Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergien -Weltweite Attacke auf Kinder
#5
Zitat:Mehr als 150 Millionen Europäer leiden unter Allergien

Europäische Stiftung für Allergieforschung schätzt den volkswirtschaftlichen Schaden durch Allergien in der EU auf 25 Milliarden Euro im Jahr

BERLIN (af). Haselpollen und Katzenhaare, Erdnüsse und Hausstaubmilben kommen die Wirtschaft in der Europäischen Union (EU) teuer zu stehen.
Auf 25 Milliarden Euro im Jahr schätzt der Leiter der Europäischen Stiftung für Allergieforschung, der Berliner Professor Torsten Zuberbier, die Folgekosten für die EU.
Der tatsächliche Schaden dürfte sogar noch höher liegen: 150 Millionen Europäer leiden unter Allergien. Viel zu wenige gingen zum Arzt, warnt Zuberbier. Würden Allergiker nicht behandelt, sinke ihre Leistungsfähigkeit um ein Drittel. Für Schüler könne dies im Verlauf der Schulzeit den Verlust eines ganzen Schuljahres bedeuten.
Zitat:Antihistaminika und harnstoffhaltige Salben dürfen Ärzte nur bei schweren Fällen zu Lasten der Kassen verschreiben .
Kinder- und Jugendärzte befürchten deshalb, daß junge Allergiker aus einkommensschwachen Familien von ihren Eltern gar nicht erst zum Arzt geschickt werden.
Grund: Für eine Pollenflugsaison können sich die Kosten für Medikamente auf mehrere hundert Euro belaufen. Fachleute rechnen damit, daß vier von zehn nicht behandelten Heuschnupfenpatienten chronisches Asthma entwickeln. Dann werde die Behandlung teurer und müsse von der Kasse bezahlt werden, heißt es in einer Mitteilung des Herstellerverbands Progenerika. Allein in Deutschland gelten rund eine Million Jugendliche als Allergiker.
Nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie werden nur zehn Prozent der Patienten mit Atemwegsallergien korrekt therapiert. Nach Ansicht von Zuberbier läßt sich die Zahl der tatsächlich Betroffenen nur schwer schätzen.
Pollen, so Zuberbier, würden durch Wind und Wetter über ganz Europa verbreitet. Zuberbiers Rat an Ärzte: "Es lohnt sich, das europäische Panel zu testen." Nur nach regional auftretenden Allergenen zu fahnden, sei nicht mehr zeitgemäß.
Zuberbier ist auch Generalsekretär des Global Allergy and Asthma European Network of Excellence (GA²LEN). Darin arbeiten 25 führende europäische Forschungszentren zusammen. Im Boot sitzen auch der europäische Berufsverband der Allergologen und die europäischen Patientenvertreter. Das Netzwerk vergibt unter anderem das Qualitätssiegel Ecarf. Es kennzeichnet Produkte, die für Allergiker geeignet sind.
Weitere Infos zum Netzwerk im Internet: http://www.ga2len.net
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/12...?cat=/news
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Allergien -Weltweite Attacke auf Kinder - von Uli - 23.12.2006, 16:28

Gehe zu: