Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Cola?
#1
Hallo zusammen,

da ich die Cola (Coca und andere) schon mal beim Wickel habe:

Zitat:Für 10 Liter Cola benötigt man:

8,8 Liter Wasser
1070 Gramm Zucker
90 Gramm Kohlendioxid (E 290)
18 Gramm Zuckerkulör (E 150d)
5 Gramm Orthophosphorsäure (E 338)
3 Gramm Zitronensäure (E 330)
2 Gramm Saccharoseacetatisobutyrat (SAIB)
2 Gramm Koffein und Theobromin
10 Gramm Aromamix

Der Aromamix besteht noch mal aus ca. 20 Komponenten. Wer die wissen möchte kann ja einfach mal in das Buch \"Udo Pollmer, Susanne Warmuth, Lexikon der populären Ernährungsirrtümer, 2000, Eichborn Verlag, Frankfurt a.M\" reinschauen

Das habe ich in Chemie Online gefunden. Fuer alle Freunde des Schwarzschimmelpilzes findet sich auch hier die Zitronensaeure in nicht unerheblicher Dosierung - war mir bisher noch gar nicht so klar. Das Theobromin sollte alle mit Histaminproblemen aufhorchen lassen, die Phosphorsaeure - nun, ich wusste schon, dass man mit Cola Autos entrosten kann (geht echt, nur man sollte bald spuelen und grundieren danach). Wenn ich mir das Buch gekauft habe (bin neugierig nach einer Kurz-Googelei), werde ich auch von dem suspekten "Aromamix" berichten.

Wohl bekomm's!

Martin

P.S. Fanta & Co und erst recht die "Leid"-Produkte mit ihren Suessstoffen sind schlimmer!
Antworten
#2
Da war schon jemand schneller im Chemie-Online-Forum (Linke siehe oben):

Zitat:Der Aromamix besteht aus:
34,5 % Colasamenextrakt
15 % Limetten-Destillat
10 % Zitronenschalen- Destillat
8,5 % Kakao-Destillat
7 % Kaffee-Destillat
5 % Mate-Destillat
4 % Mandarinenblätter-Tinktur
3 % Johannisbrot-Tinktur
3 % Bittere-Orangen-Tinktur
2 % Kokainfreie Cocablätter-Tinktur
1,7% Ingwer-Tinktur
1 % Zitwer-Destillat
1 % Holunderblüten-Tinktur
1 % Mazisblüten-Tinktur
1 % Kalmus-Tinktur
1 % Mimosenbaumrindenextrakt
0,5 % Ysopkraut-Tinktur
0,5 % Zimtextrakt
0,3 % Vanilleextrakt


Diese Rezeptur kann durch folgende Mischung ätherischer Öle verstärkt werden:
50 % Zimtöl
15 % destilliertes Limettenöl
15 % Zitronenöl
10 % Orangenöl
5% Ingweröl
5 % Kaianderöl

Der Aromamix enhält neben den Aromen noch Lösungsvermittler wie Propylenglykol oder Glycerin, Verdickunsmittel wie Xanthan, Gerbstoffe wie Tannine, die als Fixateure wirken, und Konservierungsmittel wie Natriumbenzoat, so dass der eigentliche Gehalt an ätherischen Ölen nur einen Teil der Mischung ausmacht.
Anbieter von Marken-Colas beliefern ihre Abfüllbetriebe gewöhnlich mit Zwei-Komponenten-Systemen, die erst beider Sirupherstellung vermischt und mit Wasser verdünnt werden. Die eine Komponente enthält vor allem die Aromatopnote und die Lösungsvermittler, die andere die Säure-Phosphatlösung mit Farbstoff, Gerbstoffen und Restaroma.

Aus: Pollmer, Udo & Warmuth, Susanne; Lexikon der populären Ernährungsirrtümer; EichbornLexikon

Nun denn, Prost!

Martin
Antworten
#3
mir wird schlecht.....
äh, mir wird noch schlechter, als mir eh schon ist....

Das ist ja eine chemische Hölle!
Ich trink das Zeug ja nicht, hab ich auch nie, aber meine lieben Kinderchen.
Kann ich auch schlecht verhindern....

Genau dies ist das, was ich an Amerika hasse.
Ein Symbol alles schlechten, künstlichen, schädlichen, kommerzunterworfenen.

Ich will ja nicht Kamillentee stattdessen verordnen....aber sowas von Brutalcocktail....das muß an die Gesundheit gehen.

Bernd
Antworten
#4
Hi Bernd,

solange es einem noch einigermassen gutgeht, stoert das Zeugs ja nicht. Aber man ritzt die Wand, bis das Gebaeude bricht. Und dann kommt der Absturz in die NMU-Hyperbel - je teifer man hineinspiralisiert, desto schwerer ist der Ausweg aus dem Trichter. Und dann ist dieser Cocktail sicher keine Hilfe...

Als Zyniker koennte ich wohl sagen: das muss ja Alkohol rein, sonst ueberlebt man das nicht (hab ich mich jetzt geOUTet?) Neenee, keine Sorge, der Nebelstoff macht auch Probleme, damit "rettet" man die Coke nicht Wink

Viele Gruesse, Martin (der nicht glaubt, dass "Brause" wesentlich besser ist als Cola)
Antworten
#5
MArtin, glaub mir:

gegen diesen Giftcocktail namens Cola ist ein guter "Sölbabrennta" doch ein naturkonformes Labsal !

Ich habe die Kunst der Erschaffung leicht verdunstender Flüssigkeiten bereits mit 14 Jahren von einem Nachbarn gelernt.

Und ein wirklich nackiggebrannter ist harmlos für mich.

Ich vertrag sonst keinen Alkohol, kein Bier , keinen Wein, aber dieses Zeug ganz gut.
(Schmeckt natürlich nur noch nach Chemieunterricht und Desinfektion)

Jedenfalls habe ich davon keine Erscheinungen, weder im Kopf, noch auf der Haut...seltsam?

Weshalb ich dies auch der eher üblichen obergärigen Hopfenkaltschale vorzuziehen gezwungen bin....aber nur gaaaanz selten.....

liebe Grüße,

Bernd
Antworten
#6
Hi Bernd,

habe die Kusnt des Brennens nie erlernt Wink, aber gelernt, dass nur Gin und Wodka ueberhaupt irgendwie gehen. Alles Andere sind Histaminbomben (oder was auch immer). Egal was in Coke 'reinkommt, es "macht platt". War auch eher nicht so ersnt gemeint, die Bemerkung! War mehr so Sarkasmus... Big Grin

Ich muss nach meiner Amalgamsanierung wohl alles mal neu testen -Cola gehoert sicher nicht dazu. Ist mir zu schlimm...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
hi martin,

durch lesen kann man sich anscheinend auch den
ganzen tag verderben.
cola und hit gehen dann wohl nicht so richtig
zusammen.....
klasse....

vielleicht sollt ich auch auf gebranntes umsteigen.

wenn es hilft.

schon wieder was zum grübeln

lg
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#8
Hallo Rantanplan,

aus (meiner) Erfahrung kann ich berichten, dass Cola schon nach relativ kurzer Abstinenzzeit wirklich ungenießbar schmeckt... das kann man sich wirklich schnell abgewöhnen Wink

Kopf hoch!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Hi Benita,

das trifft wohl fuer Vieles zu: kurze Pause und schwupps - abgewoehnt. Aber wenn's Cola light ist, mag es wegen der Wirkung des Sussstoffes auf das Glueckszentrum etwas schwerer fallen - und die Glutamate in Brotaufstrichen hatten es mir richtig schwer gemacht mit dem Verzicht auf dieselben. War quasi ein Entzug!


Hallo Rantanplan,

und denke beim Umstieg an die Menegreduzierung... Big GrinBig GrinBig Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Also wenn ich das so lese (bin Chemiker) finde ich das gar nicht mal sooo übel was in Cola drin ist.
Das Problem liegt dabei, dass viele Menschen denken "Oh böse Chemie" und damit ist das Thema gegessen.
Zudem muss man auch bedenken: Die Dosis macht das Gift. z.B. sind 5g Orthophosphorsäure in einem Liter. Der Laie denkt "uh Phosphorsäure" und ich denke "naja die 5g... " Ich konnte in dieser Liste wirklich nichts finden, wo ich jetzt zurückgeschreckt hätte - okay außer der viele Zucker :]
Antworten


Gehe zu: