Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose
#11
Guten Morgen Milchfrei!


Zitat:also zunächst erst einmal: ich bin nicht wirklich an gute Ärzte geraten.
mhhh – den Eindruck kann man bei Lektüre Deiner Zeilen wirklich bekommen!
Leider aber bist Du da keine Ausnahme........ >Sad

Zitat:Das, was ich weiß, habe ich selbst herausfinden müssen. Hätte ich es nicht, würde es mir heute immer noch nicht gut gehen. Ich kann also nicht auf irgendwelche Tests hoffen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt Tests braucht, da man schon durch Eliminationsdiät (steht übrigens in meiner Anamnese!) herausfinden kann, was man verträgt und was nicht. Das erforderte zwar sehr viel Disziplin, aber es lohnt sich.

Ganz so würde ich es nicht sehen: o.k., Deine Disziplin hat für Dich Erkenntnisse und eine Besserung Deines Zustandes gebracht. Nur: solltest Du in eine Klinik müssen...( Unfall, sonstig „Akutes“ )? , werden Deine? selbst „diagnostizierten“ UV`s nicht anerkannt werden –
tut man sich in einigen Kliniken ja schon mit Allergiepass und sonstigen Befunden schwer, „richtiges“ Essen oder verträgliche Medikamente zu bekommen........

Zitat:Allergietests ergaben Allergien gegen Tiere (Pferd, Katze, Hund) was sicher keine Rolle hier spielt und Allergie auf Nickel.

Doch – das spielt schon eine Rolle!
Nickel:? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1013.0

Allergie auf „Katze“ - > evtl ist Schweinefleisch dann nicht verträglich, da kreuzallergen......
Und: zeigen diese Befunde doch, dass Du sehr wohl mit Allergien zu tun hast....ein Mindestmaß an Diagnostik wäre da schon mehr als sinnvoll? ->? Gesamt IgE, Pollentest ( wegen möglicher Kreuzallergien) , H2- Atemtests auf Kohlenhydrate....aber: das würde ein gewisses Grundwissen und Verständnis der Docs voraussetzen, und da hapert`s? leider...... :Smile :'(

Zitat:Weshalb ich Obst in pürierter Form vertrage liegt wohl daran, dass mein Darm mit der Rohfaser aus Obst schlecht umgehen kann.
....das müsste allerdings einen Grund haben, warum dem so ist!
Fructose, Sorbit und die Ballaststoffe sind ja auch im püriertem Obst enthalten........

Zitat: Ich denke ja auch nicht, dass ich Fructose nicht vertrage.
Ansonsten glaub ich auch nicht, dass ich Nahrungsmittelallergien habe - \"nur\" Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel. Soll ja ein großer Unterschied sein.

Stimmt – als Erwachsener hat man häufiger Unverträglichkeiten....( als UV gegen Nahrungsproteine, Kreuzallergien u.s.w.) : nur – Ausnahmen bestätigen die Regel!? Hier im Forum finden sich einige Teilnehmer, die >> richtige- echte << Nahrungsmittelallergien haben -> auch als Erwachsene! Nur: das müsste man halt testen (lassen).........
Hast Du keine große „ Auswahl an Ärzten“? in Deinem Wohnumfeld?

Zitat:Dass ich Zucchini in kleinen Mengen vertrage - darüber bin ich sehr froh! Das konnte mein damaliger Ernährungsbrater auch nicht ganz glauben und wollte mir stattdessen Erbsen, Brokkoli.... empfehlen

O.k. – Ernährungsberater, die „richtigen Durchblick“ haben, die sind eher rar gesät !? Dazu hast Du ja keinen Befund in Händen – und da ist das dann ein „Stochern im Nebel“? :Smile
Nur : Erbsen ( Hülsenfrucht wie Soja auch....), die sind schon für manchen „ Normalo“ nur mit „Unruhe im Gedärm“ zu ertragen...*kopfschüttel*


Zitat:Das l-thyroxin müsste verträglich sein. Auch da habe ich wieder keine andere Wahl - \"friss oder stirb\"?

... so war das auch nicht gemeint: was ich meinte, das war -> ein verträgliches Präparat zu finden!

Zitat:Schilddrüsenantikörper habe ich nicht.

Getestet oder nicht getestet?

LG
Uli

Antworten
#12
Schilddrüsenantikörper wurden getestet.

In der Beschäftigung mit Allergien bzw. Unverträglichkeiten bin ich auch darauf gestoßen, dass Allergietests zwar positive oder negative Befunde ausgeben, dass es aber oftmals viel entscheidender ist, ob die Patienten auch mit klinischen Symptomen reagieren. Ein guter Arzt ist eben auch einer, der sich nicht nur auf die Laborbefunde verlässt, sondern die Klinik berücksichtigt. Ich denke mal, dass bei mir viele TEsts negativ sein würden. Und dann stehe ich da und werde als Hypochonder abgestempelt. Nee, nee.
Wie gesagt, jahrelang habe ich mich gequält und es ging mit tierisch schlecht. Der Arzt hat nur feststellen können, dass die Pankreasamylase erhöht ist, dass die Leberwerte deutlich schlecht sind. Per Stuhluntersuchung konnte gezeigt werden, dass Eiweiße und Fette nicht richtig verdaut werden star. Was folgte war eine Magen-Darmspiegelung ohne Befund, STuhluntersuchung auf Gliadin-Antikörper (2 WOchen nach glutenfreier Ernährung) blieb negativ. Toll und das bedeutete: Nein, sie haben keine Zöliakie. Super, das hieß schön weiter Brot essen und es ging mir weiter schlecht. Nur der Auslassversuch brachte das EINDEUTIGE Ergebnis (getestet z.B. mit Weizenbrot, Gerstenmalz, Roggen, Dinkel, Hafer) dass ich kein Gluten vertrage! Und das soll jetzt angezweifelt werden, nur weil ich keinen Laborbefund habe?
Nein, das kann ich nicht akzeptieren.


Aber danke für den Tipp mit den Kreuzallergien. Da werde ich mich mal drum kümmern.

Viele Grüße
Milchfrei
Antworten
#13
Hallo Milchfrei,

Uli wollte dir nur helfen, den Ursachen deiner Verstopfung auf die Spur zu kommen. Da hast du ja noch Probleme und Allergietests könnten hilfreich sein. Und ohne eine entsprechende Diagnostik kann dir ein Ernährungsberater ja eigentlich gar nichts sagen.

Vor allem solltest du auch untersuchen, welche Stoffe in deinen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) enthalten sind, die dir vielleicht zu schaffen machen. Dann könntest du in der Apotheke ein wirkstoffgleiches Präparat mit weniger Nebenwirkungen heraussuchen lassen.

Magnesium hat übrigens großen Einfluss auf die Psyche.

Zu den Kasomorphinen: Nicht jeder, der aufhört Milch zu konsumieren, hat Entzugserscheinungen. Viele, die Milch nicht vertragen, haben sie schon als Kind gehasst.

Schlechte Leberwerte ...
... haben eigentlich auch irgendetwas zu bedeuten und passen meines Wissens nach nicht zu einer Allergie oder Unverträglichkeit.

Kosmetikallergien bestehen bei dir nicht? Du berichtest von Hautausschlag.

Bei der Bekämpfung der Verstopfung im Selbstversuch würde ich nicht auf abführende Mittel (Pflaumen, Joghurt usw.) oder auf Ballaststoffe setzen, sondern auf die Vermeidung von Unverträglichem. Vielleicht verträgst du eines deiner Medikamente nicht oder dein selbstgebackenes Brot. Es können mehrere Faktoren sein, und auch Kleinigkeiten sind wichtig.

Zitat:In der Beschäftigung mit Allergien bzw. Unverträglichkeiten bin ich auch darauf gestoßen, dass Allergietests zwar positive oder negative Befunde ausgeben, dass es aber oftmals viel entscheidender ist, ob die Patienten auch mit klinischen Symptomen reagieren. Ein guter Arzt ist eben auch einer, der sich nicht nur auf die Laborbefunde verlässt, sondern die Klinik berücksichtigt.
Das kannst du unter anderem auch bei Uli hier im Forum nachlesen. Es ist aber nicht so gemeint, dass Tests überflüssig oder sinnlos wären. Leider sind manche Fälle so atypisch und die Ärzte oft so schlecht, dass wir mehrere Leute in unserer Runde haben, die Ärzten aus dem Wege gehen. Du bist also in guter Gesellschaft. Allerdings denke ich, wenn du schon klassische Beschwerden? im Verdauungskanal hast, müssten die Ärzte mit dir doch etwas anfangen können. Mit Depressionen durch NMUs können sie nicht viel anfangen. Aber eine gestörte Verdauung und schlechte Leberwerte, das ist doch was Konkretes.

Zitat:Ich denke mal, dass bei mir viele TEsts negativ sein würden. Und dann stehe ich da und werde als Hypochonder abgestempelt.
Warum glaubst du das?

Zitat:Wie gesagt, jahrelang habe ich mich gequält und es ging mit tierisch schlecht. Vieles ausprobiert auch mit meinem Arzt zusammen. Der hat nur feststellen können, dass die Pankreasamylase erhöht ist, dass die Leberwerte GOT und GPT deutlich schlecht sind. Per Stuhluntersuchung konnte gezeigt werden, dass Eiweiße und Fette nicht richtig verdaut werden und eine mikrobiologische UNtersuchung ergab ein starkes UNgelichgewicht in meinem Darm und Fäulnisbakterien. Was folgte war eine Magen-Darmspiegelung ohne Befund (ich zweifel aber daran) STuhluntersuchung auf Gliadin-Antikörper (2 WOchen nach glutenfreier Ernährung) blieb negativ.
Dann war also nur ein Arzt an der Sache dran und hat keine Tests auf NMA/NMU gemacht.

Zöliakie und Glutenintoleranz ist nicht das gleiche.

Lies dir Ulis kluge Antworten und die Links nochmal durch. Lass dir alles durch den Kopf gehen. Das braucht seine Zeit. Vielleicht findest du dann einen Ansatz, um weiterzuforschen.

Bolek
Antworten
#14
Ja, danke! Ich habe schon verstanden, dass Uli nur helfen wollte. Aber, was soll ich denn machen? Ich bin völlig hilflos, was die Ärzte betrifft. Keiner hat mir bisher wirklich helfen können!
Ich bin so müde geworden, zum Arzt zu gehen. Und deshalb hatte ich ja so auf das Forum hier gehofft. Bloß da kam nun die Frage nach "was hast du für Befunde".... als wäre meine eigene Empfindung und die BEsserung meiner Symtpome nichts Wert!

Nehmt es mir bitte nicht übel...

Ach, was mir mein Arzt dennoch abgeboten hat, war ein Allergietest, den man selbst bezalhen muss. Darüber habe ich schon einiges gelesen, was den Sinn dieser Tests in Frage stellt.


Also, was kann ich denn für Allergietests machen?

Pollen wurde mal getestet, wegen meiner chronischen Nasennebenhölenentzündung. Aber leider war da wohl nichts auffällig. Ist aber schon länger her.

Was müsste ich denn jetzt konkret testen lassen?






Antworten
#15
Hallo Milchfrei!

Zitat:Ich habe schon verstanden, dass Uli nur helfen wollte...

...mhhhh – dass dieser „ Hilfs-Versuch“ nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen wird – das bin ich ( leider) schon gewöhnt. :'(

Zitat:In der Beschäftigung mit Allergien bzw. Unverträglichkeiten bin ich auch darauf gestoßen, dass Allergietests zwar positive oder negative Befunde ausgeben, dass es aber oftmals viel entscheidender ist, ob die Patienten auch mit klinischen Symptomen reagieren.

Das stimmt : weder positive noch negative Befunde können eine NMA / NMU? ausschließen oder bestätigen – da kommt es wirklich auf den Betroffenen an, welche Erfahrungen er selbst gemacht hat! Allerdings nach einer „ entsprechenden und regelrechten“ Diagnostik!
Und weshalb ich gar so sehr auf einer „allergologischen Diagnostik“ – Pollentest, Gesamt IgE? u.s.w. „ herumreite“: Unser einheimisches Getreide ( gehört zu den Süßgräsern!) enthält nicht nur Gliadin / Gluten, sondern auch andere Proteine, die einem Kummer machen können. Z.B. „strukturähnliche „ Proteine zu den Gräser-/ Getreidepollen – und da findet sich kein einziger Zöli- relevanter Antikörper, man verträgt`s? aber trotzdem nicht! ( „schlag`-mich-tot“ – ich weiß definitiv nicht, wann nach Glutenkarenz Gluten-AK`s? nicht mehr nachweisbar sind – in der Regel heißt es: Glutenhaltiges verzehren bis zum Test !!!! )
Da Du mit „Hafer“ ( enthält kein Gliadin/ Gluten ) Kummer hast, könnte das ein Hinweis auf eben diese Gräser-/ Getreidepollenallergie sein.....
Und:? mögliche Pollenallergien könnten auch Deine andren Unverträglichkeiten ( durch Kreuzallergien) erklären.



Zitat:Wenn ich eines Tages nicht selbst den VErsuch gestartet hätte, auf glutenhaltiges zu verzichten, dann weiß ich nicht, was heute mir mir wäre. Deshalb vertraue ich auch keinem Arzt mehr.
...und:

Zitat:Was folgte war eine Magen-Darmspiegelung ohne Befund (ich zweifel aber daran) STuhluntersuchung auf Gliadin-Antikörper (2 WOchen nach glutenfreier Ernährung) blieb negativ. Toll und das bedeutete: Nein, sie haben keine Zöliakie. Super, das hieß schön weiter Brot essen und es ging mir weiter schlecht. Nur der Auslassversuch brachte das EINDEUTIGE Ergebnis (getestet z.B. mit Weizenbrot, Gerstenmalz, Roggen, Dinkel, Hafer) dass ich kein Gluten vertrage!
Die von Dir genannten „Mehle“ sind allesamt den Süßgräsern zuzuordnen.......


Zitat:Und dann stehe ich da und werde als Hypochonder abgestempelt. Nee, nee.
Das ist leider so? - so ergeht es leider sehr vielen Betroffenen!? >Sad >Sad >Sad
Und? das, obwohl ständig irgendwelche „Positionspapiere“, neue Erkenntnisse publiziert werden – die aber wohl eher nicht den Weg zu den niedergelassenen Ärzten finden....... :Smile

Zitat:Der hat nur feststellen können, dass die Pankreasamylase erhöht ist, dass die Leberwerte GOT und GPT deutlich schlecht sind.
Evtl ein Hinweis auf KH- Malabsorptionen / NMA`s......

Zitat: Per Stuhluntersuchung konnte gezeigt werden, dass Eiweiße und Fette nicht richtig verdaut werden und eine mikrobiologische UNtersuchung ergab ein starkes UNgelichgewicht in meinem Darm und Fäulnisbakterien.
Wie schon geschrieben: dieses „Ungleichgewicht“ haben nahezu alle NMA`ler / NMU`ler.....


Zitat:Aber, was soll ich denn machen? Ich bin völlig hilflos, was die Ärzte betrifft. Keiner hat mir bisher wirklich helfen können! Ich war 3 Jahre bei Ärzten in BEhandlung wegen meinen VErdauungsbeschwerden. Es war so schlimm, dass ich Tage hatte, an denen ich dachte, dass mein Darm platz. Wirklich! Ungelogen.
Wenn ich eines Tages nicht selbst den VErsuch gestartet hätte, auf glutenhaltiges zu verzichten, dann weiß ich nicht, was heute mir mir wäre. Deshalb vertraue ich auch keinem Arzt mehr.

Verständlich durch Deine Erfahrungen – aber nicht unbedingt „zielführend“ !

Zitat:Als es vor 10 Jahren anfing, war ich sehr oft beim Arzt, weil ich Burnout Symptome und (was ich heute weiß) eine schwere Depression hatte.

Da würde doch eigentlich dies` dazu passen – oder?

Zitat:http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/...-auslosen/

Leider fehlen hier Hinweise auf Kohlenhydratmalabsorptionen als (Mit-) Auslöser von Depressionen oder „anderer psychischer Unpässlichkeiten“ – ebenso fehlen Hinweise auf die hormonellen Veränderungen ( s.o. – durch Neurotransmitter ausgelöst), die ebenfalls zu erheblichen Beeinträchtigungen der „psychischen Gesundheit“? beitragen (können).
Schade eigentlich!

Zitat:Und was hat die Ärztin gemacht? Gar nichts. Mich zwar krank geschrieben und gemeint, ich setzte mich unter Druck. Wenn ich da raus war, hatte ich das GEfühl als Hypochonder abgestempelt worden zu sein. Bei Psychologen war ich auch - die konnten mir aber auch nicht helfen.
Logisch – gegen etwaige Allergien und KH- Malabsorptionen kann _d e r _ nicht anreden!

Zitat: Ich mag nicht mehr. Und deshalb hatte ich ja so auf das Forum hier gehofft. Bloß da kam nun die Frage nach \"was hast du für Befunde\".... als wäre meine eigene Empfindung und die BEsserung meiner Symtpome nichts Wert!

Tut mir Leid, dass Du meine Antworten so auffasst ......aber: es ist in Deinem Ermessen, weiter „neugierig“? zu sein, zu fragen........oder aber zu sagen: >> nöö, das is` nix für mich<<


Zitat:Ach, was mir mein Arzt dennoch abgeboten hat, war ein Allergietest, den man selbst bezalhen muss. Darüber habe ich schon einiges gelesen, was den Sinn dieser Tests in Frage stellt. Daher habe ich davon Abstand genommen.

Sehr gut – das war bestimmt ein IgG-Test!

Was Du allerdings für Dich tun könntest : in chronologischer Reihenfolge ( soweit erinnerlich) sämtliche „ Zipperleins/ Unpässlichkeiten“ vom Kleinkindalter zu notieren – dazu unsre >> read-only<< Infos -> vielleicht kann Dir ja das etwas helfen?

Und das mit Kosmetikbestandteilen ( wie Bolek vermerkte) : sooo von der Hand zu weißen ist das wahrlich nicht! Zum einen kann zwar ein „ Hautausschlag von innen“ ( sprich: unverträgliche NM`s kommen ), zum andren aber können Duftstoffe? und sonstige Bestandteile in Hygiene-/ Kosmetika- Artikeln ebenfalls erhebliche Reaktionen hervorrufen!

LG
Uli
Antworten
#16
Gut, also ich habe jetzt wieder Mut gefasst, mich auch mal mit meinem Arzt bezüglich Allergien auseinanderzusetzen. Habe nämlich immer im Frühjahr (gerade auch jetzt) arge Probleme mit ner zugeschwollenen Nase. Kann kaum noch ohne Nasenspray schlafen (bin aber nicht abhängug davon! im Winter brauchte ich das Zeug nicht!) DAs wäre doch evtl. mal ein Aufhänger, damit mein Arzt evtl. mal noch ein Allergietest veranlasst. Aber: da ich ja nun auf die Süßgräser schon verzichte (Hirse zählt ja eigentlich dazu. Vertrage ich auch nicht soooo 100% ig) - kann das den Allergietest verfälschen? Dafür esse ich Reis und Maismehl eigentlich ohne große Probleme. Maiskörner gehen nicht - davon bekomme ich auch Probleme. Dachte aber, dass das eher an den unverdaulichen Ballaststoffen liegt.

DAss die Glutenunverträglichkeit also auch eine Allergie auf Süßgräser sein könnte klingt interessant.
ABer können dann die Symptome: Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Abgeschlagenheit, psychische Symptome, bläschenartiger Hautausschlag, Hyperaktivität nach Weglassen dieser Nahrungsmittel? ...

Und sicher wird mein Arzt zunächst ein Hauttest veranlassen (Pricktest denke ich). Reicht das aus? Zu was anderem werd ich ihn wohl zunächst nicht bringen können.

lg?
Antworten
#17
Hallo Milchfrei,

Zitat:Aber, was soll ich denn machen? Ich bin völlig hilflos, was die Ärzte betrifft. Keiner hat mir bisher wirklich helfen können!
Wenn ich eines Tages nicht selbst den VErsuch gestartet hätte, auf glutenhaltiges zu verzichten, dann weiß ich nicht, was heute mit mir wäre. Deshalb vertraue ich auch keinem Arzt mehr.
Als es vor 10 Jahren anfing, war ich sehr oft beim Arzt, weil ich Burnout Symptome und (was ich heute weiß) eine schwere Depression hatte. Und was hat die Ärztin gemacht? Gar nichts. Mich zwar krank geschrieben und gemeint, ich setzte mich unter Druck. Wenn ich da raus war, hatte ich das GEfühl als Hypochonder abgestempelt worden zu sein.
Meine Geschichte ist in ihren Grundzügen deiner gar nicht so unähnlich. Und wenn du dir andere Fallgeschichten hier im Forum mal anschaust, wirst du sehen, dass du dich in einer illustren Gesellschaft befindest. Auch das kann schon ein Trost sein.

Zitat:Daher: ich habe die Nase voll von Ärzten.
Ich auch!!? >Sad >Sad
... aber irgendwie ganz ohne sie leben, kann man auch nicht. Manchmal sind sie doch ganz nützlich. Überleg mal, ob du oder jemand in deinem Umfeld nicht doch schon mal von ärztlichem Handeln profitiert hat. Also ich kenne Geschichten, wo Ärzte Erblindungen verhindert haben, Schwerhörigkeit beseitigt haben ... und wenn ich es recht bedenke, würde ich selbst vermutlich gar nicht leben, wenn es keine Ärzte gegeben hätte. Positive Folgen ärztlichen Handelns nehmen wir oft wie selbstverständlich hin.

Vielleicht sollten wir uns bewusst machen, dass Ärzte auch nur Menschen sind.

Zitat:Und deshalb hatte ich ja so auf das Forum hier gehofft. Bloß da kam nun die Frage nach \"was hast du für Befunde\".... als wäre meine eigene Empfindung und die BEsserung meiner Symtpome nichts Wert!
Die Besserung deiner Symptome ist das entscheidende und deine Empfindung sehr viel wert. Und natürlich bist du hier im Forum auch ohne ärztliche Bescheinigung willkommen!? Smile? (Um ehrlich zu sein: ich hab ja auch (noch) keine.? :-\? )

Zitat:Was Kosmetik angeht - da bin ich vorsichtig und versuche nicht so viel Zeug zu nehmen.
Dafür haben wir hier eine "Kosmetikecke".? Wink? "Wenig Zeug" kann auch noch genug Schaden anrichten, wenn es das falsche ist. Auch Zahnpasta, Haushaltschemikalien usw. unter die Lupe nehmen.

Zitat:Bei Tomaten gibt es auch Juckreiz und BRennen im Mund (sortenabhängig mal mehr und mal weniger).
Das ist eine klassische Tomatenallergie.

Zitat:Bei Psychologen war ich auch - die konnten mir aber auch nicht helfen. Haben noch nicht einmal erkannt, dass ich kurz davor war, mein Leben zu beenden.
Tja, da hast du es ihnen wohl nicht erzählt.? Wink Oder sie haben es spitz gekriegt, aber auch gemerkt, dass du nur mit dem Gedanken "spieltest". Was die Psychiatrie betrifft, sie kann bei bestimmten klar umrissenen Krankheitsbildern auch helfen. Aber wo sie nicht passt, da stört oder schadet sie. Jedenfalls gut, dass sie deine "Gedankenspiele" nicht erraten oder ernst genommen haben, sonst wärst du in eine Klinik gekommen. In diese gewisse Richtung darfst du nicht denken! Das Leben geht immer irgendwie weiter. Es kann schon im nächsten Augenblick eine positive Überraschung für einen bereit halten.

Oft wird Magnesiummangel nicht erkannt, der die Stimmung sehr in den Keller treiben kann. So mancher ist in der Psychiatrie gelandet, der eigentlich nur mehr Magnesium gebraucht hätte.

Zitat:VErsuche mich gerade mit dem Gedanken anzufreuden, meinen Arzt nochmals darauf anzusprechen
Ja, lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. Man muss sowas nicht in Sekundenbruchteilen entscheiden. Eventuell an einen Arztwechsel denken.

Lies mal die Geschichten anderer Betroffener hier bei uns, studier die Readonlys und Ulis Links!

Zitat:Habe nämlich immer im Frühjahr (gerade auch jetzt) arge Probleme mit ner zugeschwollenen Nase. Kann kaum noch ohne Nasenspray schlafen (bin aber nicht abhängug davon! im Winter brauchte ich das Zeug nicht!) DAs wäre doch evtl. mal ein Aufhänger
Das ist doch ein sehr guter, konkreter Ansatzpunkt.? Big Grin Pollenallergie, dazu Ulis Hinweis auf Getreidepollen. Außerdem: schlechte Leberwerte gelten bei Medizinern im Allgemeinen nicht als Ausdruck von Hypochondrie. Dazu die Probleme im Verdauungstrakt: Durchfall nach Getreide, Verstopfung nach anderen Lebensmitteln. Psychische Probleme brauchst du den Ärzten da gar nicht aufzutischen (tolles Wort, sehe ich gerade? ;D ;D )

Zitat:ABer können dann die Symptome: Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Abgeschlagenheit, psychische Symptome, bläschenartiger Hautausschlag, Hyperaktivität nach Weglassen dieser Nahrungsmittel? ...
... können bestimmt? Wink Wink Wink

Bolek
Antworten
#18
Natürlich sind Ärzte nützlich! Vielleicht sollte ich das auch auf einige Hausärzte beschränken? Vielleicht sind sie einfach überfordert. Auch ich bin schon an gute Ärzte geraten!

Ich habe mir derweil einige Threads und Infos hier durchgelesen. Vor allem der, indem steht, dass man durch entsprechende Eliminationsdiät selbst herausfinden kann, was einem bekommt und was nicht. Entpricht ja nun wieder meinen Gedanken!
Auch habe ich mich etwas gewundert, dass echte Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen nur schlecht über IgE, also Rast-Test nachzuweisen sind?

Ich glaube, dass ich meinen Arzt höchstens aufgrund der Nase dazu bekommen kann, einen Pricktest durchzuführen. Sicher wird hier auch zunächst nur auf Pollen... getestet und nicht auf Nahrungsmittel.

Wird das erst einmal reichen? Rast ist ja auch ziemlich teuer und wenn dann noch nicht garantiert ist, dass er auch ein positives Ergebnis bringt (im Falle einer Allergie), dann ist das wohl für umsonst, oder?

Auch habe ich gelesen, dass trotz positiver BEfunde letztlich die Symptome entscheidend sind und das positive Befunde im Allergietest lediglich eine Sensibilisierung anzeigen. Dann ist das ganze doch wieder nur als Hinweis zu verstehen, oder?

Antworten
#19
Hi Milchfrei!

Zitat:Ich habe mir derweil einige Threads und Infos hier durchgelesen. Vor allem der, indem steht, dass man durch entsprechende Eliminationsdiät selbst herausfinden kann, was einem bekommt und was nicht. Entpricht ja nun wieder meinen Gedanken!

Dies ist für`s >> höchstpersönliche Wohlbefinden << gedacht : selbst wenn getestet wurde – und einiges als positiv – muss geguckt werden, ob dieses Allergen relevant ist......

Zitat:Auch habe ich mich etwas gewundert, dass echte Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen nur schlecht über IgE, also Rast-Test nachzuweisen sind?

na- da nutz` mal den " Herrn google " (Nahrungsmittelallergien) – da wirst Du diese Aussage ständig „treffen“...sämtliche „Positionspapiere“ der letzten Jahre verkünden das ( und die Praxis mit Betroffenen bestätigt es..) . Warum das allerdings so ist – das weiß ich nicht........,. ???
Warum ich so auf einer „ ordentlichen Diagnostik herumreite“ -> lass` mal ein Verfahren der KK, Versicherung, Sozial- und Rentenämter auf einen zukommen, dann hast Du ohne „Befunde“ höchst schlechte Karten – selbst >> mit<< ist es äußerst schwierig.........
:Smile
Zitat:Und sicher wird mein Arzt zunächst ein Hauttest veranlassen (Pricktest denke ich). Reicht das aus? Zu was anderem werd ich ihn wohl zunächst nicht bringen können.

Auf Pollen allemal! Und erst dann ( bei positivem Befund) können weitere Maßnahmen ergriffen werden ...z.B. RAST!
Übrigens: Tomate ist ein „ klassisches“ Kreuzallergen auf? Kräuterpollen......

Zu Hirse:
http://www.hirsemuehle.de/hirse_htmls/hirse_botanik.htm

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Hirse.html

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Hirse.html


Zitat:ABer können dann die Symptome: Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Abgeschlagenheit, psychische Symptome, bläschenartiger Hautausschlag, Hyperaktivität nach Weglassen dieser Nahrungsmittel? ...

Zu den Symptomen: sie passen alle zu „ NMA`s / NMU`s – bis auf die Hyperaktivität nach Absetzen...:
vielleicht hast Du ja ein andres „Allergen“ mit in Deinem Speiseplan aufgenommen?
KH- Malabsorptionen abklären lassen.......?
Ledo – Depressionen und „ Reizdarm“
http://www.fructose.at/pdf/K17_fructose.pdf

Allergien und Depressionen
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/...-auslosen/


„Schlechte Leber -/? Pankreaswerte“ trifft man häufig bei KH- Malabsorptionen? und/oder NMU`s.......

Du kannst hier gerne „ grummeln“- Du kannst Dir aber auch ein andres Forum suchen, wo es nicht „ gar so hart“ hergeht....wo vielleicht „ Wundermittele / Wundertherapien“? empfohlen werden, die nicht soooo sehr an die Substanz gehen........
Wink
LG
Uli

Antworten
#20
Hallo Milchfrei!

Zum Thema Ärzte:

Mein Hausarzt hatte mir bei meinen Verdauungsbeschwerden immer erzählt, ich müsse viel trinken (was ich tue), viel Obst und Gemüse essen, mich also "gesund" ernähren (was ich - damals zumindest - getan habe) und mir Abführmittel aufgeschrieben. Wow, was für eine Diagnostik!
Dass es dadurch eigentlich immer schlimmer wurde, erklärt sich jetzt im Nachhinein: Ich habe eine Fruktose-Intoleranz, sprich Obst, Gemüse, Ballaststoffe, das war genau das Falsche!
Davon bekomme ich einen Blähbauch und Verstopfung bzw. manchmal auch Durchfall. Ich war auch erst ziemlich sauer, vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass mein Hausarzt trotz der Diagnose vom Internisten heute immer noch nicht an "Unverträglichkeiten", sondern eher an Einbildung glaubt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass auch Ärzte immer nur einen "eingeschränkten" Horizont haben, also Dinge, mit denen sie sich nicht auskennen, schieben sie meist weit von sich - er meint das ja nicht mit böser Absicht. Vielleicht kommt auch bei ihm irgendwann die Einsicht, dass es Fruktoseunverträglichkeiten tatsächlich gibt - so lange gehe ich halt nur mit Erkältungen zu ihm? Wink

Mit meiner Allergologin bin ich auch zufrieden, sie hat meine "Haupt"-kreuzallergien festgestellt (Mais und Apfel, Kreuzallergien zu Birken- und Gräserpollen).

Mit Internisten habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, der erste hatte gar keine Ahnung, wie man Fruktose-Tests macht und promt nen falschen Test durchgeführt. Außerdem fühlte ich mich da auch nicht sonderlich ernst genommen. Ich bin dann woanders hin, die haben mich gleich ernst genommen, den Atemtest vernünftig durchgeführt, und als die Diagnose da war, hat sich der Arzt nochmal extra Zeit genommen, mich sogar noch zu einer Ernährungsberaterin verwiesen (auf Kosten der Krankenkasse!), die mir zwar nicht wirklich weiterhelfen konnte, weil ich durch dieses Forum fast schon mehr wusste, als sie? :Smile , aber immerhin hat sie mir Infomaterial gegeben, und ich finde, der gute Wille zählt.

Was ich damit sagen will: Es gibt auf jeden Fall auch Ärzte, die diese Probleme ernst nehmen. Man muss vielleicht ein paar durchgehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt? Big Grin

Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass du bald einen Arzt findest, bzw. dass es mit deinem Hausarzt doch noch einigermaßen klappt!
Antworten


Gehe zu: