Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clostridium difficile
#1
.....mögliche Ursache?

Trehalose

Diesen Artikel fand ich sehr interessant - einmal wegen des (fast) vergessenen Disaccharides Trehalose , zum anderen der mögliche Einfluss auf die gestiegene Anzahl an Infektionen mit Clostridium difficile…

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...86012.html

Trehalose findet sich aber nicht nur in Pilzen, sondern auch in Insekten, bzw. deren Kokons…..
https://de.wikipedia.org/wiki/Trehalose
Nachdem sich die Trehalase ( also das Trehalose-spaltende Enzym) wie Laktase auch im Dünndarm befindet, liegt der Verdacht nahe, dass es bei einer Schädigung der Dünndarmmucosa zu einem Mangel an Trehalase kommt. Und ein Mangel , bzw. Fehlen der Trehalase kann z.B. bei einer LI beobachtet werden, oder aber bei einer nicht erkannten Zöliakie.

Insofern dürfte der Rat dieser Seite, Trehalose als „Zuckerersatz“ bei LI und FM zu nutzen, obsolet sein….
https://www.gesundheitsmanufaktur.de/ges...ose-zucker

Zudem wird die Trehalose i.d. Regel aus Maisstärke gewonnen - auch dies` dürfte so manchem Allergiker nicht gut bekommen….( Ausnahme dürfte wohl obiges Produkt sein - hier ist Tapioka-Stärke das Ausgangsprodukt)
http://www.transgen.de/datenbank/zutaten...alose.html

Die Crux ist nur : ich habe diesen „neuen und tollen Zucker“  noch nirgendwo entdeckt - werde also meine Augen offen halten.
Und Ihr vielleicht auch, wenn Ihr Probleme mit Clostr. diff. haben solltet oder Unverträglichkeitssymptome nach bestimmten Produkten -> da würde sich vielleicht ein Blick auf die Zutaten-Deklaration lohnen.

Uli
Antworten


Gehe zu: