Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel zu den Ursachen von Allergien
#1
hallo,

ich empfehle schon wieder müller-burzler, und zwar als einen heilpraktiker, der einfach mal noch eine andere sichtweise auf die entstehung und heilung von allergien wirft. ich finde seine betrachtungsweise und die dazugehörenden infos durchaus mal lesens- und überdenkswert. trotz seinem spiri-tick und leichtem größenwahn. aber wir sind ja kritikfähige menschen ;-)

artikel unter:
http://www.mueller-burzler.de/art_gesund_ernaehren.html

grüße,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#2
Hallo Rita...

bitte net persönlich nehmen, doch ich denke, dass sicher für viele NMU'ler M.B.'s Methusalem-Ernährung nicht grad die erste Wahl ist...
Meine Meinung dazu:

1. unraffinierter Zucker ist also gesund??? mit all seinen pflanzlichen Abwehrstoffen???
Pollenallergiker und FM'ler wird's auch eher schaden als nützen...

2. Die Nebenwirkungen kommen größtenteils vom Vollkorn allein - ob mit oder ohne Zucker...
und warum sollte man ihn denn überhaupt zu sich nehmen, wenn er unter Punkt 1 schon "verboten" wurde???

3. Auf leeren Magen Obstsaft und erst dann was essen??? Na, wer sonst keine Probleme hat, kriegt sie hier...
Und wer hier dann noch durchblickt, vor dem zieh ich meinen Hut...
Außerdem sollte man essen und trinken, wenn einem danach ist - nicht erst, wenn der (vernebelte) Verstand sein Ok dazu gibt...

4. ...siehe Punkt 2...

5. aus Eigenerfahrung zu berichten: ich krieg schon bei geringen Salzmengen Sodbrennen, verdaue meine täglichen Schweinchen problemlos - kann also nicht zu wenig Magensäure haben... kohlenhydratreichere Lebensmittel, und seien sie noch so gesund, machen mich krank...

6. er vergisst (oder kennt's nicht) dass es auch noch KH-Malabsortionen, Disaccharidasenmangel u.ä. gibt...

7. wer jetzt noch mitgeschrieben hat... was bleibt denn dann noch übrig??? Fühlt man da sich nicht wie n pickende Huhn??? Big Grin

Ich hör mal lieber auf zu meckern... Big Grin ...machen mag es vielleicht wirklich kurzfristig Besserung verschaffen - doch dies ist wahrlich keine Lösung auf Dauer... erst recht nicht für sowieso schon angegriffene NMU'ler-Därme... der Mensch besitzt keinen Kropf und keinen Pansen-Magen um solch rohe Nahrungsmittel problemlos verdauen zu können...

Ansonsten macht er eben unheimlich Werbung für sein eigenes Buch...
Da kann ich wirklich nur sagen: "Verdaut erstmal seine Thesen - und guckt, ob sie euch bekommen..."
Würde es _das_ Allheilmittel für Allergien geben, gäb's schon längst keine Allergiker mehr... seiner Theorie nach ist diese Ernährungsform ja "Altbekanntes"...

Rita, es ist nicht gegen dich persönlich gerichtet - doch ich reagier allergisch auf alle Vollwert-Rohkost-Anpreiser, die meinen, damit alle Krankheiten lösen zu können... Die anfangs erfolgreiche "Therapie" liegt in der Karenz vieler Allergene, Fertigprodukte, etc. ...doch die Beschwerden werden früher oder später wieder überhand nehmen...

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#3
hallo ihr,

ich habe das methusalembuch von m.b. nicht gelesen, aber die zwei bücher zuvor und ich fand wie rita, die ganze sache mal sehr interessant.
ich habe noch kein buch gelesen, von dem ich ALLES auf mich übertragen hätte und so auch nicht das von m.b.
aber die ideen und anregungen sind gut.
er schreibt klar, dass es auf die kombinationen ankommt.
was ich dazu sagen kann: ich vertrage z.b. becel, eier, zucker und buchweizen/reismehlmischung seperat wunderbar, auch äpfel vertrage ich gut. aber die mischung aus allem als kuchen, da spüre ich schnell meine grenzen!!!! und es liegt nicht am backpulver, das ich in salzigem gebäck gut vertrage.
zum thema fruchsaft auf nüchternen magen: ich hatte immer wieder probleme mit saft und obst und konnte mir das erst recht nicht vorstellen auf nüchternen magen. nachdem ich aber morgens nur noch obst und obstsaft trinke (ausser meinem käffchen Wink) ) vertrage ich das wunderbar. das phänomen wird übrigens auch in *fit for life* beschrieben.
ich würde unraffinierten zucker nicht als gesund bezeichnen, aber er hat keine zusätze wie z.b. schwefel und ist mir von daher lieber.
bin pollenallergiker und habe keine probleme mit dem zucker
es ist ein totaler unterschied, mit was ich vollkorn kombiniere. betonung auf ICH !!! Wink
zucker wird nicht verboten, sondern es wird der rohrzucker empfohlen, wenn ich mich nicht irre.
und ich kenne drei m.b. patienten, denen es gut geht...

aber ines, ich glaube das thema hatten wir schon mal Wink)

ich will hier nicht den eindruck erwecken, dass m.b. s theorien für alle umsetzbar sind. aber welche theorie ist das schon?????

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#4
hallo,

natürlich hatte ich diesen artikel zur kontroversen diskussion gestellt, daher mein eintrag. zugegebenermaßen bin ich von einigen dieser kombinationsregeln sehr überzeugt. d.h. nicht, dass ich m.-b. super toll finde. eigentlich finde ich auch, dass er einen recht nervigen stil drauf hat, der zu überheblickeit tendiert. ganz klar ziehe ich einfach für mich raus, was ich mal probieren will und vielleicht können auch andere davon profitieren.

soweit von mir, wens nervt, der lese es nicht. alle anderen sind sicherlich soweit kritikfähig für eigene urteile. z.b. deins, mapiko, okay, klaro.

grüße noch,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#5
Hi Gise & Rita...

ein Allergen/UV allein und man merkt nur wenig bis gar nix - evtl. vergeht erst eine lange Zeit, bis dieses dann auch allein "kippt" - wenn du jetzt aber drei oder mehr Allergene/UVs kombiniert zu dir nimmst: bumms...
Allein die Tatsache, dass du ansonsten verträgliche NM kombiniert nicht verträgst, sollte dir etwas sagen... und zwar nämlich nicht, dass die Kombination "ungesund" ist, sondern, dass da eins oder mehr drunter ist, was dir nicht wirklich bekommt und du es bisher nur nicht richtig "identifizieren" konntest...
vergleichsweise zur "Veranschaulichung": wenn deine Chefin etwas ganz dringendes außerhalb deiner dich sowieso schon ausfüllenden Tätigkeit im Beruf von dir erledigt haben möchte - du stöhnst innerlich vielleicht, kriegst es aber noch gebacken, indem du deine Mittagspause ausfallen lässt... doch was machst du, wenn 5 Leute gleichzeitig was von dir wollen...??? Und auch regelmäßig "kleinere" Neben-Order vom Chef gehen irgendwann an die Substanz...
für Pollenallergiker und FM'lern habe ich Honig und die ganzen Alternativen zum unraffiniertem Zucker gemeint...
Big Grin Big Grin Big Grin Ja, das Thema hatten wir schon... und ich kenne drei auf Anhieb, die an Vollkornkost zugrunde gingen...
Doch in einem hast du Recht: genausowenig wie es ein Gewicht für alle unterschiedlich großen, herkunftsmäßigen, erblich vorbelasteten und agilen Menschen gibt, gibt es auch die Ernährungsempfehlung für alle... jeder sollte also nicht irgendwas nachahmen, sondern seine eigene Art und Weise sich zu ernähren finden... doch muss das nach irgendjemandens Absichten/Vorschlägen geschehen? Wo bleibt die eigene Kreativität? Wo bleibt das auf-den-eigenen-Körper-hören???
Überzeugt sein kann ich doch erst von etwas, wenn ich für mich selbst die Bestätigung dafür gefunden hab... oder??? Bis dato kann ich also nur etwas glauben oder nicht. Doch ist das, was ICH glaube, wirklich das richtige? Ist es die Wahrheit, die Realität??? Und selbst wenn es für mich so ist - so heißt das noch lange nicht, dass es für andere auch so sein muss/soll... Man kann viel zu hören oder lesen bekommen, doch muss man es glauben??? Uns wurde das Gehirn nicht zur Verdauungsregulation gegeben... die agiert nämlich schon seit etlichen Generationen so, wie es die Evolution beabsichtigt...

Lasst es euch gut gehen, ob mit oder besser doch ohne Empfehlungen von einem "Allesheiler"...
Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten


Gehe zu: