Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer RAST-Test
#1
Hallo Uli!
 
Ich habe heute mein neues RAST-Ergebnis abgeholt, konnte es aber nicht besprechen, da ich keinen Termin und die auch keine Zeit hatten. Also muss ich dich jetzt gleich mal was fragen. Dies ist das Ergebnis (Normalwerte bis 0,35 U/ml):
 
Weizenmehl               <0,10
Roggenmehl              <0,10
Tomate                      <0,10
Bäckerhefe                <0,10
Hirse                         <0,35
Dinkel                        <0,10
Ascorbinsäure           negativ
 
Bin ich auf gar nichts davon allergisch, da die Hirse ja auch noch im Normalbereich ist…? Das wäre natürlich toll.
 
 
 
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Guten Morgen Ulrike,

Doch : laut der Werte bist Du auf die genannten Nahrungsmittel nicht allergisch…
und da meldet sich leider wieder der „ kleine ABER-Teufel“ in mir Sad :
Echte Allergien auf Nahrungsmittel bei Erwachsenen sind eher selten , meist sind es Kreuzallergien……
Soll heißen: es könnte sein, dass Du auf diese NM`s reagierst, selbst wenn Du keine nachweisbare Allergie hast ( *mistaberauch*)
Interessant wären da die RAST-Ergebnisse auf Pollen ( Gräser/ Getreide/Kräuter u.s.w.) und das Gesamt IgE.
Etwas stutzig macht mich das Ergebnis auf Ascorbinsäure-> das wäre ein „Pseudoallergen“, ( hier wäre eine „Pseudoallergie“ per Hauttest nachweisbar) meines Wissens nach nicht per RAST erfassbar…. ( Antikörper bilden sich i.d. Regel nur bei Allergien auf Fremdproteine- und Ascorbinsäure ist kein Protein!)

Solltest Du trotz des Befundes : >> keine Allergie<< Brotgetreide nicht vertragen - entweder Pollenkreuzallergie oder aber ATI  


Lieber Gruß
Uli, die Dich heute wahrscheinlich enttäuschen musste….. Undecided


Siehe hier
Eine interessante Lektüre für all`diejenigen, die Kummer mit Weizen, mit Gluten haben - aber keine nachweisbare Zöliakie!

Zitat:von Detlef Schuppan (Autor), Kristin Gisbert-Schuppan (Mitwirkende)
Tägliches Brot: Krank durch Weizen, Gluten und ATI
 
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Springer; Auflage: 1. Aufl. 2018 (16. März 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3662560437
ISBN-13: 978-3662560433
29, 99 €

Buchrückseite

Unser tägliches Brot ist in Verruf geraten. Getreide soll uns fett, dumm und krank machen. Angesichts der Schwemme an Publikationen und Ratschlägen herrschen inzwischen bei Verbrauchern und Patienten ebenso wie bei Ärzten und anderen in Gesundheitsberufen Tätigen allgemeine Orientierungs- und Ratlosigkeit. Der weltweit führende Wissenschaftler und Arzt auf dem Gebiet der Getreideunverträglichkeiten und seine Koautorin schaffen hier Klarheit und geben einen Überblick über die getreidebedingten Erkrankungen: Zöliakie, typische und untypische Getreideallergien sowie ATI-Sensitivität. Sowohl die untypischen Getreideallergien als auch die ATI-Sensitivität werden hier erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Allein von diesen Krankheitsbildern sind 3 bis 10% der Bevölkerung betroffen. Typische Fallbeispiele von Patienten aus der Spezialambulanz des Autors und Hinweise für Verbraucher und Patienten runden das Buch ab. Es richtet sich sowohl an medizinische Experten als auch an Betroffene und interessierte Laien.

Prof. Dr. Dr. Schuppan; Universität Mainz, Harvard Medical School
Dr. Schuppan, Psychologin
https://www.amazon.de/Tagliches-Brot-Kra...3662560437


Ich fand das Buch ungemein spannend, auch wenn ich an mancher Stelle etwas die Stirne runzeln musste: KH- Malabsorptionen ( LI / SI und FM )  werden eher  am Rande erwähnt,  sie seien nicht weiter „tragisch“ und seien leicht zu therapieren ……..und das wage ich etwas zu bezweifeln.

ATI = Amylase-Trypsin-Inhibitor
Noch gibt es keine Untersuchung, die ATI als Ursache der Beschwerden diagnostizieren könnte - allerdings:
- muss eine „echte“ Zöliakie ausgeschlossen werden
- ebenso eine Weizenallergie

Fazit :  Empfehlenswert
Antworten
#3
Hallo Uli,

herzlichen Dank für die Info! Bei mir hat sich in der Zwischenzeit noch was Anderes ergeben: Da mein Darm schon seit längerer Zeit spinnt, hab ich unabhängig vom Allergietest vor ein paar Tagen mit Pro Symbioflor-Tropfen angefangen (die hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal). Und ich muss sagen, mir geht es bereits deuuuuuutlich besser! Mein Problem scheint wohl an den falschen od. zu wenig von den richtigen Bakterien im Darm zu liegen... Das ist mir wesentlich lieber als eine Allergie. Smile
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Bravo!
Dann wünsch` ich Dir, dass die positive Wirkung anhält *Ausrufezeichen*

LG
Uli
Antworten
#5
Rainbow 
Daaaaaaaankeeeeeeeeeee!!! Smile
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: