – so dass Dir die paar "verirrten" Maisproteine die Reaktionen bescherten? Ähnlich vielleicht wie bei Laktose, die in der Regel auch nicht absolut "clean" und ohne jegliches Milchprotein ist.....
Zitat:Oder anders gesagt möchte ich den Mechanismus kennen, um einschätzen zu können, wie gefährlich Glukose & Co für mich sind, weil die Konsequenzen - also was ich dann alles nicht mehr essen könnte - enorm wären.
DEN Mechanismus würde ich auch zu gerne wissen!!!! Vielleicht spielen ja noch andre Zutaten im Essen eine Rolle, wobei dann Maisstärke der Trigger für eine Reaktion war?????
Wobei ich eine "Gefahr" jetzt nur bei den "industriell" hergestellten Glucose(n) sehe – nicht bei der "individuellen" Glucose in Pflanzen ( die Du selbst bei Kreuzallergien verträgst!)
Zitat:Andererseits ist es auch wurscht:Naja –"wurscht" ist das nicht gerade ! Ich würde das schon auch gerne wissen, wieso das so ist.....habe aber bisher leider noch keine befriedigende Antwort gefunden....
LG
Uli