Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlosigkeit über Allergietest...
#1
Sad 
Hallöchen Smile

Ich habe hier noch nie geschrieben, bin also neu hier; habe eben mich ein wenig durchgeklickt, mich aber entschieden, doch mal meine Fragen hier zu stellen.

Kurz zu mir: weiblich, 27 Jahre, ein paar Krankheiten (Hashimoto, Pso, Verdacht auf MS), dazu Hormonprobleme seit über einem Jahr (dank Pille, die vor einem Jahr abgesetzt wurde); seit ca. 3 Jahren gehts mir nicht gut (sehr wahrscheinlich aufgrund der Hormonprobleme), habe stetig zugenommen, Insulinresistenz entwickelt; viele viele Symptome gehabt, die ich nicht einordnen konnte.
Seit einem Jahr lasse ich nun die Pille weg, mache eine BHT (bioidentische Hormontherapie), die Symptome werden besser, aber eines bleibt: Mein Gewichtsproblem. Ich kann einfach nicht abnehmen. Seit 2 Jahren stelle ich meine Ernährung um und bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich denke, dass ich wirklich gesund esse, aber ich nehme trotzdem nicht ab. (auch Sport etc hilft da nichts).

Nun habe ich einen Arzt gefunden, der bei mir etliche Tests gemacht hat (alles privat leider) und dabei ist auch viel herausgekommen (z.B. dass mir machen Darmbakterien fehlen und meine Leber nicht richtig arbeite). Im Moment ernähre ich mich ketogen, bekomme Entgiftungskram und wöchentliche Nährstoffinfusionen.
Jetzt wollte der Arzt noch einen Allergietest (Igg-Antikörper) und das Ergebnis bringt mich irgendwie um den Verstand; ich liste mal auf, was ich alles meiden soll:
- Eier
- Milchprodukte
- jegliches Getreide
- jegliche Nusssorten
- Hühnerfleisch
- Pfefferminze, Knoblauch, Paprika, Tomaten
- Salat

Zucker esse ich eh keinen mehr und KH habe ich auf ein winziges Minimum reduziert.
Fisch dürfe ich essen, finde ich aber überaus widerlich!

Nun habe ich dazu noch keinen Kommentar von meinem Arzt bekommen, werde diesen aber einfordern.
Nur stehe ich jetzt hier und weiß nicht, was ich noch essen darf, ohne, dass dies so sehr teuer wird. Normalerweise esse ich unter der Woche viel Salat mit Hähnchen... kann ich ja nicht mehr; oder Eier in allen möglichen Varianten... ginge ja nach diesem Test auch nicht mehr..

Was ich am seltsamsten finde: ich merke von diesen Allergien eigentlich nichts; bei Nüssen und Tomaten brennt mir die Lippe, wenn ich mit diesen daran komme... aber ansonsten: nichts. Kein Magenkrummel, kein Durchfall..

Was mich auch ein wenig wundert: Alles, was so hoch gekennzeichnet wurde, wie Hähnchen und Nüsse z.B., sind alles Sachen, die ich seit Monaten täglich esse. Zwiebeln, gegen die ich als Kind allergisch war, und im Moment nicht soo oft esse, sind nicht rot markiert.
Sagt denn so ein Allergietest denn viel aus? Ich versteh das grade alles nicht so, zumal ich ja auch keine Probleme habe, außer eben das nicht-abnehmen-können.

Ich bin wirklich dankbar über jede Antwort oder Idee, irgendwas, ich weiß grade nicht weiter... Confused

Liebe Grüße

Edit: ich sollte noch dazu schreiben, dass ich schon, seitdem ich ein Kind war, Allergien habe, die ich auch sehr merke: Gräser + Pollen, Tierhaare, Staub.

Nochmal ein Edit: Nachdem ich hier ein wenig mehr gelesen habe, hier sind wohl echt Leute mit Ahnung (auch Hormone etc), deswegen möchte ich das an dieser Stelle doch etwas ausführen:
Wie schon erwähnt, dank Pille, Progesteronmangel und Östradioldominanz, DHEA Mangel, Cortisol war seehr hoch, als ich noch die Pille nahm, was wohl oftmals so ist; wie es im Moment ist, kA, wird aber demnächst getestet, da Morbus Cushing im Raum stand, welches aber schon widerlegt wurde; aufgrund des niedrigen DHEA-S wird wohl nun eher eine NNS vermutet. Nehme derzeit noch kein DHEA, da ich grade eine Infusionskur mit diversen Nährstoffen und Aminosäuren mache und daher erstmal 3 Wochen abwarten will, ob sich irgednwas verbessert/verschlechtert, danach soll ich erstmal 10mg DHEA für 3 Monate nehmen, um die NN zu entlasten. Seit 10 Monaten schmiere ich eine 10%ige Progesteroncreme, mit der es mir auch seit 3 Monaten endlich mal besser geht (PMS und allgemein die anderen Zipperlein, die ich nicht alle aufzählen will, da sie einfach typisch Progmangel sind und natürlich erstmal auf die Psyche geschoben wurden, aber naja Hormonmangel macht eben auch psychische Beschwerden, nur wollte mir da deswegen kein Arzt helfen, außer eben der, der auch den Allergietest angesetzt hat.
L-Thyroxin nehme ich, und auch Thybon, da seit dem Pilleabsetzen mein ft3 stark abgerutscht ist. Die SD ist einigermaßen gut eingestellt, nicht perfekt, aber irgendwie will das noch nicht so, wie ich das gerne hätte.
ich habe mich mittlerweile viiiel bezüglich Hormone belesen und bin da, denke ich, auch auf einem guten Weg; nur eben dieses blöde Gewicht Sad Dieser Allergietest verunsichert mich nur eben sehr...
Antworten
#2
Hallo Miss Andrie - willkommen!

Ob ich Dir in diesem Forum wirklich „helfen“ kann - das weiß ich leider nicht-
aber es käme auf einen Versuch an……..Smile

Dazu aber muss ich Dich leider als erstes enttäuschen: IgG-Tests auf Nahrungsmittel haben keinen Aussagewert!
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/in...p?id=30111

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...86980.html

und auch hier im Forum:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...=IgG-Tests
….da dürfte dies` hier „wichtig“ sein:

Zitat:- sind Allergien bekannt ? Wenn ja, welche? ? Dann bitte , z.B. bei Pollenallergie an Kreuzallergien denken.
- Wurden KH- Malabsorptionen ( Laktose, Sorbit, Fruktose) ausgeschlossen/ bestätigt?
- Ist bei einer etwaigen Magenspiegelung eine Zöliakie per Biopsie ( und evtl. Antikörper-Nachweis) ausgeschlossen/ bestätigt worden?
- Wurden Reaktionen auf ( eine kleine Auswahl) Konservierungs- und Farbstoffe ausgeschlossen/ bestätigt?
- Würden die Symptome/ Reaktionen zu einer Histaminose passen? ( die dann wiederum Hinweise auf Allergien/ Unverträglichkeiten geben würden)
- Ist die Schilddrüse "abgeklärt" ?
( Letzter Punkt dürfte für Dich wohl eher nicht zutreffen, da „Hashi „ ja bekannt ist….)
…wurden per Hauttest ( SCRATCH) mögliche Allergien auf Nahrungsproteine ( Kasein/Milcheiweiß, Hühnereiweiß, Gluten - Getreide) ausgeschlossen ?

Zitat:Kurz zu mir: weiblich, 27 Jahre, ein paar Krankheiten (Hashimoto, Pso, Verdacht auf MS), dazu Hormonprobleme seit über einem Jahr (dank Pille, die vor einem Jahr abgesetzt wurde); seit ca. 3 Jahren gehts mir nicht gut (sehr wahrscheinlich aufgrund der Hormonprobleme), habe stetig zugenommen, Insulinresistenz entwickelt; viele viele Symptome gehabt, die ich nicht einordnen konnte.

Zur Insulinresistenz: wurden Laktose-/ Fruktose-/ Sorbitmalabsorption per H2-Atemtest ausgeschlossen ? ( bzw. „angedacht“ ?)

Zitat:Seit einem Jahr lasse ich nun die Pille weg, mache eine BHT (bioidentische Hormontherapie), die Symptome werden besser, aber eines bleibt: Mein Gewichtsproblem. Ich kann einfach nicht abnehmen. Seit 2 Jahren stelle ich meine Ernährung um und bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich denke, dass ich wirklich gesund esse, aber ich nehme trotzdem nicht ab. (auch Sport etc hilft da nichts).
Nun habe ich einen Arzt gefunden, der bei mir etliche Tests gemacht hat (alles privat leider) und dabei ist auch viel herausgekommen (z.B. dass mir machen Darmbakterien fehlen und meine Leber nicht richtig arbeite).

o.k.- Gewicht kann sehr wohl mit dem Mikrobiom ( der Darmflora) zusammenhängen - und noch ist es fraglich, bzw. noch nicht erschöpfend erforscht, ob man mit div. „Pro-/ Präbiotika“ diese Darmflora wieder so „richtig in Gang bringt“!

Zitat:Im Moment ernähre ich mich ketogen, bekomme Entgiftungskram und wöchentliche Nährstoffinfusionen.

Huh mhhhhh und *grübel* : ob Du Dir mit „ketogen“ einen wirklichen Gefallen tust, das wage ich fast ein wenig zu bezweifeln - denn ketogen bedeutet : höchst eiweißreich…..( Milch-Ei-Soja & Co)
Und welchen „Entgiftungskram“ ( mit welchen Inhaltsstoffen / Füllstoffen? ) bekommst Du ?

…und wenn Du „Allergikerin“ bist , dann dürftest Du mit dieser „Überfrachtung an Fremdproteinen“ Deinem Immunsystem nicht wirklich „Gutes“ tun.

Viel Salat -> gehört eigentlich nicht zu ketogen….. : da könnten etwaige Pollenkreuzallergien Kummer machen, die enthaltene Fruktose ebenfalls …..und mit welcher „Salatsoße“ verzehrst Du ihn?
Als Erwachsener hat man in den seltensten Fällen „echte, IgE-vermittelte“ Allergien, es sind in der Regel Pollenkreuzallergien, KH- Malabsorptionen und Unverträglichkeiten auf Zusatzstoffe ( E-Nummern), die einem das Leben schwer machen : nicht wirklich anaphylaktische Schocks hervorrufen, einem aber ziemlich zusetzen ( siehe Deine Liste an Diagnosen). Und man muss auch nicht zwingend Bauchgrummeln und/ oder Durchfall haben……

Nun weißt Du aber leider immer noch nicht, was Du eigentlich essen kannst ….und es auch „bezahlen“!UndecidedUndecidedUndecided
Ich kann`s Dir leider auch nicht verraten - dazu weiß ich einfach zu wenig von Dir ( sorry!)
Vielleicht „ganz normal“ - ohne Deine wirklich bekannten Allergene? ( also ohne Nüsse, Tomaten, Zwiebeln) - und auch ohne Milch!
Zu Deinen bekannten Allergien - bzw. deren Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

Pflanzenfamilien und deren „Angehörige“
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

Keinerlei Fertigprodukte und/oder Küchenhilfen………
Fleisch: vielleicht nicht nur Huhn( Geflügel), sondern auch andres Fleisch?
Brot: traditionell hergestelltes - keine Vollkorn- /Körnerbrote…..( das, was Du am „besten“ verträgst)
Dazu Ernährungstagebuch führen…..
Mehr kann ich Dir im Moment leider nicht raten……Confused

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallöchen Uli, danke für deine Antwort!

Ja, ich hatte wirklich lange überlegt, ob ich hier meine Frage stellen soll, aber ich habe nichts "besseres" gefunden, in den Hashi Foren kann mir da, glaube ich, auch keiner wirklich helfen; ein Versuch ist es wert Smile

Schön, dass du es wenigstens probieren willst Smile
Danke für die vielen Links... muss mich da mal reinlesen. Das Thema ist für mich, obwohl ich viele Allergien ja schon immer habe, doch nun recht neu. Und ich will doch endlich abnehmen Sad Seit bald 3 Jahren ärgere ich mich damit rum und nichts hilftSad

Ich bin auch sehr enttäuscht von diesem Bluttest, mein Arzt redete nur von Igg... ich habe da an was anderes gedacht (da gibt's ja noch iga etc pp...) das wäre interessanter gewesen, als das hier.......

Zu deine Fragen:
- Allergien, ja. Wurden damals, als ich Kind und Jugendliche war, gemacht, wiederholt, bestätigt: alle Gräser und pollen, aufzählen kann ich die jetzt nicht, aber es waren eine Menge; allgemein Tierhaare und Staub, Tomaten, Zweibeln, Nüsse. Mehr wurde nicht getestet. Ich habe 2 Desensibilisierunge durch ( schreibt man das so,..), beide mussten abgebrochen werden, bei der ersten bekam ich eine Lungenentzündung und während der 2. hatte ich solche Atemproleme, dass ich Asthmaspray mit Cortison brauchte, seitdem dann sogar weiterhin, bis ich an die Ostsee zog und seitdem sind meine Pollenallergien weg und auch das Asthma hat sich verabschiedet.

- KH-Malsorbiationen... ne, wo macht man sowas?

- Magenypiegelng wurde gemacht, auch Biopsie, die War unaufäfällig. Antikörper wurden nicht mitgemacht.

- Konservierungsstoffe etc, nein

- Milch, Ei, Guten auch nein, wer macht sowas? Würde das schon alles gerne mal testen lassen...

- ja, Hashi eben, und durch das andere Hormonchaos auch Grade nicht richtig in Ordnung zu bringen, aber da bleib ich natürlich dran Wink

- Insulinresistenz: nö, wurde festgestellt, daß wars. Ich solle Zucker etc meiden und abnehmen. Habe da aber auch festgestellt, dass das mit besserem Progesteronwert besser wird. Was hat dieser Atemtest damit zu tun? Smile sagt einem ja auch keiner.....

- ketogen und Entgiftng: ist erst mal für 8 Wochen... achte auch auf Viel Gemüse.. da hast du aber auch schon recht. Die 8 Wochen will ich aber wenigstens durchziehen.
Als Entgiftung nehme ichGolden Yacca und dazu Protokoll Infusionen mit Zink, Magnesium, B Komplex, Vit C, Selen, Aminosäuren... der Yacca Zeug ist recht heftig, die Infusionen helfen einem da sehr, damit es einem nicht super schlecht geht.

- Histamin: hmm, wenn ich mir so die Liste von Symptome anschaue, nein. Das einzige, was ich habe, ist Herzklopfen manchmal, Aaaaber: ich habe endlich herausgefunden, was das War ich dachte nämlich auch zuerst an Histamin und habe immer aufgeschrieben, nach welchem Essen ich das habe, und es War total dämlich, mal ja, mal ne . Im Januar bin ich dann endlich drauf gekommen: Insulin. Wenn ich nämlich vorm essen die Progesteroncreme vergessen habe, hatte ich wieder Herzklopfen, habe ich gleich gecremt, wenn es anflog, ging es wieder sofort weg. Das finde ich sehr krass... wollte das nur mal einbringenSmile daher nein, Histamin glaube ich wirklich nicht.

- Salatsoße Wink ohje da wirst meckern... frischkäse, Öl und essig...

Ok, und was hatten ansonsten für symptome, wenn man keinen Durchfall o.ä. hat?
Fertigprodukte benutzt eh nicht, koche alles alles frisch; Fleisch ja, haste recht; Brot... wie meinst das, traditionell hergestellt?? Ich backe selbst, aber weiß Grade nicht, was du genau damit meinst..
Wie führe ich genau ein Ernährjngstagebuch, also was soll da alles rein? Klar, was ich gegessen habe, aber was dann noch?

Hmpf, eine Frage hätte ich da noch: kann man aufgrund möglicher Allergien gar nicht abnehmen? Früher konnte ich leicht abnehmen,nur seit 3 Jahren, seitdem das Hormonchaos wütet, kann ich machen, was ich will, es geht nicht abwärts...Sad
Ich kann mir da irgendwie nicht so recht vorstellen, dass da nur Allergien reinspielen, früher habe ich deutlich ungesunder gegessen...

Sorry für fehler, schreibe vom Handy und das denkt sich manchmal Wörter aus.....

Freunde mich über weitere Ideen deinerseits Smile
Antworten
#4
Huhu Miss Andrie!
Zitat:Ja, ich hatte wirklich lange überlegt, ob ich hier meine Frage stellen soll, aber ich habe nichts "besseres" gefunden, in den Hashi Foren kann mir da, glaube ich, auch keiner wirklich helfen; ein Versuch ist es wert Smile

o.k. - ich werde weiter „versuchen“, wenn auch leider auf Stottern, da im Moment zeitlich sehr eingespannt…..sorry!
Also ein „kurzer Schnelldurchgang“ ( damit Du Lesefutter hast ….*grins* Big GrinBig GrinBig Grin)
Bei Allergien : Gesamt IgE wichtig; evtl. spez. IgE -> was aber leider in Sachen Nahrungsmitteln bei Erwachsenen eher unergiebig ist. Hier dürften evtl. Deine „Pollen-/sonstige aerogene Allergene- Feinde“ eher aussagekräftig sein!( IgG nur bei Infektionen sinnvoll!)

Zu den diversen Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2399

Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=66

in meinen Augen höchst wichtig: eine Familienanamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=66


Ernährungstagebuch
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3165

Zitat:Danke für die vielen Links... muss mich da mal reinlesen. Das Thema ist für mich, obwohl ich viele Allergien ja schon immer habe, doch nun recht neu. Und ich will doch endlich abnehmen Seit bald 3 Jahren ärgere ich mich damit rum und nichts hilft

O.k. : das mit dem Abnehmen-Wollen: das ist so`ne Sache! Gerade jetzt wieder wird man im www „zugeschüttet“ mit ultimativen Abnehmtips - sie sind i.d. R. nicht wirklich „hilfreich“- auch wenn sie es versprechen!Sad
Nachdem Du ja wohl schon ein Leben lang „Allergikerin“ bist : eine Erfahrung mit „meinen Leuten= Betroffenen“ ist, dass sie eben nur seltenst „nur eine Variante“ von Unverträglichkeiten haben ….sehr, sehr häufig gehören FM / SI und LI dazu : was aber wiederum zu einer Kooperation von Allergologen / Gastroenterologie und Endokrinologen führen sollte -> die aber nicht/ kaum zustande gekommen ist!…..( nicht _mein_ Fehler!Blush)

Wenn Du im „Hashi-Forum“ unterwegs warst: wurden denn da evtl. LI / Allergien jemals angesprochen/ erwähnt als „Nebenbefund“ ???? Sehr viele„Allergiker“ ( und das soll jetzt der Sammelbegriff sein für Pollen-/ KH-Malabsorptionen & Co) haben nämlich mit ihrer „Schildi“ Kummer……

O.k.: Deine „Salatsoße“ würde mich „umbringen „ ( bzw. mir sehr „unruhige Stunden“ bescheren…..Big Grin)
Milch = Erstlingsnahrung für den jeweils _eigenen_ Nachwuchs, ein „Hormoncocktail“, der auch „unsre Hormone“ ziemlich durcheinanderbringen kann…..

Nur ein ganz schneller „Zwischengruß“
Uli

PS : Yacca : Bist Du Dir / bzw. der Arzt sicher, dass das keine allergischen / pseudoallergischen Reaktionen sind? Denn: was sind weitere „Füllstoffe“ in diesem Medi ????
Und: ich krieg` immer ein wenig (arg) Bauchgrummeln, wenn ich von „Frühjahrsputz im Darm“ höre/lese… in d. R. hilft es dem Darm mehr, wenn ich „Unverträgliches“ weglasse……..( als möglicherweise weitere unverträgliche Dinge zuzuführen!)
Antworten
#5
Hallöchen Smile

Danke wieder für deine Antwort Smile

Ich habe sehr spontan für morgen einen Termin beim Allergologen bekommen... was meinst du sollte ich auf jeden Fall mal ansprechen und ggf. einfordern an Tests... würde das alles schon gerne wissen wollen; leider haben mich viele Ärzte in der Vergangenheit nicht wirklich ernst genommen (mit Hormongeschichten ja eh ne Sache für sich) und ich weiß nicht so recht, wie ich an dieses Allergiethema bei diesem Arzt angehen soll. Hast du da einen Tipp? Undecided

OKi, die Seiten werd ich mir denn heut mal schnell durchlesen müsse, damit ich morgen nicht komplett unvorbereitet bin!

In meiner Familie gibt es z.B. etliche Allergien; mein Opa war höchst allergisch gegen Nüsse und Äpfel, da bekam er immer fast Erstickungsanfälle, hat sie aber natürlich trotzdem gegessen Tongue
Meine Mutter hat Asthma und die Allergien gegen Pollen, Tierhaare, Staub etc genauso stark wie ich.
Ich habe eh bei allen Familienkrankheiten überall "hier" gerufen..Sleepy

Boa, die ganzen Abkürzungen... gibts hier ein Abkürzungsverzeichnis? Ich kann mit denen leider gar nix anfangen Sad

Zum Abnehmen: Jo, da haste auch recht! Ich hab auch schon wirklich viel probiert. Früher hat geholfen, sehr wenig zu essen, was aber natürlich zum Jojo-Effekt führte. Aber nicht mal das klappt bei mir und das finde ich eben so beunruhigend.
Keotgen probiere ich halt jetzt mal für die 8 Wochen, aber langfristig.. weiß ich nicht, was ich davon halte.
Der Verzicht auf KH fiel mir zum Glück nicht soo schwer, da ich ja schon seit 1,5 Jahren fast darauf hinarbeite und mein Körper da auch endlich mal mitmacht; früher hatte ich nach 2 Stunden schon wieder Unterzuckerungsgefühle, was sicherlich komplett abnormal war.
Die Zusammenarbeit dieser Ärzte sehe ich auch als seeehr problematisch an, grade bei meinen Ärzten bzw meinem Endo........ das kann ich komplett vergessen.

Klar, die Hashis haben ja durch die Bank weg fast alles.
Ich muss noch erwähnen, dass ich kein "richtiger" Hashi bin; es wurde nie diagnostiziert, ich habe keine AKs... aber seitdem ich eine Jugendliche bin eine viel zu kleine SD; die Werte dann dementsprechend. Wohl aber ist Hashi auch in der Familie.

Ich habe zum Glück keine Probleme mit Milch etc, zumindest merke ich davon nichts. Confused

Zum Yacca: Also ich habe mir eben die Inhaltsstoffe angesehen, da ist nichts "schlimmes" drinne. Das ist mein letzter Strohalm, ich hoffe wirklich, dass es mir hilft. Meine Pso wütet soo sehr, ich hab bald keine "normale" Haut mehr. Meine Leberwerte spinnen auch seitdem ich die Pille weg habe, es ist unerträglich. Das Yaccazeugs soll eben erstmal da "reinigen" und danach eben der Aufbau von allem starten. Eine bessere Therapie hat mir bisher leider keiner vorgeschlagen, da hieß es immer nur: Cortisoncremes hier, Fettleber, Magenverkleinerung da...... und vorallem: Wieder die Pille nehmen... Ich bin da wirklich froh über diesen Arzt, der auch mal den Menschen als Ganzes sieht. Nur obs hilft.. ich werds sehen und kann dir gerne mal berichten, wenn es dich interessiert Smile

Liebe Grüße!
Antworten
#6
Huhu Miss Andrie
Zitat:Ja, ich hatte wirklich lange überlegt, ob ich hier meine Frage stellen soll, aber ich habe nichts "besseres" gefunden, in den Hashi Foren kann mir da, glaube ich, auch keiner wirklich helfen; ein Versuch ist es wert Smile
o.k. - ich werde weiter „versuchen“, wenn auch leider auf Stottern, da im Moment zeitlich sehr eingespannt…..sorry!
Also ein „kurzer Schnelldurchgang“ ( damit Du Lesefutter hast ….*grins* Tongue)
Bei Allergien : Gesamt IgE wichtig; evtl. spez. IgE -> was aber leider in Sachen Nahrungsmitteln bei Erwachsenen eher unergiebig ist. Hier dürften evtl. Deine „Pollen-/sonstige aerogene Allergene- Feinde“ eher aussagekräftig sein!( IgG nur bei Infektionen sinnvoll!)

Zu den diversen Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2399

Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=66

in meinen Augen höchst wichtig: eine Familienanamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=66


Ernährungstagebuch
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3165

Zitat:Danke für die vielen Links... muss mich da mal reinlesen. Das Thema ist für mich, obwohl ich viele Allergien ja schon immer habe, doch nun recht neu. Und ich will doch endlich abnehmen Seit bald 3 Jahren ärgere ich mich damit rum und nichts hilft
O.k. : das mit dem Abnehmen-Wollen: das ist so`ne Sache! Gerade jetzt wieder wird man im www „zugeschüttet“ mit ultimativen Abnehmtips - sie sind i.d. R. nicht wirklich „hilfreich“- auch wenn sie es versprechen!Angry
Nachdem Du ja wohl schon ein Leben lang „Allergikerin“ bist : eine Erfahrung mit „meinen Leuten= Betroffenen“ ist, dass sie eben nur seltenst „nur eine Variante“ von Unverträglichkeiten haben ….sehr, sehr häufig gehören FM / SI und LI dazu : was aber wiederum zu einer Kooperation von Allergologen / Gastroenterologie und Endokrinologen führen sollte -> die aber nicht/ kaum zustande gekommen ist!…..( nicht _mein_ Fehler!)Blush

Wenn Du im „Hashi-Forum“ unterwegs warst: wurden denn da evtl. LI / Allergien jemals angesprochen/ erwähnt als „Nebenbefund“ ???? Sehr viele„Allergiker“ ( und das soll jetzt der Sammelbegriff sein für Pollen-/ KH-Malabsorptionen & Co) haben nämlich mit ihrer „Schildi“ Kummer……

O.k.: Deine „Salatsoße“ würde mich „umbringen „ ( bzw. mir sehr „unruhige Stunden“ bescheren…..Big Grin)
Milch = Erstlingsnahrung für den jeweils _eigenen_ Nachwuchs, ein „Hormoncocktail“, der auch „unsre Hormone“ ziemlich durcheinanderbringen kann…..

Nur ein ganz schneller „Zwischengruß“
Uli

PS : Yacca : Bist Du Dir / bzw. der Arzt sicher, dass das keine allergischen / pseudoallergischen Reaktionen sind? Denn: was sind weitere „Füllstoffe“ in diesem Medi ????
Und: ich krieg` immer ein wenig (arg) Bauchgrummeln, wenn ich von „Frühjahrsputz im Darm“ höre/lese… in d. R. hilft es dem Darm mehr, wenn ich „Unverträgliches“ weglasse……..( als möglicherweise weitere unverträgliche Dinge zuzuführen!)
Antworten
#7
Huh
Antworten
#8
Upps liebe Miss Andrie!
Auf welche meiner Aussagen war denn nun >Dein Fragezeichen Huh < gemünzt ?
Fast hätte ich auch mit _diesem/ einem solchen _ geantwortet - aber das wäre wohl eine etwas „unergiebige Unterhaltung geworden“ Big GrinBig Grin…….( da hätte keiner irgendeinen „Gewinn“ davon)

Waren es meine Links zu möglichen Ursachen / zur Diagnostik ?
Oder war es „nur“ meine Abschlussbemerkung zur „Entgiftung“?
Oder war es ganz einfach mein „Zeitmangel“, der Dir nur (leider) eine kurze Antwort zuteil werden ließ?
nee - nee : das HuhHuhHuh „Fragezeichen-Männchen“ dürfte wohl eher nicht die Basis weiterer „Unterhaltungen“ sein….

LG
Uli

Zitat:Boa, die ganzen Abkürzungen... gibts hier ein Abkürzungsverzeichnis? Ich kann mit denen leider gar nix anfangen Sad


Was meinst Du mit „Abkürzungen“ ?
Bzw. _welche_ Abkürzungen meinst Du?


Sie sind teilweise beschrieben …..

KH-Malabsorptionen = Kohlenhydratmalabsorptionen wie
LI = Laktoseintolernz
FM- Fruktosemalabsorption
SI = Sorbitintoleranz

Was Allergien anbelangt: sei es nun IgE oder sonst`was: das dürfte Dir Google
ziemlich gut erklären……
Auch was „Kreuzallergien“ anbelangt ( da gibt es auch Seiten „jenseits dieses Forums“,
die das ganz gut „verklickern“ können…….)

Sollten Dir weitere „Begriffe höchst unverständlich“ sein : dann bitte melden!

LG
Uli
Antworten
#9
Hallo Uli,

nee nee, das war, weil: Ich bekam ne Mail, dass ne Antwort wäre von dir. Aber auf diese hatte ich schon geantwortet (siehe Beitrag #5) und dann war dein Post von davor nochmal; da war ich einfach verwirrt, mehr sollte "Huh" nicht heißen. Ich hätte noch was dazu schreiben sollte, hatte es aber auch recht eilig, manchmal sagt ein Smiley ja mehr als Worte, hier anscheinend nicht Wink

Also, kannst du mir trotzdem noch auf die #5 antworten? Smile

Ich war heute übrigens beim Hautarzt, hab nen Pricktst bekommen, der den IgG Test nicht bestätigen konnte, weder Milch noch Mehl etc. Das einzige: Eigelb.

Da ich aber auf Milch mit der Haut reagiere (z.B. wenn ich Frikadellen mache o.ä., wo ich dann Milch mit den Händen berühre, dann schwellen die Finger an bzw es fühlt sich so an), soll ich noch zu einem Internisten, hab auch gleich ne ÜW bekommen Smile
Gräser, Milben, Tiere, Pilze wurden wieder bestätigt... naja.
Nun hat der Hautarzt mit "Zolim" verschrieben... kennst du das? Ist das einfach ein Antihistamin?

LG und sorry für das Durcheinander!!
Antworten
#10
Huhu Miss Andrie!

Mensch - da bin ich aber „froh“, dass nicht ich diesen Kuddelmuddel verursacht habe, sondern, dass es >> das netz<< war ….wie auch immer!Big GrinBig Grin
Denn Deine Mail - das „Fragemännchen“ hat mir schon so einiges Bauchgrummeln beschwert - da ich mir selbst keiner Schuld bewusst war ( was aber nicht wirklich was „heißen“ muss….man selbst meint ja immer, im besten Wissen und Gewissen zu agierenBig GrinBig GrinBig Grin)

Zu Deinem Beitrag 5 ) ich schrieb Dir ja, dass ich das leider auf „Stottern“ erledigen muss - dass ich nicht immer „Freifrau über meine Zeit bin“……

O.k. - zu Deinem neuen Post
Eigelb: könnte sehr wohl möglich sein ( lt. „ Positionspapieren“ nicht wirklich ungewöhnlich) : nur: diese „Allergie/ Unverträglichkeit dürfte sich auch nicht mehr geben……. ( sorry!)


Zitat:Da ich aber auf Milch mit der Haut reagiere (z.B. wenn ich Frikadellen mache o.ä., wo ich dann Milch mit den Händen berühre, dann schwellen die Finger an bzw es fühlt sich so an), soll ich noch zu einem Internisten, hab auch gleich ne ÜW bekommen Smile
Hüüülfe: wenn Du auf „Milch-als-solche“ schon so ( = mit der Haut) reagierst - da dürften sich weitere Untersuchungen ziemlich erübrigen-> Milch dürfte für Dich eher ein „sehr unglückliches“ Nahrungsmittel sein ….auch die Milchteile in der Salatsoße!( *schüttel* - siehe mein letztes Post Rolleyes)
Zu Zolim: es ist ein Antiallergikum ….nur: welche Inhaltsstoffe enthält es????
Antiallergikum könnte für Dich sehr wohl von Nutzen sein - nur: es muss in der Zusammensetzung aber auf _Deine_ Allergien/ Unverträglichkeiten abgestimmt sein…
Es kann also durchaus sein, dass Du verschiedene Präparate ausprobieren musst, um das für Dich Passende herauszufinden!

…und sorry: in bin schon wieder „ auf dem Sprung“ und grade nicht „verfügbar“…….
Aber ich denke fast, dass Du ja noch genügend Lesestoff hast, um Dich g a a a n z langsam mit der Metier NMU( NMA ( = Nahrungsmittelunverträglichkeiten / - Allergien) vertraut machen zu können…..

Wieder` mal nur mein lieber schneller „Zwischendurch-Gruß“
( Übrigens: das Thema ist sooooo komplex, da braucht es ca 1/4 Jahr , bis man das so einigermaßen auf die Reihe ( bzw. in den „Küchenschrankl“ ) bekommt….sich bitte selbst _niiieee_ unter Erfolgsdruck setzen
....l

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: