Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amalgamfüllungen?
Anbei mal wieder ein Schwachsinn, den ich aus der Apotheken- Umschau gefischt habe. 8o 8o 8o

Zitat:


Amalgam für Kinder? Immer wieder werden Bedenken laut, dass Zahnfüllungen aus Amalgam, die meist zur Hälfte aus Quecksilber bestehen, zu Ge-
sundheitsschäden führen. Teilweise kommt jetzt Entwarnung aus Portugal und den USA: In mehrjährigen Studien zeigten Jugendliche mit Amalgamfüllungen
nicht häufiger Allergien
oder Entwicklungsstörungen als andere mit Composit-Füllungen.

Zitat Ende:

Wie findet Ihr das? Solche Botschaften werden ausgerechnet immer von Blättern verbreitet, die ein breites Lesepuplikum haben.

LG gesiba
Antworten
Darum ist es wichtig, dagegen zu halten. Gerade bei Kindern haben sich die Auswirkungen eventuell noch gar nicht soweit entwickelt, dass sie messbar wären (ausser sie sind schon durch die Mutter belastet). Und eventuell müssten ganz andere Beschwerden geprüft werden als "nur" Entwicklungsstörungen und Allergien.

Hier gibt es einen Thread, in welchem positive Erfahrungen verschiedenster Leute gesammelt werden.
http://www.symptome.ch/vbboard/showthread.php?t=1813

Gruss, Marcel
Antworten
*blubb*

War heut beim Zahnarzt...an zwei Zähnen beginnende Karies und das will er am Montag dann behandeln. Mir ist grad aber mal in den Sinn gekommen, dass Amalgamfüllungen ja immer noch Standard sind, was die Kostenübernahme durch die Kasse angeht. Ne Metallallergie ist mir nicht bekannt, hab meinen Körper an einigen Stellen mit Metall durchstechen lassen, da gibbet keine Probleme. Was meint ihr, soll ich zum Termin hin und dann mit ihm besprechen, ob man nicht erst nen Epicutan-Test machen sollte? Würd ja gern meinen Allergo dazu interviewen, ob er's testet. Aber der hat grad Urlaub, so dass ich das nicht im Vorfeld zum Termin abklären kann. Oder soll ich den Termin absagen? Mwah, woran man alles denken muss...
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
Hallo Tu Lan!

Na, ich denke, ein Besuch beim Allergologen wäre vorher auf jeden Fall angesagt!
Und zwar: testen auf Zahnfüllstoffe ( da ist u.a. eben auch Pfefferminzöl, Eugenol, Menthol, Amalgam u.s.w. weiter dabei) und auf Methacrylate / Kunststoffe.
Ich würde morgen gleich in der Praxis ( Zahnklempner) anrufen und folgendes erklären:
>> Ziemlicher Allergiker, im Moment mit Herzrasen als fraglich allergischer Reaktion.
Nichts Unüberlegtes tun wollen, da es Dir eh`schon nicht sooo toll geht<<
Und die Praxis eben bitten, Dir nach erfolgter Austestung einen Termin zu geben – und dann verträgliche Teile in den Mund kleistern. Außerdem wäre der Test ( besonders die ätherischen Öle) ja auch wichtig, wenn Du die „Weisheit“ loswerden sollst......
Und beim Allergologen auch gleich fragen, ob er denn nicht auch Deine Medis mittesten könne....eben wegen Herzrasen und so....

Lieber Gruß
Uli
Antworten
Hi Uli!

Danke, dann werd ich das mal machen. Morgen beim Dent und am Montag beim Allergo anrufen. Schon wieder nicht ausschlafen. ;( Naja, selbst Schuld...bin halt n Nachtmensch und kann das atm ja ausleben... Wink
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
Hallo zusammen,

nächste Woche steht bei mir ein Zahnarzttermin an. Hab seit Monaten das Thema Amalgam verfolgt und auch viel darüber gelesen. Bis jetzt hatte ich nur kleine Ausbesserungen die habe ich jetzt aus Kunststoff, nur jetzt geht es an das Eingemachte, Backenzähne, mich würde interessieren was habt ihr jetzt anstelle von Amalgam und wie seit ihr damit zufrieden?

Danke, ganz lieb
Jutta
Antworten
Hallo Jutta!

Seit ich mein Amalgam draußen und Kunststoff-Keramikfüllungen drinnen hab, geht's mir um Welten besser. Brechreiz hat sich um ca. 3/4 reduziert. Ich hoffe nun, dass mir meine neuen Füllungen auch weiterhin keine Probleme bereiten. (Schöner Nebeneffekt dieser Füllungen: sie sehen wirklich toll aus, weil man sie nicht mehr vom Zahn wegkennt... :] )
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Moin!

War grad beim Zahnarzt. Füllungen wurden zwar noch nicht gemacht, aber er hat natürlich nach den Testergebnissen gefragt. Als ich dann noch meinte, dass ich trotzdem kein Amalgam haben möchte, hat er gesagt, dass sie's eh nicht verwenden. Hatte es mir nur als Probe mitgegeben, falls ich auf die anderen Materialien reagiere und dann Amalgam als einzige Alternative bleibt. Also dürfte auch der Kostenfaktor kein Problem sein.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
Na - das ist doch `mal ne gute Nachricht bei all`den schlechten - oder??????

LG
Uli
Antworten
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon mal Quecksilber mit homöopathischem Mercurius ausgeleitet und kann Erfahrungen schildern? Mir geht's nämlich leider ziemlich schlecht mit diesem Mittel, obwohl ich es dringend nehmen müsste.

Gutes neues Jahr an alle!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: