Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittel gegen Entzündungen?
Habe das mit dem "Spray-in-die-NNH-kriegen" geübt. Da passiert nix. Ich spüre nicht, dass da was reinkommt, sondern nur die Nase hoch.? ??? Bin ich zu dumm?? ???
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hah! Hab gaaar nix falsch gemacht. Dieses Plopp setzt mit einiger Verzögerung ein.? ;D;D;D;D;D Oh, wie fühl ich mich plötzlich gut in der Nase. Bekomme total viel Luft durch.? 8)
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Ulrike,

Zitat:Physiogel kenne ich. Diese Marke ist mir aber leider viel zu teuer.
Dafür fehlt mir das Verständnis. Du klagst hier im Forum immer mal wieder über Hautausschlag, zum Teil längere Zeit andauernden, hast Kontaktallergien, eine mehr als empfindliche Nase und reagierst auf die verschiedensten Umweltgifte. Und dann nimmst du die Alverde Pflegedusche Grapefruit Bambus!! Mit belebendem Duft, leckerem Zitronenöl und einer Extraportion Limonen, Linalool und Citral. Kannst du ja machen, aber dann klag bitte hier nicht über Hautausschläge. Die Duftstoffe bei alverde mögen in der Tat geruchsmäßig relativ dezent ausfallen, aber es geht auch darum, dass du das Zeug auch auf die Haut kriegst. Diese Pflegedusche ist auch nicht speziell für trockene Haut gedacht. Da könntest du genauso gut dein Ultra Sensitiv Shampoo für den Körper nehmen. Du musst dir bloß mal die Zutatenliste ansehen. Im hypoallergenen Bereich gibt es fast keinen Unterschied zwischen Duschgel und Shampoo (wegen der beschränkten Möglichkeiten und weil Kopfhaut letztlich auch nur Haut ist).

Physiogel ist nicht billig, aber es markiert den Forschungsstand und ist sehr ergiebig. Sowohl das Shampoo (das auch für den Körper da ist) als auch die Cremes sind sehr ergiebig. Die Packungen reichen sehr lange, das sollte man bei dem Preis mitbedenken. Ich kriege von den Firmen kein Geld, wenn ich was empfehle. Nein, ich verschwende hier völlig sinn- und kostenlos meine Zeit.

Seife ist für die Körperreinigung nicht zu empfehlen. Seife ist alkalisch, und die Haut hat einen Säureschutzmantel (der berühmte pH-Wert 5,5). Die Seife greift die Schutzschicht bei jeder Benutzung an. Der Säureschutzmantel muss dann erst wieder aufgebaut werden. Deshalb hat die gute Kosmetik den pH-Wert der Haut. Das gilt nicht nur für Sebamed (die damit aggressiv werben, ?nur Uli hat es wohl noch nicht mitgekriegt), sondern auch für Physiogel, Wofacutan, die Sensitiv- und Ultra-sensitiv-Produkte von Balea med und Alverde und andere Spezialprodukte für besonders trockene, empfindliche, allergiegeplagte usw. Haut. Deshalb hat man auch Waschstücke (Syndets) erfunden, die aussehen und benutzt werden können wie Stückseife, aber keine sind, sondern pH-hautneutral. Mit dem Syndet von Eubos Sensitiv habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. (Nur so nebenbei, aber ich will ja nichts mehr empfehlen.)

Shampoo --- Es ging darum, dass der Ausschlag nicht drei Wochen anhalten sollte. Da hätte was anderes helfen können, ansonsten ist Ultra-Sensitiv-Shampoo okay. Hab ich ja auch schon geschrieben.

Für trockene Haut gäbe es von Sebamed eine parfümfreie Waschemulsion (neben einigen anderen Sachen, die ich früher schon mal erwähnt hatte). Aber ich empfehle dir lieber nichts mehr, wenn du lieber mit Grapefruit duschst.

Es könnte sein, dass du durch deine Kosmetik belastet bist und auch dadurch stärker auf andere Umwelteinflüsse reagierst, als eigentlich nötig wäre. Ich habe in dem Bereich selbst schon einige Erfahrungen gemacht. Deshalb schreibe ich ja über diese Dinge, weil ich selbst stark betroffen bin. Aber natürlich: Es braucht niemand von meinen Erfahrungen zu profitieren. Klagen ist ja so schön.

Ich kann mir jetzt besser vorstellen, dass dein Kopfhautekzem drei Wochen lang anhält. Kein Wunder, auch wenn du dir die Grapefruit nicht auf den Kopf tust. Über die Haut reagiert der ganze Organismus. Und welche Creme du verwendest, besser nicht fragen. Hauptsache billig.

Soo, ich fürchte, das klingt jetzt böse. Sollte eigentlich nicht sein. Ist wohl besser, wenn Uli stottert und ich schweige.

Bolek (mit dem pH-Wert 5,5)
PS: Meine Äußerungen und Empfehlungen bezogen sich nicht nur auf die Friseurgeschichte. Du hast immer mal wieder irgendwo Ekzeme (kenne ich von meiner schweren Nickelallergie ja auch). Und da könnte vielleicht Physiogel A.I. Creme hilfreich sein, und Wofacutan zum Waschen geschädigter Hautstellen. --- Naja, besser man hängt sich nirgends mit Herzblut rein.)
Antworten

Uuuups Bolek,

Jetzt bringst Du mich „zum Stottern“ ( im wahrsten Sinne des Wortes)......... :o Wink



Zitat:Seife ist für die Körperreinigung nicht zu empfehlen. Seife ist alkalisch, und die Haut hat einen Säureschutzmantel (der berühmte pH-Wert 5,5). Die Seife greift die Schutzschicht bei jeder Benutzung an. Der Säureschutzmantel muss dann erst wieder aufgebaut werden. Deshalb hat die gute Kosmetik den pH-Wert der Haut. Das gilt nicht nur für Sebamed (die damit aggressiv werben,? nur Uli hat es wohl noch nicht mitgekriegt), sondern auch für Physiogel, Wofacutan, die Sensitiv- und Ultra-sensitiv-Produkte von Balea med und Alverde und andere Spezialprodukte für besonders trockene, empfindliche, allergiegeplagte usw. Haut. Deshalb hat man auch Waschstücke (Syndets) erfunden, die aussehen und benutzt werden können wie Stückseife, aber keine sind, sondern pH-hautneutral. Mit dem Syndet von Eubos Sensitiv habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. (Nur so nebenbei, aber ich will ja nichts mehr empfehlen.)


Smile...ich hab` das schon mitbekommen mit der Werbung.......und es setzt jedes Mal ein dezentes „Hautjucken“ bei mir ein, wenn ich an einer solchen Werbetafel vorbeikomme!
Warum? ( man möge es mir bitte verzeihen, wenn ich von mir- und ein paar andren „Allergikern“ - auch auf andre schließe. Sorry = mein Fehler? :Smile )
Ich vertrage diese so beworbene Waschlotion absolut nicht ....und zwar noch niiieeeee!
Da könnt` ich mir die „Haut ausziehen“ nach Anwendung......und daher mach` ich auch nicht unbedingt Werbung dafür......Ich weiß nicht, ob meine Haut weiß, dass das pH-neutral ist und eigentlich vertragen werden sollte..... Big Grin
Und da ich ja sowieso schon ziemlich viel „reingackere“ und Ratschläge gebe ( und deswegen auch schon ein schlechtes Gewissen habe), denke ich mir :
Wenn jemand einigermaßen gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat, dann möge er es beibehalten..........
In diesem Sinne – einen schönen Tag ohne Reaktionen? Smile
Uli

Antworten
Auweia, Uli,

das kann ich so nicht stehen lassen.

"pH-hautneutral" heißt noch lange nicht "hypoallergen". Und auch bei Produkten,? die als "hypoallergen" gelten, kann man nicht sagen, dass sie wirklich von allen schweren Allergikern oder Hautkranken gleichermaßen gut vertragen werden.

"Diese (eine) so beworbene Waschlotion" gibt es nicht, sondern es gibt mehrere sehr unterschiedliche. Ich vermute, dass du die erste Waschlotion meinst, die sebamed auf den Markt gebracht hat, und die heute fast überall erhältlich ist. Die habe ich mir angesehen und fand sie von den Zutaten her für mich völlig unbenutzbar. Es geht um Parfum, Konservierungsstoffe und noch irgendwas (genaueres steht auf der sebamed-Internetseite). Dass du diese, in der Tat stark beworbene Waschlotion nicht verträgst, ist mir vollkommen verständlich. Doch das spricht nicht gegen den pH-Wert.

Es gibt von sebamed (um bei der gleichen Marke zu bleiben), seit relativ kurzer Zeit eine parfumfreie Wasch-Emulsion mit eiiner völlig anderen Rezeptur (speziell auch für trockene Haut), die ich persönlich sehr gut finde und Ulrike und dir empfehlen würde.


Weiter oben hast du mal geschrieben:
Zitat:In Duschgels sind mehr Additiva als in Seife....
Das stimmt nicht. Abgesehen davon, dass "Additiva" das falsche Wort ist, du meintest einfach "Inhaltsstoffe", kann man diese Aussage so pauschal nicht stehen lassen. Es würde mir hier zu viel Arbeit machen, Gegenbeispiele zu deiner Aussage detailliert aufzulisten. Guck dir mal die INCIs von Wofacutan Lösung, Wofacutan Waschgel oder Physiogel Shampoo an. Hier und bei ähnlichen Rezepturen gehört ein großer Teil der Inhaltsstoffe zu Tensidkombinationen. Solche Kombinationen haben gewisse Vorteile gegenüber dem Einsatz nur eines Tensids. Das heißt, wenn sich die Zahl der Inhaltsstoffe nicht mehr an den Fingern einer Hand abzählen lässt, bedeutet das nicht gleich, dass die Rezeptur schlecht ist. Da kommt man dann zu den Feinheiten der Chemie, von denen die meisten Laien leider gar keine Ahnung haben.

Umgekehrt muss man natürlich auch sagen: Der "schlechte" pH-Wert einer simplen Kernseife bedeutet nicht, dass man sie nicht verträgt. Ich nutze und empfehle zum Händewaschen auch einfache Kernseife ohne Schnickschnack. Für den ganzen Körper und noch dazu bei trockener Haut ist das aber nicht zu empfehlen.


Zitat:Wenn jemand einigermaßen gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat, dann möge er es beibehalten
Diese Meinung teile ich nicht. "Einigermaßen gut" ist mir zu wenig. Zum Glück habe ich experimentiert. Mit kalkulilertem Risiko. Fehlschläge, die zu Erkenntnisfortschritten führten, gehörten dazu. Ihr könntet jetzt von meinen Erfahrungen profitieren. Da wären die Risiken noch weit geringer. Aber, wem es besser gefällt zu klagen und zu jammern, statt sich mal zu trauen, was Neues zu versuchen ...

Wo wäre ich heute, wenn ich mich in dieser Frage an deiner Haltung orientiert hätte? An diesen Punkt möchte ich nicht wieder zurück. Ich nicht. Und wenn ich hier so viel und leidenschaftlich dazu schreibe und mich sogar ein bisschen mit dir streite, dann weil ich selbst erlebt habe, wie furchtbar schlecht und wie supergut es einem mit der (individuell) falschen bzw. richtigen Kosmetik gehen kann.

Mit deiner Einstellung hätte ich nicht die enormen Fortschritte erzielt, die ich mir mühsam erkämpft habe. Eigentlich müsste man schon von Heilung sprechen. Die Mehrkosten, die Physiogel oder z.B. Wofaclean Geschirrspülmittel gegenüber Billigprodukten mit sich bringen, sind bestens angelegtes Geld.

Bolek
Antworten
Hallo zusammen,

Zitat:Aber, wem es besser gefällt zu klagen und zu jammern, statt sich mal zu trauen, was Neues zu versuchen ...

„Klagen“ ist wohl ein bisschen das falsche Wort. Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie viele verschiedene Sachen ich in den letzten Jahren schon ausprobiert habe??? Davon musste ich 99 % weiterverschenken...

Dieses Grapefruit-Duschgel ist das einzige mit Geruch, das keine Probleme macht bei mir. Das steht auch überhaupt nicht in Zusammenhang mit der Kopfhaut. Die letzten Kopfhaut-Probleme traten nämlich beim letzten Friseurbesuch vor 2-3 Jahren auf, wie bereits mehrmals erwähnt. Wenn ich dieses Duschgel nicht vertragen würde, würde ich es ziemlich sofort merken. Aber ich kann es ja mal aus reiner Neugierde eine Weile weglassen und sehen, was passiert. Nur: „belebend“ finde ich diesen Duft eigentlich nicht, da er seeehr dezent ist für meine Nase. Im Gegensatz zu dem von dir erwähnten WC-Kraftgel von Sodasan. Es ist zwar ein relativ angenehmer (Tannennadeln?-)Geruch, aber sehr intensiv. Bestimmt wesentlich schädlicher als das bisschen Duschgelgeruch.

Sebamed hatte ich früher schon mal und leider nicht vertragen. Sehe mich aber in den kommenden Tagen nach dieser neuen Variante um. Diese Physiogel-Creme, von der ich vor ca. 2 Jahren mal eine Probe in einem Döschen bekam, war nicht so ergiebig, dass sich eine 20-Euro-Tube auch nur halbwegs gelohnt hätte. Und normalerweise versteht auch jeder Allergiker, dass man irgendwo auch mal finanziell eine Grenze setzen muss. Schließlich braucht man ja auch noch spezielle Lebensmittel. Einen Goldesel hab ich leider nicht.

Zur Creme: Nicht „Hauptsache billig“. Tz. Neutrogena (mit rotem Deckel; die mit blauem Deckel ist parfümiert!), völlig geruchlos, sehr ergiebig, für meine Haut absolut verträglich.

Zitat:Soo, ich fürchte, das klingt jetzt böse.

Da geb ich dir jetzt vollkommen recht.

Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Ulrike,
nun hoffe ich, dass das nicht ein einmaliges >>plopp<< war und Du eine wirkliche Erleichterung nach den /durch die Nasentröpfle erfährst. Wenn dem so sein sollte ......meinst` nicht, dass Du dann die Soledum , die eh` nicht wirken, absetzen kannst?

Zu den „Schwammerln“ ...oh ja: Penicillium und Aspergillus ...das sind quasi „Tausendsassas“....
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus.html
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/pen...genum.html
.....da könnten dann auch Penicilline als Antibiotikum erhebliche Nebenwirkungen haben.

...der allerdings dürfte auch nicht „ohne“ sein (Aber da wirst Du Dich selbst schon darüber informiert haben...) Ich hab` da jetzt nur eine „Verständnisfrage“ : wurden Antikörper oder der Pilz selbst bei Dir? gefunden?
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/sta...tarum.html
Was mich nur etwas stutzig macht: sind in den Kirchen Tapeten? Gipskartonwände ?Oder sonstiges Zellulose-„Futter“ ? ( Achtung:? ich denke wieder „laut“ . Wenn dem so sein sollte, dann wäre es –in meinen Augen- Pflicht des Kirchenträgers, dieser Sache auf den Grund zu gehen – denn womöglich sind ja dann alle Kirchenbesucher gefährdet)
Gartenhäusle .....da könnt` ich mir vorstellen, dass er da schon „Futter“? finden würde.......
Und die etwas marode /Putz-abbröckelnde Garagenwand : vielleicht wär`s? da sinnvoll, eine Probe zu nehmen – wenn sich für Dich der Geruch schon geändert hat .....oder aber: Du bemerkst ihn erst jetzt; dass er nämlich schon immer da war – aber wenn man empfindlicher geworden ist, riecht man Dinge, die andre überhaupt nicht wahrnehmen – oder man selbst bisher nicht wahrgenommen hat. ( So ergeht`s? mir mit „Düften“ /Parfums : ich hab` mich ja soweit stabilisiert, dass ich auch unbeschwert durch eine Parfümerie/ einen Drogeriemarkt schlendern kann –außer, es hat sich grad jemand mit meinem „Lieblingsfeind“ eingesprüht. Wenn ich allerdings eine Erkältung „ausbrüte“, dann ist das nicht möglich....ich hör` zwar nicht die Flöhe husten , sondern f......- wär` vielleicht ein Vergleich? Wink ;D? )
Oder dass die Weinreben? ein „Schwammerl“? beherbergen?

Das von mir erwähnte Gartenhäusle ist ca 50 Jahre alt – Material das, was man grade bekommen hat – natürlich nicht unterkellert, Dach schon mehrfach geflickt .....ich kenn`s? nur aus Erzählungen. Und dass es meiner Freundin oft schlecht war, wenn sie länger dort war.....
Sorry –? mit mehr Infos kann ich leider nicht dienen.

Baubiologie......mhhhhh Ulrike: ich kann mich so gaaaanz dunkel dran erinnern, dass Großvater (Jahrgang 1888) immer erzählte, dass man ein Haus „austrocknen“ lassen müsse , z.B. den ganzen Winter über......! Es sind ja Unmengen an Wasser, die da mitverarbeitet wurden: Mörtel, Estrich, Putz innen und außen ......und jetzt noch mit den Isolierfenstern und „Dämmung“ , da dürfte Luftzirkulation eher nicht mehr stattfinden.
Aber auch darüber wird Dich die Baubiologin aufgeklärt haben.......

Übrigens: manchmal trocknen die Handtücher wirklich nicht ....wenn draußen die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.....dann zieht auch der Ofen nicht, in alten Backstuben bekommt man nicht die richtige Hitze für die Semmeln......das muss nicht unbedingt an der Feuchtigkeit innen liegen.......
Zum „Stachydingsbums“? fällt mir noch ein: Wintergarten ? Pflanzen –Erde ? Irgendwelche Dekos aus natürlichem (Zellulose-)Material?
Und die Mini-Fliegen ......sorry: die kenn` ich nicht. Sind sie so ähnlich wie Fruchtfliegen?? Vielleicht sind`s? ja eigentlich „outdoor-Fliegchen“, die sich zu Dir ins Trockene geflüchtet haben? Oder sie lieben irgendwelche „Zutaten/Minerale“ aus Putz / Estrich?? Da muss ich passen........ ???
Und wenn wir schon grad` bei den Fliegen sind : hüüüülfe- ich hab` Dich nicht mit einer toten Fliege verglichen! Ich wollte nur wissen, wie lange so ein Viech überhaupt lebt und ob Du Dir deswegen wirklich Sorgen machen musst! ( Schnaken leben auch nicht viel länger – wenn sie nicht grad erschlagen werden? ;D ! Wir hatten eine Schnakenplage und die Fensterbretter sind quasi „Massengräber“ .........)

Salbei: vielleicht kannst Du`s? mal mit einem frischen? versuchen? Blättle zwischen den Fingern verreiben -> riechen: gucken, was , oder ob was passiert. Wenn nix -> kleines Eckle unter die Zunge geben.....das gleiche Spiel: warten -> gucken.....

Ersatz für Schoki-Frühstück .....da weiß ich Dir leider keinen Rat!? :Smile

Gelierzucker -> normalen Einmachzucker verwenden -> entsprechend länger kochen/köcheln lassen!

Weihrauch : wenn Du den z.T. schon „nicht riechen „ kannst, dann tut er Dir nicht gut. Er wird ja auch über die Mundschleimhaut aufgenommen....und mit „zu` em“ Mund singen dürfte nicht so der Hit sein........ Big Grin

Und das „Wundermittel“ für die Stimmbänder & Co ....auch da muss ich Dir leider einen Korb geben.

Und ob die Pilzsporen mit dem völligen Austrocknen verschwinden?? Mhhhhhh – der Stachydingsbums ( ltl. Link) wohl eher nicht.....da sei bitte so lieb und frag` wirkliche Experten dazu.

Lieber Wochenendgruß
Uli






Antworten
Ulrike, auch ich habe keinen Goldesel, sondern muss im Gegenteil sehr aufs Geld achten. Es gibt nur Menschen (nicht nur mich), die kommen bei einer nüchternen Kosten-Nutzen-Analyse zu einem anderen Ergebnis als du. Von Physiogel gibt es übrigens nichts in "Döschen", auch keine Proben.

Ich denke eigentlich, dass wir uns hier im Forum nicht gegenseitig angiften wollen, denn letztlich sitzen wir doch im gleichen Boot. Ich war nur so entsetzt, als ich von der Grapefruit-Dusche las, dass ich vielleicht etwas zu deutliche Worte gewählt habe. Da es nun wirklich keine Notwendigkeit gibt, auch für Leute, die kein Geld haben, parfümiertes Duschgel zu benutzen, wirkt das schon seltsam. Es gibt im Ultra-Sensitiv-Programm von dm auch Duschcreme (alverde) und Duschgel (Balea med), die sehr angenehm und preisgünstig sind. Du kannst auch wirklich das Ultra-Sensitiv-Shampoo für den Körper ausprobieren. Dass du es verträgst, weißt du ja schon, weil es dein Shampoo ist. Extra kaufen musst du es auch nicht. Ja, Bolek empfiehlt durchaus auch billige und einfache Lösungen. (Wofacutan ist auch billig.)

Zitat:Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie viele verschiedene Sachen ich in den letzten Jahren schon ausprobiert habe??? Davon musste ich 99 % weiterverschenken...
Diesen Leidensweg habe ich auch durch. Wenn man aber erst mal begriffen hat, dass man nur "hypoallergene" Kosmetik probieren sollte, dann wird sich im Bad nur noch wenig zum Verschenken ansammeln. "Frei von Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen" - das ist eine gute Orientierungshilfe für die Auswahl zu testender Kosmetik. Auch Hinweise wie "geeignet bei Neurodermitis" weisen in die richtige Richtung. Auch wenn man selbst keine Neurodermitis hat.

Zum Vergleich mit WC-Reiniger: Da hatte Margareta mal was zum Selberbasteln empfohlen (Soda und Zitronensäure, glaube ich). Ansonsten gibt es parfumfreien WC-Reiniger von soner Marke, die es in Bioläden gibt, und ein komplettes Haushaltsreiniger- und Waschmittelsortiment ohne Duftstoffe anbietet. Namen müsstest du mal selbst recherchieren. Rein von der Intensität der Geruchswahrnehmung her lässt sich eine Schädlichkeit des Produktes nicht ableiten. Zwischen WC-Reiniger und Duschgel besteht noch ein großer Unterschied: Du reibst dir den WC-Reiniger nicht auf die Haut.

"Belebender Duft" steht in der Werbung für die Pflegedusche Grapefruit Bambus. Es könnte sein, dass die bei dm auch merken, dass der Duft zu schwach ist. Wenn du das Zeug dann nachkaufen willst, fällt es möglicherweise geruchsmäßg stärker aus. Ein weiterer Nachteil solcher Produkte für den Massenmarkt ist, dass die Rezepturen häufiger geändert werden als bei Spezialkosmetik für Allergiker und Hautkranke. Für unsereins ist es daher wirklich praktischer, auf Duftstoffe zu verzichten.

Neutrogena parfumfrei: Die Cremes enthalten Konservierungsstoffe (Parabene), die Bodylotion außerdem auch Vaseline (Petrolatum). Dies nur als Hinweis. Ich meine nicht, dass du die Creme wechseln solltest, wenn sie sich auf deiner Haut im Dauereinsatz bewährt. Es gibt Leute, die sind entschiedene Gegner von Parabenen, aber deren Meinung muss man nicht teilen.

Sebamed: Hier sind wirklich nur die ganz wenigen parfumfreien Produkte für uns interessant. Die sieht man sich am besten im Internet an.

Neydent Zahncreme: Das hattest du ganz weit oben im Thread mal angesprochen. Sie enthält Sorbitol und Aroma. Bisher hattest du solche Zahncreme abgelehnt.

Ich möchte euch beide (also gerade auch Uli) darauf hinweisen, dass die Verwendung der individuell optimalen Kosmetik eine Wohltat für den ganzen Körper ist. Das ist nochmal was ganz anderes als "einigermaßen verträglich".

Ich würde mich freuen, wenn deutlich geworden wäre, dass ich niemanden ärgern oder arm machen will.

Bolek
Antworten

Hallo Bolek,
Ein jeder, der sich in ein Forum „verirrt“, hat Baustellen : Großbaustellen, Neben“schauplätze“...und ich sehe die Aufgabe eines Forums darin, dem „Bauherren“ Informationen zukommen zu lassen.
Informationen zu Hintergründen : wie baut man etwas, was muss alles bedacht werden u.s.w.
„Baufirmen“ ( wenn ich schon den Vergleich zu Baustellen bringe) : empfehlenswerte<-> eher nicht so empfehlenswerte.
Materialien –? zu den jeweiligen Bedürfnissen passend ( soweit dies` überhaupt? möglich ist)

Wie nun ein Bauherr mit diesen Infos umgeht, das dürfte von den Prioritäten des Bauherrn abhängig sein – ebenso vom finanziellen Polster, vom Familienalltag und vom jeweiligen Gesundheitszustand / der Energie ......
Erfahrungen andrer Bauherren können ihm dabei sehr behilflich sein – können aber für ihn persönlich auch absolut nicht zutreffend sein, da die äußeren Umstände (? Bodenbeschaffenheit z.B. = Grunderkrankung/ „Großbaustelle“) andere sind ....oder es haben sich während eines Bauabschnittes völlig unvorhergesehene Komplikationen ergeben. Was in unsrem Falle z.B. andre Allergien, Autoimmunerkrankungen, genetische Dispositionen? , sowie unerwünschte Nebenwirkungen auf Material = Medikamente sein können.

Hilfreich wäre es natürlich, wenn der Bauherr einen kompetenten „Bauleiter“( behandelnder Arzt)? hätte .....was leider nicht immer der Fall ist – also muss er wohl selbst „Fachmann auf diesem Gebiet“ werden
Und das sehe ich als eine der Hauptaufgaben eines Forums, ihm dabei etwas behilflich zu sein......zu mehr ist das Internet gar nicht in der Lage und auch nicht „befähigt“.

In diesem Sinne
Uli
Antworten
Halloho!

Ich mal wieder. Kurzes Update: Mir waren vor kurzem gleichzeitig zwei Abszesse in den Achselhöhlen gewachsen (jeweils 1 auf jeder Seite). Das wurde nach einer Woche so schmerzhaft, dass ich freiwillig zum Arzt bin. (Ich dachte zuerst, es wären Insektenstiche.) Nächsten Tag lag ich dann bereits auf dem OP-Tisch. Seitdem ist meine Beweglichkeit „etwas“ eingeschränkt – naja, mit 2 Löcher unter den Armen... Aber wenigstens kann ich jetzt wieder am PC sitzen und einigermaßen tippen.

Nun möchte ich erstmal alles beantworten:

Soledum hab ich bald darauf abgesetzt, weil’s bei mir wirklich nicht hilft.

Antibiotikum hatte ich zum Glück noch nie eins. Ich behalte es im Hinterkopf, dass die Probleme machen könnten.

Es wurden jede Menge Antikörper auf diese Schimmelarten bei mir gefunden. Anfang Oktober erfolgt eine Nachuntersuchung. Auf die bin ich echt gespannt.

Nein, in der Kirche / in den Kirchen sind solche Materialien nicht vorhanden, soweit ich das erkennen kann. In der einen, die gerade renoviert wird, kommt sogar Kalk dran und nicht irgendeine „normale“ Farbe. Kalk wirkt ja Schimmel entgegen.

Hm, Gartenhäuschen hab ich im Garten keins. Nur eine laaaaange Garagenwand (Westseite), an der entlang ganz viele Weintrauben wachsen. Die sondert im unteren Bereich (und noch viel stärker auf der kurzen Nordseite, neben der mein Garteneingang ist) seit letztem Herbst einen sonderbaren Geruch ab. Ich bin sicher, dass dieser Geruch von dort kommt. Ich hab lange genug danach gesucht. Besonders schlimm ist es, wenn es geregnet hat und alles feucht ist. Zudem wachsen vor der kurzen Nordseite haufenweise Sträucher. Außerdem ist die ganze Nordwand mit Efeu zugewachsen. Ich denke, dass dieses Mauerwerk einfach nicht mehr genügend Luft bekommt und nicht mehr vernünftig austrocknen kann nach Regen oder so. Ich hatte schon eine Probe von dieser Wand (Probe von mehreren verdächtigen Stellen) an ein Labor geschickt. Die Dame, mit der ich bereits vorher Kontakt hatte, hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass dies wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld ist, weil diese dritte Pilzart fast ausschließlich in Innenräumen vorkommt. Also gut, dann warte ich jetzt 1. ab, was die Nachuntersuchung im Oktober ergibt. Und falls 2. immer noch solche Antikörper gefunden werden, dann mach ich Ende Dezember nochmal eine Nachuntersuchung, nachdem ich 2 Monate überhaupt nicht mehr in diesem Garten war. Und je nach Ergebnis im Frühling nach ganz viel Heizen und Lüften? im neuen Haus erneut eine Nachuntersuchung. Dann werde ich der Sache schon auf die Spur kommen. Nach Austrocknung des Hauses sollte sich das mit den Sporen normalerweise erledigt haben, wurde mir gesagt. (Wir werden sehen.)
Es kann gut sein, dass diese Garagenmauer schon länger Probleme macht (falls sie der Übeltäter oder ein Mitübeltäter ist). Ich denke, so eine zugewachsene Wand wird halt über die Jahre immer problematischer, wenn sie – wie oben schon erwähnt – nicht mehr genügend Luft bekommt u. nicht mehr austrocknen kann.

Bei meinen Weinreben ist kein Schwammerl sichtbar. Ich hatte nur mit einer Pflanze die letzten Jahre ein bisschen Schwierigkeiten, nämlich Mehltau. Hab mich aber schlau gemacht, was dagegen hilft: Natürlich sämtliche Wassertriebe entfernen, weil die eh umsonst sind. Außerdem größere Blätter wegschneiden und die „Zweige“ ein wenig einkürzen, so dass man keinen Dschungel hat (so wie ich früher), sondern die Sonne gut an die Trauben ran kann und auch die Blätter schön trocknen können. In diesem Jahr hab ich keinen Mehltau. Alles sieht gut aus.

Das mit dem Austrocknen von neuen Häusern stimmt schon. Das dauert normalerweise 1,5 bis 2 Jahre. Da wir aber schon mal keinen Keller haben (wo es die längste Zeit feucht ist) und wir außerdem das Riesenglück hatten, dass es während der gesamten Bauzeit kein einziges Mal geregnet hat und es erst dann zu schneien begonnen hat, als das komplette Dach drauf war, wird es wohl keine 2 Jahre dauern, bis alles trocken ist. Da hab ich schon ganz andere Rohbauten gesehen, die völlig durchnässt waren.

Ach übrigens, sooo dicht sind diese modernen Kunststofffenster auch nicht. Bei uns merkt man an ein paar Stellen ein bisschen Luftzug. Ist mir eh lieber, als wenn alles sooo dicht wäre. Natürlicher Luftaustausch ist halt doch nicht so verkehrt.

Zu den Handtüchern: Da war’s draußen leider sehr trocknen. Und dennoch trockneten die Handtücher nicht. Ist aber schon viel besser geworden. Wir hatten das große Glück, dass wir in unseren Breiten hier fast keine schwülen Tage hatten, sondern richtig trocken-heiße. Das hat ganz viel gebracht fürs Haus.

Zimmerpflanzen haben wir schon vor vielen Jahren entsorgt. Eben wegen immer wiederkehrender Probleme mit der Erde oder das Entstehen von kleinen Fliegen in der Erde. An dem bisschen Deko, das hier vorhanden ist, ist nichts Schadhaftes zu erkennen.

Hm, was das für Mini-Fliegen am Fenster waren, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ich hab die dann eingesaugt, als sie tot waren. Was aber bald darauf kam, waren solche klitzekleinen fliegenden Insekten, die aussehen wie ein kurzer, dünner Strich. Die haben sich massenweise an manchen Stellen angesammelt. Irgendwann gingen sie aber auch tot. (Ich hab die erstmal zur Beobachtung in Ruhe gelassen. Normalerweise entferne ich solches Zeugs sofort.) Und jetzt kommen so gut wie keine mehr nach. Diese Viecher kenn ich allerdings von früher. Die sind eigentlich überall vorhanden. Auch im Garten. Und wie die stechen können! Das zwickt richtig. Aber zum Glück ist die Invasion vorbei. Sind nur noch einzelne, die rumkurven.

Salbei geht leider gar nicht. Selbst Tee aus frischen Blättern verursacht Heiserkeit. Mir geht’s auf ganz viele Dinge so. Vermutlich würde ich auf diese Dinge gar nicht reagieren, wenn meine Halsschleimhaut nicht so wund wäre. Ich denke, es ist eine Art „mechanischer“ Reiz.

Schoki-Frühstück funktioniert. Nur hab ich die Mengen kleiner gemacht. ;-)

Stimmt. Früher hab ich Einmachzucker verwendet für die Marmelade. Aber da ich so gut wie keine Marmelade esse, sondern sie nur einkoche und verschenke, ist es egal. Denn sämtliche Leute, die eine bekommen, haben keinerlei Allergien. Die Glücklichen.

An Weihrauch hab ich mich mittlerweile „gewöhnt“. Es gibt eine Sorte, die rieche ich in geringen Mengen ganz gern (in größeren Mengen rieche ich sowieso überhaupt nichts gern, egal was). Eine andere Sorte lässt mich allerdings auch in geringen Mengen schon die Flucht ergreifen. Da bin ich aber nicht allein. Da hat sich mal die halbe Kirchenbesucherzahl beschwert. Plus Pfarrer. Das war witzig. Ich hab das ja erst hinterher erfahren, dass der Pfarrer die Ministranten zum Weihrauchwechseln rausgeschickt hat, weil er diese Sorte nicht vertragen hat. Haha! Sowas hab ich auch noch nie erlebt! Köstlich. (Ist immer wieder schön, wenn man selbst nicht immer die Einzige ist, die was nicht verträgt... Steht man nicht so schnell als überempfindlich da.)

Physiogel: Und ob ich das im Döschen bekam! Man muss halt seinen Apotheker kennen! ;-) Der hatte mir damals ein bisschen was in ein Döschen abgefüllt.

Haushaltsreiniger & Co. ohne Duftstoffe: Da hab ich eigentlich schon alles durch, was es hier im Bioladen so gibt. Allerdings bin ich von deren Wirkung nicht überzeugt. Die machen nicht sauber. Ich hab jetzt aber was gefunden, das auch überhaupt nicht riecht, dafür sehr gut sauber macht und auch meine Haut nicht angreift. Heißt Hakatop. Ob’s Andere auch vertragen, ist fraglich. Mir taugt’s halt. Oder eben mit meinem Haarshampoo putzen, das geht auch recht gut. Nur zu meinen Kunden kann ich schlecht mit Haarshampoo angerückt kommen. Die denken ja, ich hab ‘nen Knall.

Für MICH ist der Unterschied zwischen WC-Reiniger und Duschgel nicht so maßgebend. Bei mir reagiert vor allem die Nase. Aber was mich bei dieser Gelegenheit generell interessieren würde: Wenn man jetzt z. B. auf Zitronensäure in Bonbons reagiert – was ist dann mit der Zitronensäure in Duschgels oder WC-Reinigern. Also, wenn ich mir die auf die Haut reibe bzw. einatme. Schadet mir die dann auch (obwohl ich akut nichts merke), oder macht das dann vielleicht gar nichts aus?

Hm, das ist eine gute Idee. Dass das Grapefruit-Duschgel später mit mehr Duft aufgepeppt wurde. Es ist nämlich tatsächlich so, dass meine ersten Fläschchen sehr dezent rochen. Und plötzlich hatte ich eins, das wirklich „belebend“ roch...

Normalerweise verzichte ich auch auf Konservierungsmittel. Aber die Neutrogena-Creme vertrag ich trotzdem. Möglicherweise befindet sich nur eine ganz geringe Menge darin? Die Bodylotion hab ich nicht ausprobiert.

Mal ganz dumm gefragt: Diese parfümfreien Sebamed-Produkte, gibt’s die nur übers Internet? Meine Apotheke konnte nämlich nichts beschaffen.

Genau. Und wegen der seltsamen Inhaltsstoffe in der Neydent-Zahncreme hab ich die jetzt brav aussortiert. Ich frag mich nur, wie mein Zahnarzt die empfehlen kann. Der ist ja sonst immer so gegen solche allergikerfeindlichen Inhaltsstoffe...

Ähm, meine beiden Arme fühlen sich im Moment auch wie so eine „Baustelle“ an, in deren Löcher man irgendwelche (zum Glück für mich verträglichen) Materialien reinstopft. Als ich vorgestern zum ersten Mal selbst die Tamponade rausziehen musste, wäre ich fast umgekippt. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sowas sehen können. Uäh. Aber: Ich hab’s geschafft.

Und was übrigens diesen komischen modrigen Geruchs „ums Haus herum“ betrifft: Es scheint sich dabei wirklich „nur“ um die Grashaufen zu handeln, die andere Nachbarn einfach ins freie Feld gekippt haben. Gestern hat ein Bauer gemäht, seitdem ist der Geruch fast verschwunden. Und bald wird das Feld mit den „meisten“ Grashaufen bebaut, dann hat sich das „Graswerfen“ bald von selbst erledigt. Und das Feld ganz oben interessiert mich nicht, das ist weit genug weg. ;-)

Die Ambrosia merke ich in diesem Jahr zum Glück nur, wenn sie ganz stark fliegt. Meine Pollenzeit ist wohl jetzt so ziemlich vorbei. Juchu!

Liebe Grüße und eine allergenfreie Zeit wünscht
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: