Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freud` und Leid einer SHG-Leitung!
Hi Emmily,
Zitat:ich habe mich eh immer gewundert, dass du das so locker mit der Spardose machst

...da brauchst Dich nicht wundern – das klappt wunderbar! Smile)

Zitat:Ich würde an deiner Stelle jemanden fragen, der immer kommt, ob er nicht die Aufgabe übernehmen möchte aufzuschreiben, wer was bestellt hat und das dann auch nur gegen Bezahlung rausgibt.

mhhh – das „riecht“ mir zu sehr nach Kassier in einem „Verein – und so was sind wir nicht!
Außerdem: wenn ich die Kopien mache, dann schreib`ich mir diese Liste, den Preis dahinter und hak`s ab, wenn d`Leut`sich ihr „Bestelltes“ abholen....

Zitat:Die Leute sehen viel und wollen viel und wenn es ums bezahlen geht, dann geben sie nur ungerne das was sie bestellt haben. Es kontrolliert ja auch keiner ob das Geld stimmt.

doch – ich in diesem Moment, wenn ich die bestellten Kopien übergebe.....

Zitat:Dann würde ich an deiner Stelle eine Telefonsprechstunde einführen z. B. Montag zwischen 14 und 15 Uhr und Mittwoch zwischen 18 und 19 Uhr, dann hast du gleich die Berufstätigen abgedeckt.

Hatt`ich mir auch schon überlegt – geht aber aus "organisatorischen Gründen" nicht! Ich habe ja auch Termine „außer Haus“ – die nach „individuellen Wünschen“ so gut es geht vereinbart werden. Ich habe eigentlich keinen Tag in der Woche, wo ich schon lange im Voraus weiß, wann ich da zu Hause sein werde....

Zitat: Die alten Hasen werden vielleicht maulen, weil sie sich nicht mehr die Zeit mit dir vertreiben können
...da irrst Du Dich gewaltig: nicht „die alten Hasen“ sind das – es sind „Neue“
@ Martin
Zitat:Ganz bestimmt nicht! Den Zeitgeist, den Du ansprichst, sehe ich auch, halte ihn hier aber nicht fuer ursaechlich. Meist ist das \"nur\" Gedankenlosigkeit. Kaum einer wird bewusst klauen oder ausnutzen.

mhhhh – „Gedankenlosigkeit“ würde ich hier mal schlicht ausschließen: ca 15 „Kopiermütter“ – jede einzelne in einer Klarsichthülle, mit einem Zettel versehen, auf dem steht:>> wird auf Wunsch gerne kopiert <<, dazu der Preis ( variiert so zwischen 1,96 und 3,58 € oder so....)
Und auf der ersten Seite des Ordners steht: >> Hieraus bitte nichts entfernen <<!
Es war ein halber Aktenordner voll – und soooo „gedankenverloren“ kann man fast nicht sein, oder? Rolleyes
Naja – aber damit kommt an ca 4 Jahrgänge eines Abos und muss weder Abo noch Kopiergebühren zahlen....
Zitat:Es gibt Leute, die die 2 Euro Umlage fuer die Raummiete nicht bezahlen wollen, das sei Wucher. Aber haben Informationen fuer Tausend Euro abgegraben nur durchs Zuhoeren. Bei uns ist das noch nicht passiert, wir sind ja auch noch klein vom Kreise her. Aber ich las so etwas in den Webseiten einer anderen SHG - dann ist es wohl doch der Zeitgeist. Stimmt. Aber den leben so bescheiden hoffentlich nur Wenige.

„Selbstbedienungsmentalität“ – Mitnehmen was geht.........
Bei uns ist die „Umlage“ 1.-€ - wir sind ein bissl mehr.....Was halt evtl. ins „Geld geht“, das sind meine gesammelten Unterlagen zu den jeweiligen Allergien/ Unverträglichkeiten & Co – und da können schon`mal 10 .-€ zusammenkommen -> aber dafür bekommt man auch viieeeel Papier Big Grin !Aber vielleicht möchte das alles so mancher per Telefon gesagt bekommen – damit man eben keinen Cent dafür ausgeben muss!? Oder aber die Diskussionen um die Kosten des Gesundheitswesens, die selbst zu zahlenden Leistungen -> all` das mag vielleicht die Gedanken aufkommen lassen, sich einen Teil dieser Kosten einfach wieder zu holen?
Zitat:Und zu der Spardose: ich einer Psychologie-Zeitschrift habe ich von einem witzigen Experiment gelesen Man konnte den \"Wirkungsgrad\" einer Kaffeekasse von 25% auf ueber 70% heben, indem man ein Bild mit Augen darueber aufgehaengt hat. Unterschwellig fuehlt sich der Nutzer beobachtet und \"vergisst\" nicht, die 20 Cent einzwerfen. Das Experiment ist witzig, aber das Ergebnis ist traurig.

Ich hatte das auch gelesen – aber wie schon oben erwähnt : damit habe ich merkwürdigerweise keine Probleme!

Zitat:Was ich mit dieser schon wieder eigentlich zu langen Geschichte sagen will: Ich kenne das Gefuehl des Ausgenutztwerdens, das tut sehr weh. Das was Emmily geschrieben hat, scheint mir ein Weg zu sein, die \"versehentlichen Schlechtigkeiten\" einzudaemmen - vielleicht ist auch ein Bild mit wachsamen Augen ueber den Ordnern nicht schlecht. irgendwer wird dann schon fragen, wozu das gut ist - das ist dann ein prima Aufhaenger, vom Umfang des Schwunds zu erzaehlen und dass diese psychologische Massnahme an das Gewissen erinnern soll.

mhhh – das alles erzähle ich zu Beginn einer jeden „Sitzung“ – eben für die Neulinge! Und unsre „Alten“ weisen die „neuen Nachbarn“ auch darauf hin......
Wink

Zitat:Und vielleich kann man die Oeffnungshebel der Leitz-Ordner blockieren? Wirkt besser als ein Zettel.

Dürfte nicht viel nützen – dann zieht man`s eben aus der Klarsichthülle......

Zitat:Vielleicht ist ja der eine oder andere Psychotrick geeignet, deine Stimmung wieder etwas zu heben. Jedenfalls kannst Du unterschwellig 'rueberbringen \"Ihr seid durchschaut\", ohne dass es gleich boese und belehrend wirkt. Halfen tut gut, auch dem Helfer. Aber es soll auch Spass machen.

Doch – Spaß macht es in der Regel auch! Vor allem dann, wenn man von Betroffenen erfährt, dass dieser oder jener Rat geholfen hat – dass es ihnen besser geht!
Aber vielleicht ist dieser ganze Vorfall und mein „Ausraster“/ Frust auch nur die „ganz normale Dynamik“ einer solch bunt zusammengewürfelten Gruppe? Rolleyes
Naja – ich werde beim nächsten Mal nochmals eindringlich drauf hinweisen – auch, was Selbsthilfe eigentlich bedeutet – und gucken, was passieren wird!
Habt vielen Dank für Eure Anregungen und Gedanken – vieles davon wurde schon ausprobiert und wieder verworfen....( die SHG hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel...)

Liebe Grüße
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Freud` und Leid einer SHG-Leitung! - von Uli - 14.09.2006, 20:15
Freud` und Leid einer SHG-Leitung! - von helja - 14.09.2006, 21:18
Freud` und Leid einer SHG-Leitung! - von Uli - 15.09.2006, 20:05
Freud` und Leid einer SHG-Leitung! - von Emmily - 16.09.2006, 10:54
Freud` und Leid einer SHG-Leitung! - von V2Martin - 16.09.2006, 13:22
Freud` und Leid einer SHG-Leitung! - von Bubi - 16.09.2006, 18:50
Freud` und Leid einer SHG-Leitung! - von Uli - 16.09.2006, 18:57
Freud` und Leid einer SHG-Leitung! - von Uli - 16.09.2006, 19:32