Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
22.3. 2019 DAAB Warnhinweis:
Nicht deklarierte Zutaten Milch, Ei, Fisch, Weizen in „EDEKA deli Caesar Snack Salat“ von GARTENFRISCH Jung GmbH mit Mindesthaltbarkeitsdatum 23. März 2019
Der DAAB informiert über den regionalen Rückruf der Salatschale „EDEKA deli Caesar Snack Salat“ von GARTENFRISCH Jung GmbH in der 280g Packung. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich auf manchen Packungen ein falsches Boden-Etikett mit der Aufschrift „Salat – Gemüsemischung mit Radieschen, Kernen und Kräuter Dressing“ befindet.
Die im Caesar-Salat vorkommenden Zutaten Magermilchjoghurt, Hartkäse, Eigelb, Anchovispaste, Milch, Lysozym (aus Ei) sowie Weizenmehl sind in diesem Fall nicht auf der Verpackung gekennzeichnet.
Falsch etikettierte Produkte haben das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 23. März 2019
Das Produkt ist qualitativ einwandfrei und kann von Nicht- Allergikern bedenkenlos verzehrt werden.
GARTEFRISCH Jung GmbH und die betroffenen Handelsunternehmen haben aus Gründen vorbeugenden Verbraucherschutzes umgehend die Ware aus dem Handel genommen.
Der Artikel mit dem MHD 23.03.2019 wurde bei Marktkauf und Edeka in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Thüringen, Sachsen, sowie in Teilen von Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen angeboten.
Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurück geben.
Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice der Firma GARTENFRISCH Jung GmbH unter der Hotline 06298 – 36800 oder unter Email kundenservice@gartenfrish.de
Wenn Sie Lebensmittel mit falscher oder missverständlicher Allergenkennzeichnung finden, informieren Sie uns gerne. Wir kontaktieren dann auch den Hersteller.
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
Zitat:8. 4. 2019 DAAB Warnhinweis:
Nicht deklarierte unbeabsichtigte Allergeneinträge („Spuren“) von Haselnuss, Pistazie, Mandel, Ei und Weizengluten in Zott Sahnejoghurt Erdbeere, Pfirsich-Maracuja, Amarena –Kirsch und Himbeere mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bis 28.4. bei Netto und Lidl
Der DAAB informiert über den Rückruf der Firma Zott SE & Co .KG, Mertingen, die eine Teil der Produktion des Zott Sahnejoghurts zurückruft, da nicht gekennzeichnete Einträge von Haselnuss, Pistazie, Mandel, Ei und Weizengluten durch die Vorproduktion in den Sahnejoghurt gelangt sind.
Es handelt sich um den 150g Becher der Sorten:
- Erdbeere
- Profisch-Maracuja
- Amarena-Kirsch
- Himbeere
Von dem Rückruf betroffen sind ausschließlich die über die Einzelhändler Lidl und Netto vertriebenen Produkte mit dem MHD 28.4.2019 und den Buchstaben-Codierungen:
(Die Chargenkennzeichnung befindet sich dem Deckel der Verpackung.)
KQJ KQT KRG KRR KSE
KQK KQU KRH KRS KSF
KQL KQV KRJ KRT KSG
KQM KRA KRK KRU KSH
KQN KRB KRL KRV KSJ
KQP KRC KRM KSA KSK
KQQ KRD KRN KSB KSL
KQR KRE KRP KSC KSM
KQS KRF KRQ KSD KSN
Alle anderen Sahnejoghurts desselben MHDs sowie alle anderen Zott Produkte sind nicht betroffen.
Personen, die eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Haselnuss, Pistazie, Mandel, Ei oder Weizengluten haben, wird vom Verzehr der o.g. Sahnejoghurts abgeraten.
Die Joghurts können in der jeweiligen Lidl und Netto Filiale Zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Zott entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und dankt allen Kunden für das Verständnis.
Weitere Informationen erhalten Kunden unter
www.zott.de/verbraucherinformation
sowie unter der gebührenfreien Verbraucherhotline 0800/ 9688968
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
26. 8. 2019 DAAB Warnhinweis:
Zitat:Nicht deklarierte unbeabsichtigte Allergeneinträge („Spuren“) von Molkenprotein / Milch in Naturli´ Bio Veganes Streichfett mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 30.8.2019 bis 27.11.2019
Untersuchungen des Herstellers haben ergeben, dass aufgrund einer Kreuzkontamination geringe Mengen Molkenprotein nachgewiesen wurden. Eine Testung auf Laktose und Kasein dagegen war negativ.
Betroffen ist Naturli` Bio Veganes Streichfett mit dem MHD ab 30.8.2019 bis 27.11.2019. Produkte mit späterem MHD sind nicht betroffen, da die Produktion mittlerweile umgestellt wurde und in neuen Analysen kein Molkenprotein mehr nachgewiesen wurde.
Naturli´Bio Veganes Streichfett ist erhältlich in folgenden Geschäften:
Dennree, Denn´s Biomarkt, Tegut, Südwest Bio (Alnatura) und REWE
„Wir wissen, dass Lebensmittel eine Vertrauenssache sind – eine Herzensangelegenheit. Daher bedauern wir es außerordentlich, dass während der Produktion beim Hersteller, Grønvang Food, offensichtlich eine Kreuzkontamination erfolgt ist, wodurch geringe Spuren von Molkeprotein bei Naturli’ Bio Veganes Streichfett nachgewiesen wurden. Vor diesem Hintergrund haben wir den Hersteller natürlich gebeten, Verfahren in die Wege zu leiten, die sicherstellen, dass dies zukünftig ausgeschlossen ist“, erklärt Henrik Lund, Geschäftsführer bei Naturli’ Foods.
Der Hersteller von Naturli’ Bio Veganes Streichfett hat die Produktion inzwischen umgestellt und neue Analysen ergeben, dass das Problem gelöst wurde.
Die Gesundheitsgefahr ist auf Personen mit Milchallergie begrenzt. Alle anderen Personen können das Produkt gefahrlos verzehren.
Verbraucher, die Naturli’ Bio Veganes Streichfett mit dem oben genannten Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben und an einer Milchallergie leiden, sollten das Produkt entsorgen.
Anfragen können an Naturli’ Foods gerichtet werden: info@naturli-foods.dk
Verbraucher, die eine Anfrage stellen, werden entschädigt.
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
DAAB-Warnhinweise:
Zitat:1. Rückruf von Creme der Genussmenschen – Curry-Ingwer des Herstellers Beste Feinkost aufgrund von nicht deklariertem Sellerie und Senf
2. Rückruf von real Bio Dinkel-Brötchen dunkel (4x50g) aufgrund von nicht deklariertem Sesam und Hafer
___________________________________________________________________________________
Zu 1. Nicht deklarierter Sellerie und Senf in Creme der Genussmengen Curry-Ingwer
Der Hersteller Beste Feinkost teilt mit, dass aufgrund einer Änderung der Gewürzmischung durch einen Gewürze-Zulieferer ein Fehler in der Deklarierung festgestellt wurde. Durch die Änderung ist in der Creme für Genussmenschen Curry-Ingwer Senfmehl und Sellerie enthalten, welche zu den deklarationspflichtigen Allergenen gehören und nicht auf der Verpackung zu finden sind. Der Rückruf durch den Vertreiber Beste Feinkost wurde bereits angeordnet und durchgeführt.
Das Produkt ist in Bayern und Baden-Württemberg bei Rewe erhältlich.
Sollte ein Verbraucher auf Senf oder Sellerie allergisch sein wird dringend vom Verzehr abgeraten. Es wird gebeten geöffnete Ware zu entsorgen oder verschlossene Ware beim teilnehmenden REWE Markt zurück zu bringen.
Website des Herstellers: https://www.bestefeinkost.com/
Zu 2. Nicht deklarierter Sesam und Hafer in real Bio Dinkelbrötchen dunkel
Real informiert darüber, dass das Produkt „real Bio Dinkelbrötchen dunkel, 4 x 50g“ aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes durch den Hersteller Delifrance wegen einer fehlerhaften Allergenkennzeichnung zurückgerufen wird.
Aufgrund eines Etikettierungsfehlers fehlt auf der Verpackung der Hinweis, dass Hafer und Sesam als Zutat eingesetzt wurden. Dies kann bei Personen, die an einer Hafer- und Sesamunverträglichkeit leiden, zu allergischen Reaktionen führen. Verbraucher, die nicht auf Hafer oder Sesam allergisch reagieren, können die Produkte weiterhin ohne Bedenken verzehren.
Betroffen sind Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 25.10.2019, Losnummer: 6-3-8703-30
Die betroffene Ware wurde bereits aus dem Verkauf genommen. Falls Sie diesen Artikel bereits erworben haben, können Sie die entsprechenden Produkte in Ihren real Markt zurückbringen. Der Kaufpreis wird dann zurückerstattet.
Kontakt für Rückfragen: 0221 – 56 79 7398
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
11.9.2019 DAAB Warnhinweis:
Zitat:
1. Rückruf von PFENNIGS Feinkost GmbH von PFENNIGS Puszta Salat (200g) und PFENNIGS Geflügelsalat Fruchtig (200g) aufgrund von fehlender Allergenkennzeichnung für die Zutaten Ei, Senf und unbeabsichtigte Einträge von Sellerie
2. Rückruf der Thüringer Fischfeinkost Gebrüder Hopf GmbH von HOPF Eiersalat (200g) und HOPF Geflügelsalat Fruchtig (200g) aufgrund von fehlender Allergenkennzeichnung von Ei und Senf
__________________________________________________________________________
Zu 1. Nicht deklariertes Ei und Senf sowie Spuren von Sellerie in PFENNIGS Puszta Salat und PFENNIGS Geflügelsalat Fruchtig
Der Hersteller PFENNIGs Feinkost GmbH teilt mit, dass aufgrund eines Etikettierungsfehlers auf der Verpackung des PFENNIGS Puszta Salats der Hinweis fehlt, dass Ei, Senf sowie Spuren von Sellerie und auf der Verpackung des PFENNIGS Geflügelsalat Fruchtig Ei und Senf als Zutaten enthält. Die Produkte werden daher im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes zurückgerufen.
Betroffen sind Produkte mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD)
PFENNIGS Puszta Salat (200 g) - MHD 20.09.2019 bis MHD 14.10.2019
PFENNIGS Geflügelsalat Fruchtig (200 g) - MHD 25.09.2019 bis MHD 15.10.2019
Die Feinkostsalate sind bei diversen Einzelhändlern, u.a. REWE, Edeka, Hit, real, Transgourmet, Metro, Karstadt, Kaufland, Norma, Penny erhältlich.
Verbrauchern mit einer Allergie gegen Ei, Senf oder Sellerie wird vom Verzehr abgeraten.
Die entsprechenden Produkte können zur Verkaufsstelle zurückgebracht werden. Dort wird das Produkt erstattet.
Zu 2. Zitat:Nicht deklariertes Ei und Senf in HOPF Eiersalat und HOPF Geflügelsalat Fruchtig
Der Hersteller Thüringer Fischfeinkost Gebrüder Hopf GmbH teilt mit, dass aufgrund eines Etikettierungsfehlers auf der Verpackung der Produkte der Hinweis fehlt, dass Ei und Senf als Zutaten enthalten sind. Die Produkte werden daher im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes zurückgerufen.
Betroffen sind Produkte mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD)
HOPF Eiersalat (200 g) – MHD 26.09.2019 bis MHD 14.10.2019
HOPF Geflügelsalat Fruchtig (200 g) – MHD 26.09.2019 bis MHD 15.10.2019
Alle übrigen Sorten der Marke Hopf sind nicht betroffen.
Die Feinkostsalate sind bei diversen Einzelhändlern, u.a. Edeka, Kaufland, Marktkauf, Globus, Hit, Norma, Penny, REWE , real, erhältlich.
Verbrauchern mit einer Allergie gegen Ei oder Senf wird vom Verzehr abgeraten.
Die entsprechenden Produkte können zur Verkaufsstelle zurückgebracht werden. Dort wird das Produkt erstattet.
Für Rückfragen steht das Verbrauchertelefon zur Verfügung: 01802 - 466266
_____________
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
Zitat:20.9.2019 DAAB Warnhinweis:
Nicht gekennzeichnete Milch in losen Waffeln für Eisdielen
Der DAAB ist darüber informiert worden, dass Waffeln zur Abgabe in Eisdielen Milchprotein enthalten, welches nicht gekennzeichnet ist.
Die Waffeln aus deutscher Produktion sind nicht nur an Eisdielen in Deutschland, sondern auch nach Österreich, Frankreich, Niederlande, Spanien, Italien, Belgien, Portugal, Vereinigtes Königreich und Schweden ausgeliefert worden.
Der Verzehr der Waffeln kann bei Milchallergikern allergische Reaktionen auslösen. Daher wird Milchallergikern beim Kauf von nicht verpacktem Speiseeis in einer Eisdiele geraten auf die Eiswaffel zu achten. Die möglicherweise betroffenen Waffeln können an den folgenden Merkmalen erkannt werden:
• Waffeln für Eisdielen aus deutscher Produktion (erkennbar an der ersten Ziffer 4 im Artikelcode)
• MHD 31.12.2019 und 31.12.2020
• Im Zutatenverzeichnis ist Laktose aufgeführt (nicht jedoch Milch)
Wenn diese Merkmale für die Waffel zutreffen, sollte das Eis im Becher bestellt werden. Bei Unsicherheit sollten Milchallergiker sicherheitshalber auf Eis im Becher zurückgreifen.
sorry - aber jetzt kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen :
als Milchallergiker Eis im Becher, da die Waffel Milch enthält
Aber vielleicht war ja Sorbet gemeint gewesen..........
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der DAAB informiert 1.10.2019
Zitat:Allergy Alert: Vorsichtsmaßnahme bei Emerade Adrenalin-Autoinjektoren
Der Hersteller des Emerade Autoinjektors Bausch und Lomb hat darüber informiert, dass Adrenalin-Autoinjektoren aus dem Großhandel, aus Apotheken und Kliniken zurück gerufen werden.
Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme, die alle Dosierungen (150µg, 300µg und 500µg) betrifft.
Ein Rückruf der bereits ausgegeben Adrenalin-Autoinjektoren auf Patientenebene erfolgt zurzeit nicht. Die Empfehlung vom letzten Jahr stets zwei Emerade Autoinjektoren mitzuführen besteht weiterhin.
Der DAAB ist in Kontakt mit dem Hersteller und wird Ihnen sobald wie möglich nähere Information zu diesem Thema zur Verfügung stellen. DAAB Mitglieder werden bei weiteren Informationen direkt hierüber per Allergy-Alert-Newsletter informiert.
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der DAAB informiert 3.10.2019
Zitat:Allergy Alert: Weitere Informationen des Herstellers
Emerade 150/ 300/ 500 Mikrogramm Autoinjektoren - Reklamation hinsichtlich initialem Aktivierungsfehler
Der Hersteller des Emerade Autoinjektors Bausch und Lomb hat heute in einem Rote Hand Brief über folgenden Sachverhalt informiert:
Zusammenfassung:
Einige Emerade Autoinjektoren konnten bei der Anwendung durch Patienten nicht aktiviert werden. Ein Aktivierungsfehler bedeutet, dass die Nadel bei normaler Auslösekraft nicht aus der Vorrichtung gelöst werden kann und somit die Injektion nicht erfolgt. Die Häufigkeit des Auftretens kann derzeit nicht genau abgeschätzt werden.
Dieser Aktivierungsfehler ist nicht spezifisch für eine bestimmte Charge des Produkts und steht nicht im Zusammenhang mit der Spritzen-Blockade, welche im Rote-Hand-Brief vom 25.06.2018 beschrieben wurde. Der Rote-Hand-Brief mit Datum vom 25.06.2018 wird hiermit zurückgezogen, da die Maßnahmen zur Mangelbehebung in Bezug auf die Spritzen-Blockade umgesetzt wurden.
Die Untersuchungen zu den Meldungen bezüglich des Aktivierungsfehlers dauern noch an. Allerdings zeigen die derzeitigen Daten, dass, wenn ein Emerade Autoinjektor initial nicht aktiviert werden konnte, weitere Versuche unternommen werden sollten.
https://www.daab.de/blog/2019/10/vorsich...njektoren/
Man möge es bitte erneut versuchen, sollte der Mechanismus beim ersten Mal nicht aktiviert worden sein.
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
Zitat:11. 10. 2019 DAAB-Warnhinweis:
Nicht deklarierte Milchbestandteile in italienischer Salami von Cesare Fiorucci S.p.A.
Der Hersteller Cesare Fiorucci S.p.A. informiert über den Rückruf der Artikel „Klassische Salami Il Gusto d’Italia“ und „Salametto Fiorucci“.
Wie das Unternehmen mitteilt, fehlt auf der Verpackung aufgrund eines Druckfehlers der Hinweis auf enthaltene Milchallergene.
Verbraucher die keine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Milchbestandteile haben, können die Produkte bedenkenlos verzehren.
Betroffener Artikel:
Klassische Salami Il Gusto d’Italia und Salametto Fiorucci
Hersteller: Cesare Fiorucci S.p.A.
Lot 9050196000 mit Verfalldatum 13.10.2019
Lot 9050214000 mit Verfalldatum 31.10.2019
Lot 9050224000 mit Verfalldatum 11.10.2019
Lot 9050233000 mit Verfalldatum 19.11.2019
Lot 9050240000 mit Verfalldatum 26.11.2019
Lot 9050246001 mit Verfalldatum 02.12.2019
Lot 9050261000 mit Verfalldatum 17.12.2019
Lot 9050246000 mit Verfalldatum 02.12.2019
Der Hersteller Cesare Fiorucci S.p.A. fordert Verbraucher, die gegen Milch allergisch sind und betroffene Produkte gekauft haben auf, das Produkt nicht zu verwenden und in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückzugeben, der Kaufpreis wird erstattet.
Das Unternehmen ist unter den folgenden Adressen für Informationen erreichbar: ServizioclientiFiorucci@campofriofg.com
oder unter der gebührenfreien Nummer 800868060
___________________________
Uli
Beiträge: 9.025
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
Zitat:Nicht deklariertes Weizen (Gluten) in MS Teriyaki Sauce
Liroy B.V. informiert über den Rückruf von Teriyaki Sauce 24x340g.
Wie das Unternehmen mitteilt, enthält die Sauce nicht gekennzeichnetes Weizen (Gluten).
Für Personen mit einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Weizen oder Gluten besteht daher ein mögliches Gesundheitsrisiko.
Verbraucher, die eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Weizen oder Gluten haben, sollten das Produkt nicht verzehren!
Betroffener Artikel:
Artikel: MS Teriyaki Sauce
Artikelnummer: 501731
Inhalt: 340g und 24x340g Flasche/n
Produzent: Master Sauce, Taiwan
Betroffene Flaschen können in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Liroy B.V.
Verbreepark 1, Benthuizen, 2731 BR, Nederland.
+31 88 238 0000
quality@liroy.nl
Uli
|