Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffeleisen-Brot
#1
Huhu Leute,

da das Forum jetzt wieder läuft, kann ich Euch endlich von meiner neuesten genialen Endeckung berichten!
Aaaalso: per Zufall hab ich rausgefunden, dass man mit einem Waffeleisen herrlichen Brotersatz zaubern kann!
Eigentlich hätte ich das auch unter Saschas "Teig-Grundrezept-Thread" posten können, aber mir erschien die Variante mit dem Waffeleisen so genial, dass ich dafür einen neuen Thread aufmachen muss!!!! Big Grin

Zutaten: verträgliches Mehl (ich nehme immer 1:1 Reismehl und Buchweizenmehl), Salz, Wasser mit reichlich Kohlensäure.
Daraus einen Teig rühren, dass er von der Konsistenz her gerade so läuft (also nich zu flüssig).
Das ganze dann in ein Waffeleisen füllen und voila hat man perfekte luftig locker leichte frische warme Brotscheiben - nix mit Bröseln und steinhart und so...
Tja und das ganze kann man dann wie ein normales Brot belegen... und schmeckt echt leckör!
Es gibt ja verschiedene Waffeleisen. Ich hab da so ein großes, das dicke rechteckige Waffeln macht, das eignet sich besonders gut! Aber auch die normalen runden in herzchenform sind geeignet... ok ein bißchen dünn, aber es geht!
Und ich hab festgestellt, dass man erkaltete Waffeln supi im Toaster knusprig aufbacken kann! Haltbar ist das Waffeleisen-Brot auch ein paar Tage und eignet sich hervorragend, um belegte glutenfreie bröselfreie Sandwitches für unterwegs mitnehmen zu können!
Ich bin ganz stolz auf diese Entdeckung Big Grin
Ach ja: hab auch einmal ne Variante mir nur Reismehl und Zucker getestet, diese Variante war ziemlich steinhart (weiß aber nich warum: obs am Mehl gelegen hat, am Zucker oder einfach zu lange "drin" war...) ich muss da halt auch noch weiter experimentieren! Und Ihr auch! Big Grin
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#2
Du bist ein Schatz - wird gleich am Wochenende probiert. Und die halten sich ganz normal oder in Tupper?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#3
Hallo Lissy,

naja, bei mir halten die höchstens ein Tag - dann sind sie weg Wink
Ich hab sie aber über Nacht immer in ne plastiktüte (Frühstücksbeutel) gepackt und in den Kühlschrank gelegt (dachte, dass sie nicht austrocknen).
Nach dem "Backen" sind sie schön knusprig und nach einer NAcht Kühlschrank in der der Tüte sind sie ganz weich. Man kann sie aber im Toaster (oder Backofen?) wieder knusprig machen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was passiert, wenn man die Dinger offen rumliegen läßt, ob die dann am nächsten Tag noch beißbar sind... ka. Probiers aus und berichte doch, würd mich auch interessieren Wink

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Also ich muss sagen, die Idee ist genial!!!

Habe es im Urlaub ausprobiert, weil im Ferienhaus ein Waffeleisen war und habe mir nach gelungenen Versuchen gleich zu Hause eins zugelegt!

Eine Frage: Manchmal passiert es, dass die Waffel auseinandererissen wird, d.h. die obere Hälfte hängt am oberen Waffeleisen, die untere am unteren, trotz Einfetten. Woran mag das liegen?

Übrigens: Wenn man die Waffeln zu lange liegen lässt, werden sie trocken und gummiartig... Aber dagegen hilft: Sofort essen und genießen!

Nochmal vielen Dank für die super Idee!
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#5
Hallo Sunny,

hm... bei mir sind die Waffeln bis jetzt noch nicht kleben geblieben... aber ich hab ja auch so ein großes für zwei rechteckige Waffeln, keins das dünne herzförmige Waffeln produziert...
Wenn die Waffeln gummiartig werden, dann einfach in den Toaster stecken (Backofen ginge vermutlich auch), dann schmecken sie wie "neu" - schön knusprig!
Freut mich, dass jemand was mit dem Tipp anfangen kann Smile

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
Hallo Benita!

Heute Morgen habe ich Quinoa-Waffeln gemacht,die sind wieder optimal geworden (nur Quinoa-Mehl, Salz und Wasser)

Ich habe zwar ein herzförmiges Eisen, aber die Waffeln werden trotzdem recht dick, daran kann es auch nicht liegen.

Ich werde mal weiter forschen...
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#7
Hallo Sunny,

also mein Waffeleisen ist beschichtet, deshalb würds glaub ich nichtmal ohne Fett kleben bleiben Big Grin Es gibt aber auch unbeschichtete, vielleicht hast Du so eins? Oder ist Dein Teig zu dünn, oder noch nicht ganz durch, dass er festklebt? Was nimmst Du für ein Wasser? Versuch doch mal eins mit mehr oder weniger Kohlensäure. Das auseinanderreißen könnte ja auch mit zu viel Luft im Teig zusammenhängen? ?(

Viel Spaß beim experimentiere...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
Huhu,

funzt das auch ohne Waffeleisen??? Hat das mal wer probiert? Ich habe nämlich kein Waffeleisen, und zu testversuchen eins anschaffen wollte ich eigentlich auch nicht... Als Alternative könnt ich mir den Backofen oder die Pfanne zwar vorstellen... Für "negativ-Versuche" bin ich halt im Moment nicht so grade zu haben ...

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#9
Hallo Bubi,

ich würde es in der Pfanne probieren. Kleines Pfännchen, dünn einölen, Deckel drauf und dazwischen mal umdrehen. Lass es nicht zu lange drin, es nimmt keine Farbe an (zumindest im Waffeleisen nicht). Den normalen Waffelteig könnte man ja auch in der Pfanne machen, wie Pfannkuchen halt.
Im Ofen wird es wahrscheinlich zu trocken weil es zu lange braucht bis es durch ist.
LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#10
Hallo Bubi,

ich mach mir die Fladen auch ab und zu in der Pfanne oder im Backofen - das geht auch...

allerdings kein Vergleich zum Waffeleisen, da wird das "Brot" viel "luftiger"...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: