Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittel gegen Entzündungen?
#1
Hallo alle miteinander!

Jetzt hab ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen und hab aber gleich eine wichtige Frage: Gibt es ein "leichtverträgliches" Mittel gegen mehrere Entzündungen im Körper? Aufgrund von eingeatmeten Schimmelpilzsporen über einen längeren Zeitraum haben sich bei mir die Schleimhäute in Nase, Rachen, Hals, Bronchien sowie mein Magen entzündet. Und das geht irgendwie nicht mehr weg. Hat jemand von euch vielleicht einen Geheimtipp, wie man sowas wieder in den Griff kriegen kann?

Liebe Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2

Hallo Ulrike,
Es ist zwar schön, nach so langer Zeit wieder von Dir zu lesen – nur: w a s? es da zu lesen gibt, das ist weniger „schön“.
Und nein – leider weiß ich Dir kein „Wundermittele“, das die Entzündungen wegzaubern könnte... :Smile
Allerdings: ein paar Fragen hätt` ich noch:
Wie bist Du mit den Schimmelpilzen in Berührung gekommen – berufsbedingt oder bei der Gartenarbeit?
Wurde nochmals ein „neuer“ Test auf Schimmelpilze gemacht? ( 2007 ist schon ein bissl lange her...)
Seit wann hast Du diese Entzündungen – und wer hat`s? diagnostiziert? Hast Du bereits Medikamente dafür/ dagegen bekommen / eingenommen?
Wurde ein „Abstrich“ aus den oberen Luftwegen untersucht, ob sich nicht noch Bakterien / Viren aufgepfropft haben?

Guck` mal – die? „naturheilkundliche Ecke“ – dazu würde ich einem „Multi-Allergiker“ eher nicht raten....
http://www.phytodoc.de/erkrankung/entzue...-diagnose/

http://www.yamedo.de/krankheiten/allergie/

....schulmedizinisch
http://www.sanego.de/Krankheiten/Nasenne...ehandlung/
wobei hier wohl das Antihistaminicum das wichtigste wäre? - nicht aber die „Hausmittele“, außer? den? „Wickels“ , die allerdings könnten hilfreich sein.

Bei allergisch bedingten chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen ist meist eine Kortison-Behandlung angeraten, um die entzündete Nasenschleimhaut zu beruhigen.
http://www.curado.de/Nasennebenhoehlenen...pie-23231/

Nur – wie ich mich so „dunkel erinnere“, war doch die Frage, ob Du Cortison verträgst......
Und: ist nun inzwischen geklärt, was mit der Schildi ist? Denn sollte es eine Autoimmunerkrankung sein, dann könnte Jodid ( solltest Du es noch nehmen) eher kontraproduktiv sein. Evtl. Vit. D- Mangel?

Tut mir sehr leid – aber ich fürchte, so die >> ultimative Hilfe<< war das nun nicht gerade.
Lieber Gruß
Uli

Antworten
#3
Hallo Uli!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich melde mich in Kürze ausführlicher. Bin grad erst wieder so richtig auf die Füße gekommen...? Big Grin

Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hallo Uli,

da bin ich nun endlich. War ganz schön außer Gefecht gesetzt. Aaalso:

Die Schimmelpilze hatte ich zum einen in der Arbeit abbekommen durch stark verschimmeltes Geschirr in der Spülmaschine (mehrmals). Zum anderen hatte ich drei Monate in einem Neubau-„Keller“appartement gewohnt (wirklich schön, mit „normalen“ Fenstern nach draußen). Dummerweise ist meinem Vermieter die Bodenplatte nass geworden, also das Ding, auf dem das ganze Haus drauf steht. Folge: So nach und nach Schimmel im ganzen Keller. Die letzten Tage hab ich dann kaum noch Luft bekommen und bin Hals über Kopf ausgezogen. Die Folgen halten leider noch an. Hals, Bronchien und Magen haben sich leider noch nicht vollständig beruhigt. Nur der Magen gibt halbwegs Ruhe, nachdem mein Hausarzt endlich ein Mittel gefunden hat, das auch bei mir anschlägt. ;-)

Ein neuer Test auf Schimmelpilze wurde nicht gemacht. Ist aber gar nicht nötig, weil mein Hals und meine Bronchien ziemlich schnell ziemlich stark drauf reagieren.

Die Entzündung in Hals und Bronchien habe ich schon länger - im letzten Jahr noch immer ausgelöst durch gelegentlichen unfreiwilligen Kontakt zu Tonerstaub, in diesem Jahr dann zu Schimmelpilzen; den Toner konnte ich dank Online-Banking sozusagen gänzlich eliminieren. ;-) Die Magenentzündung kam dann in der „neuen“ Wohnung hinzu, aus der ich ja nun wieder geflüchtet bin. Wegen meinem Magen war ich seit ca. Juni bei meinem Hausarzt in Behandlung. Dieser hatte immer wieder festgestellt, dass der Magen stark entzündet ist. Nach mehreren Mittelchen hab ich zusätzlich zu „Pantoprazol“ (morgens) nun auch „Domperidon“ (morgens und abends) bekommen. Diese haben dann endlich ziemlich schnell Wirkung gezeigt (sogar schon die allererste Tablette).

Abstrich wurde keiner gemacht. Wäre aber eigentlich sinnvoll, da ich heute erfahren habe, dass unser halber Chor ähnliche Symptome im Hals hat wie ich seit ein paar Tagen: ganz schlimmes Kratzen und starke Schmerzen. Bei mir kommt halt noch das starke Kratzen/Kitzeln in den Bronchien und der seltsame Reizhusten dazu. Das Komische ist: Mein Antihistaminikum (Fenistil-Tropfen), das sonst in aller Kürze wirkt, lässt mich hier vollends im Stich... ???

Jaja, da war mal die Sache mit Cortison. Das ist eigentlich noch immer nicht so richtig klar, ob ich’s vertrage. Bei einem Epikutantest hatte ich mal ein bisschen allergisch drauf reagiert (1 Kreuzchen). Ein anderer Arzt hatte mich deswegen als Psycho hingestellt, da man Cortison auch im eigenen Körper hätte und so. Eine Salbe gegen Hautausschlag, die Cortison enthält (Namen hab ich leider vergessen), vertrage ich allerdings nicht. Je mehr Cortison da drin ist, umso schlimmer wird bei mir der Ausschlag und der Juckreiz.

Schilddrüse war bis vor kurzem gut eingestellt. (Ich konnte dummerweise durch die ganzen Schimmelsporen und die aufgebrannte Halsschleimhaut meine Tabletten nicht mehr schlucken. Somit fange ich jetzt erst wieder so richtig damit an.) Jod vertrage ich gut. Das verhindert Ausschlag am Hals. (Seltsam...) Lasse ich die Jodtabletten einige Zeit weg, kommt der Ausschlag wieder. (Verrückte Welt.)

Ich hatte im letzten Jahr mal Vit.-D-Mangel (zu der Zeit hatte ich total viel gearbeitet und war kaum noch draußen) und hab dafür Tabletten bekommen. Da ich in diesem Jahr ganz oft im Garten und auch in der Sonne war (allerdings nicht in der prallen), dürfte ich derzeit keinen Vit.-D-Mangel mehr haben.

Ich hab mich schon gefragt, ob vielleicht Hasel und Erle schon wieder fliegen, da der Herbst diesmal so seltsam ist. Bei uns war’s erst total kalt und dann plötzlich wieder heiß. Wir haben einige Frühjahrsblumen hier, die jetzt nochmal blühen. (Nachbarn von uns waren vor ein paar Wochen ausgeflippt, als sie in ihren Garten gingen: „Kuck mal! Die Frühlingsblumen blühen! Jetzt im Herbst! Ein Wunder, ein Wunder!“) Und in meinem „Schrebergarten“ hat die Haselnuss ausgetrieben und hat grüne Würstchen dran hängen. Da mein Garten aber eher ein bisschen später dran ist als die anderen, könnte vielleicht woanders die Hasel schon ihre Pollen verteilen...???

Dieses Jahr ist echt seltsam. Wobei ich sagen muss, dass ich im vergangenen Winter einen Riesenfehler gemacht hatte. Ich hatte mich, da ich früher ja sooo gut drauf angesprochen hatte, desensibilisieren lassen. Doch diesmal nicht wieder auf Gräser/Getreide und Birke, sondern auf Hasel/Erle. Leider kamen wir mit den Spritzen irgendwie in den Pollenflug rein (was ich aber erst einige Wochen später registrierte). So eine schlimme Pollenallergie hatte ich noch nie!!!!! Ich mach nie wieder so eine Desensibilisierung! Hoffentlich läuft im nächsten Jahr wieder alles „normal“...

Mein Bruder hatte als Kind mal Keuchhusten. Sein Kinderarzt erkannte das aber nicht und hat ihn in dieser Zeit gegen Keuchhusten geimpft. Folge: Mein Bruder hatte dann EIN GANZES JAHR LANG Keuchhusten! Uff.

Im Moment würde es mir schon reichen, wenn sich meine Schleimhäute in Hals, Rachen und Bronchien wieder halbwegs beruhigen würden. Ich kann oftmals kaum noch reden, geschweige denn Nahrung schlucken. Echt doof. Und nix hilft wirklich. Hm. Wenn sich dieses extreme Kratzen im Hals, das seit letzten Donnerstag richtig schlimm ist, bis Ende der Woche nicht von selber bessert, geh ich brav zu meinem Hausarzt und frage, ob das irgend so ein dämlicher Virus sein kann (zumal in meinem Chor einige das gleiche Problem zu haben scheinen). Vielleicht kann man zumindest dagegen etwas unternehmen, so dass die Schleimhaut nicht noch mehr gereizt wird. Bin ja mal gespannt.

Noch was anderes: Ich verwende seit einiger Zeit Nasenfilter (Allergofit von der Firma Corpora Sana – kennst du die?), wenn ich vorher weiß, dass ich irgendwo hin muss, wo ich für mich ganz unverträgliche Dinge einatmen muss. Die wirken wirklich klasse. Aber möglicherweise „trocknen“ die die Schleimhäute ein bisschen aus...?

Dann verwende ich seit letzter Woche so Feinstaubfilter für meinen Wohnzimmerheizkörper von CleanOffice (kennst du die?). Könnte man auf die eventuell „allergisch“ oder mit Schleimhautproblemen reagieren, obwohl sie überhaupt nicht riechen?

Ansonsten war ich letzten Donnerstag nur in einer Arztpraxis, in der es ganz stark nach Desinfektionsmittel roch. Da ich aber eine klitzekleine Erkältung hatte, haben meine Nasen-Allergiefilter nur ganz kurz hergehalten, weil sie beim Schneuzen ja rauskommen. Das Desinfektionsmittel hat ganz schön gebissen in Nase und Hals. Vielleicht hat mir das den Rest gegeben... Hm.

Liebe Grüße einstweilen!
Ulrike



Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
Liebe Ulrike,
jaaa – da hat`s? Dich wirklich heftig erwischt!
Und ich hätt` Dir wirklich gerne ein „Wunder-Hausmittele“ verraten, wenn ich mich trauen würde, in einem Forum für Allergiker dazu zu raten...... :Smile

Zu der nassen Bodenplatte und dem Schimmel: o jemineh – das ist wirklich alles andre als „schön“ – weder ( oder besser: vor allem )für Dich, noch auch für den Bauherrn; so etwas dürfte nicht passieren !Ich hoffe nur, dass solche „Schwammerl“? in der neuen Bleibe nicht auch wieder „wachsen“......
Gut ist, dass Dir die Mittele für den Magen helfen und Du sie verträgst!

Zum Husten & Co....und, was Du zu Keuchhusten geschrieben hast: Merkwürdig! Gerade diese Tage habe ich mit einer älteren Dame telefoniert, die 3 Monate völlig außer Gefecht gesetzt worden war -> Keuchhusten( Stimme weg; unstillbarer Husten;auch ihre AH`s? haben völlig versagt....)! Und es hat sehr lange gedauert, bis die Docs dahinter kamen....ist ja „eigentlich eine Kinderkrankheit“! Und der, der es dann endlich diagnostiziert hatte, meinte so nebenbei, dass er das in der letzten Zeit häufiger bei Erwachsenen finden würde....... ???

Zum Cortison fällt mir noch ein: in Salben sind ja mehrere „Zutaten“, auf die man reagieren könnte ( angefangen bei der Salbengrundlage zu div. Konservierungs- und/oder Duftstoffen) – und ich weiß leider auch nicht, w i e? und w o r a u s? das Medikament Cortison/ Prednisolon hergestellt wird. Dass Dich ein Doc dann allerdings in die „Psycho-Ecke“ stellen wollte – das zeugt nicht gerade von einem großen „Verständnis“! Und ich weiß leider auch nicht, ob beim Epi die Reinsubstanz getestet wurde.......ich hatte Dir ja damals geschrieben, dass eine Allergie auf Cortison sehr wohl möglich sei........

Soll ich `mal nachgucken, ob`s? Schildi-Jod-Medis als Tropfen gibt? Dann hättest Du mit dem Schlucken nicht so einen argen Kummer!
Dito Vit. D – da könntest Du die Vigantol-Tropfen nehmen.....oder? Ich denke, dass das auf jeden Fall sinnvoll wäre!

Zum Garten – bzw. der Natur: *räusper* – bei mir hat neulich auch ein Veilchen geblüht und die Zwiebelgewächse haben getrieben wie blöd! Allerdings, liebe Ulrike: die Hasels- die bilden ihre „ grünen Würstle“? schon immer, wenn die reifen Nüsse abgefallen sind – und das sind sie schon lange! Aber „giften“ = Pollen schleudern tun sie noch nicht ( bei mir jedenfalls nicht) Wer noch blüht, das sind diverse Kräuter? - und da könnte dieses „Traubenkraut“ / Ragweed = Verwandter von Beifuß? noch bis Dezember „giften“......und wenn`s? ein warmer Winter werden sollte, dann könnten da die Hasel um Weihnachten herum „das Blühen“ beginnen....

Und nein: die Filter kenne ich nicht, bzw. : habe noch keine „Rückmeldungen“ von Anwendern bekommen, ob sie helfen oder nicht. Und : den „Werbeversprechen“? der Anbieter trau` ich nicht unbedingt übern Weg.......da sind mir Erfahrungen von Betroffenen sehr viel lieber!
Ob sie die Atemwege austrocknen?? Denkbar wäre es.......
Und ob man auf die Feinstaubfilter allergisch reagieren kann: das weiß ich leider nicht. Weißt Du, aus welchem Material die sind?

Und jaaaaa : Düfte können einem ganz gehörig zusetzen! Auch? ohne schon bestehende Beschwerden..
Mir bleibt wirklich nur, Dir weiterhin eine gute Besserung zu wünschen – und dass Du / Ihr herausfindet, wer oder was Dir gerade gar so zusetzt!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Liebe Uli,

kaum waren die Magentabletten zu Ende und ich war 4 Tage ohne, schon hat mein Magen gestern wieder „übel“ gestreikt. Hab heute dann nochmal Nachschub bekommen. Gestern musste ich dummerweise einige Zeit in einem Autohaus verbringen. Der Gummigeruch war auch nicht gerade gut für meinen Magen...

Es ist übrigens sehr interessant: In unserer Gegend werden seit einiger Zeit recht viele Leute von „unproduktivem“ Reizhusten geplagt. Ich gehöre seit 2 Wochen leider auch dazu. Im Chor sind schon einige außer Gefecht gesetzt. Möchte wissen, was das nun wieder ist. Sowas hatte ich vor 2-3 Jahren mal ganz schlimm. Da hatte ich in einer Nacht komplette 6 Stunden durchgehustet ohne Unterbrechung. Nächsten Morgen freiwillig zum Arzt. Codein-Tropfen verschrieben bekommen, und Ruhe war. Das war echt klasse, weil diese Tropfen bei mir sofort wirkten. (Bei mir wirkt doch das meiste Zeug überhaupt nicht...) Solche Tropfen hab ich jetzt wieder und werde mir heute Abend die erste (und vielleicht auch einzige) Dosis gönnen. Ich erinnere mich, dass ich die Tropfen damals nur ein- oder zweimal nehmen musste, dann war komplett Ruhe. Seltsam ist, dass ich aber auf irgendwas allergisch zu sein scheine, da ich die ganze Zeit niesen muss, die Nase läuft und auch die Augen jucken. Nur komischerweise rühren meine Allergietropfen nicht an. Möglicherweise ist wirklich alles entzündet und wird immer schlimmer statt besser. Jedenfalls hab ich nochmal über einen möglichen Vit.-D-Mangel nachgedacht. Nächste Woche wird mein Blut untersucht. Bin echt gespannt. Als Vitamin D hatte ich damals „Vigantoletten“ und hab die echt gut vertragen. Ich könnte noch einen Rest davon haben. Muss ich nachher mal suchen.

Bzgl. Cortisonsalbe: Ich hatte damals die Ebenol (ist mir grad wieder eingefallen). Da gibt’s eine mit wenig Cortison und eine mit mehr. Ich hab die mit wenig schon nicht vertragen. Aber richtig schlimm wurde es auf die mit mehr Cortison.

Meine Schilddrüsentabletten kann ich mittlerweile wieder schlucken. Juchu!

Hah! Die grünen „Hasel-Würste“ hängen NACH der Ernte dran? Wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Ich hab nur gesehen, wie die Würstchen zuerst ganz klein waren und jetzt plötzlich Normalgröße haben. Wie ist denn das bei der Erle? Wie sieht die aus, wenn sie Pollen verstreut?

Die Ambrosia (Traubenkraut) blüht laut Pollenflugkalender schon noch, aber nicht mehr so stark. In der starken Zeit war ich ganz schön außer Gefecht gesetzt und konnte ohne Allergietropfen keinen Tag mehr überstehen, da ich nicht mehr vernünftig atmen konnte. Meine Bronchien fühlten sich an, als würden Luft-/Wasserblasen nach oben steigen, und bei jedem zweiten oder dritten Atemzug habe ich mich verschluckt. (Natürlich sehr praktisch beim Essen.) Aber wenn mich die Ambrosia jetzt noch quälen würde in den Bronchien, dann müssten meine Tropfen wirken. Und genau das tun sie nicht. ??? Gibt es vielleicht einen Virus oder so etwas, der nur Reizhusten und evtl. Kratzen in Hals/Bronchien auslöst und sonst nichts? Ich hab nämlich kein Fieber und keine sonstigen Anzeichen für eine Erkältung/Grippe etc. Und es haben hier ja komischerweise mehr Leute.

Ich hab mittlerweile schon eine positive Rückmeldung für diese Heizkörper-Feinstaubfilter. Bei mir verhindern sie immerhin, dass mir Staub in die Nase steigt und ich die ganze Zeit niesen muss. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sie meine Schleimhäute nicht irgendwie austrocknen. Das muss ich erst noch beobachten. Das Material weiß ich leider nicht. Aber ich füge mal einen Link bei:

http://www.purenature.de/kaufen/staubfil...stueck-900

Und hier die Allergiefilter für die Nase, vielleicht kannst du was herauslesen, was das Material betrifft:

http://www.allergo-fit.de/

Schönes Wochenende!
Ulrike

Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Hallo Ulrike,

Nun hoffe ich sehr, dass Dir die „Hustentröpfle“ wirkliche Erleichterung verschafft haben.
Was nun der Auslöser für Deine Hustenattacken und sonstigen Symptome sind – da bin ich schwer am Grübeln...vor allem auch deshalb, da in Deinem Umkreis wohl mehrere Leute betroffen sind. Es ist zwar „Erkältungszeit“, aber ich habe noch nichts von einem entsprechenden Virus & Co gehört oder gelesen. ???
Weißt Du, ob in Eurer Umgebung neue Industrieanlagen / Heizkraftwerke oder Ähnliches in Betrieb genommen wurden? Sind in der Nachbarschaft viele neue – alternative- Heizungsanlagen installiert worden....? Und begann die Husterei mit Beginn der Heizperiode?
(wichtig: alles nur „Uli-Grübelei“ ...) ....oder gibt es bei Euch soooo viele „unerkannte“ Allergiker?
Sind die „Hustenden“ nur aus einem bestimmten Areal – oder quasi von „überall“ her?

Zu den „Haselwürstchen“ – guck` sie Dir mal an ( die „beißen“? noch nicht? Wink...) : die sind noch ganz fest verschlossen – da staubt noch nix.

Zu den Filtern ....mhhhhh( eine einzige Grübelei ist das heute!)

http://www.purenature.de/kaufen/staubfil...stueck-900

...Ausgangsmaterial ist Propen/ Erdöl
http://de.wikipedia.org/wiki/Propen

Polypropylen
http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen

....eine allergologische Relevanz habe ich für PP nicht gefunden........
Aber eine Frage geistert mir durch`s? Hirn:
Als Cortison im Epi getestet wurde – wurde da auch Vaseline „alleine“? getestet?
Wie`s? so ausschaut, könnte man evtl. auch darauf reagieren? (? im www findet man allerdings keine Hinweise darauf )
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...20wei%DFe/

( und wieder der Hinweis: das sind nur „Ideen - Mutmaßungen“ ........)

http://www.allergo-fit.de/
Da habe ich leider keine Angabe zum Material gefunden ( oder es haben sich Tomaten auf meine Augen verirrt????) – aber auch hier der Hinweis auf zu verwendende Vaseline.......
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...20wei%DFe/

....und : warst Du im Zuge Deiner Hustenattacken auch beim Lunge-Röntgen / Lungenfacharzt? Nicht, dass Dir der massive Schimmelpilzkontakt nicht nur eine allergische Reaktion eingebracht hat........

Es tut mir leid Ulrike, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann
Trotzdem: einen lieben Gruß
Uli

Antworten
#8
Hallo Uli,

das sind echt interessante Gedankengänge von dir.

Da der Reizhusten plötzlich besser war, hab ich die Tropfen noch gar nicht genommen. Aber es ist gut zu wissen, dass ich welche zu Hause habe, wenn’s doch wieder schlimmer wird.

Hmmm, bei uns in der Gegend sind eigentlich keine neuen Heizungsanlagen installiert worden... Und der eine Chor, in dem mehrere Leute betroffen waren, ist ungefähr 15 km weg. Auch dort ist mir nichts von solchen Anlagen bekannt. Es könnte aber tatsächlich sein, dass das zu Beginn der Heizperiode losging. Bei mir könnte es womöglich die schon bestehenden Symptome in Hals und Bronchien so sehr verstärkt haben, dass es auffällig wurde. Hmmm, da fällt mir jetzt was Interessantes ein: In besagtem Chor wurde in der Kirche vor kurzem irgendwas „gebastelt“. Jedenfalls war einen Tag später, als wir singen mussten, noch total viel Feinstaub drin, so dass nach ein paar Minuten etliche von uns Stimmprobleme bekommen haben...

Hah! Vaseline! Die wurde zwar nicht „roh“ getestet. Ich weiß aber, dass ich das nicht vertrage. Vor viiiieelen Jahren hab ich mal einen Weisheitszahn rausbekommen. Zuerst kam in die Wunde ein Streifen mit Jod getränkt rein. Danach war ich zweimal beim Notdienst vor lauter Schmerzen. Dann kam ein Streifen mit Vaseline rein. Und – schwupp – schon war ich in der Nacht schon wieder beim Notdienst. Dann wurde der Streifen entfernt und nichts mehr reingemacht. Und schon verschwanden die Schmerzen. ;-)

Ich kann leider keinen Lungenfacharzt etc. mehr aufsuchen, da ich so massiv auf Tonerstäube reagiere, dass ich in keine „normale“ Praxis mehr ohne Mundschutz reingehen kann. Ich würde sofort mit Herzrasen und Brechreiz zusammenbrechen. Dann wäre keine Lungenuntersuchung mehr möglich. Und dummerweise stehen bei den meisten Lungenfachärzten Laserdrucker direkt neben der Lungenfunktionskammer. <“freu“> Und mit Mundschutz untersuchen geht natürlich auch nicht. Somit bleibt mir dieser Weg versperrt. (Zu meinem Zahnarzt, der eine tonerfreie Praxis hat, fahre ich ca. 50 km einfach. Und zu meinem HNO 120 km einfach. Klasse, oder?)

Vielleicht sind die überreizten Bronchien wirklich „nur“ noch heftige Nachwirkungen von der letzten Wohnung mit dem vielen versteckten Schimmel. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn jetzt irgendein minikleiner Reiz dazukommt, meine Bronchien wild rebellieren. Zumal ich noch kein Mittel gefunden habe, das die Entzündung in den Bronchien ausheilen lässt. Ich vertrag ja dummerweise fast nichts. Und wenn ich mal was vertrage, wirkt es meist nicht.

Wenigstens hab ich jetzt für meinen Magen noch was gefunden: Schwarzkümmel. Da ich gestern halb am Verzweifeln war vor lauter Übelkeit, hab ich einfach den Schwarzkümmel, den ich beim „Ausmisten“ meiner Gewürze plötzlich wiedergefunden habe, einfach aufs Brot draufgekippt. Und siehe da: Ungefähr ½ Stunde später war mir nicht mehr übel. Das war klasse. Wenigstens das vertrage ich. ;-)

Die Links guck ich mir später an. Danke dafür!

Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Hallo Ulrike,
Noch 2 Dinge, bevor die „großen schwarzen Vögel kommen“ ( ....soll heißen, bevor ich mich in Morpheus` Arme begebe)
Zur Kirche : hat`s? da nur gestaubt aufgrund irgendwelcher Arbeiten – oder hat`s? auch „komisch“ gerochen? Könntest Du in Erfahrung bringen, w a s? die da gemacht haben?
Und: husten Deine Mitsänger noch?

Und ich meinte nicht: Lungenfunktion, sondern ein Rö-Bild....nicht, dass Dir die „Schwammerl“ nicht nur eine allergische Reaktion einbrachten, sondern evtl. auch eine Infektion?......oder vielleicht wäre es eine Möglichkeit ( mit Deinem Doc besprechen), dass Du „vor Ort“ schnell geröngt wirst – Bild zum erfahrenen Pneumologen zum Befunden schicken....auch das ist nur wieder „so` ne Idee“ – wenn`s? net besser werden sollte.
Achja – hat der Doc Dir Blut abgezapft? Wenn ja: welche Untersuchungen?

Nun schlaf` und träum` schön
Gruß
Uli
Antworten
#10
Hallo Uli,

in der Kirche hat’s nur gestaubt. Man sah auch große Löcher in der Wand. Gerochen hatte es nur nach „Mauerstaub“. Mittlerweile wurde geputzt, und es roch arg nach Putzmittel, was mir einen erneuten heftigen Hustenanfall bescherte. ;-( Beim letzten Singen (vorgestern) hat kaum noch jemand gehustet, aber es haben einige gefehlt. Nähere Infos zum Bohren bekomme ich frühestens morgen Abend, wenn wieder Chorprobe ist.

Uiiii! Kann man aufgrund von Schimmelpilzen auch eine Infektion in der Lunge bekommen? Und die kann man per Röntgenbild feststellen? Das Komische ist nur, dass ich in der letzten Augustwoche das letzte Mal in besagter Wohnung war, aber die Bronchien erst seit ca. 3 Wochen schlimm verrücktspielen. Ist zwar das gleiche Gefühl wie damals in der Wohnung (starkes Kribbeln, Kratzen mit teilweise Reizhusten). Aber ist das nicht arg zeitverzögert? Ich kenn mich da leider nicht so aus...

Blut wurde noch nicht abgenommen. Erst kommenden Donnerstag, um zu sehen, ob nicht doch vielleicht ein Vit.-D-Mangel vorliegt. Sollte noch was mituntersucht werden?

Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: