Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
betrifft: Lebensmitelallergien SWR-Fernsehen
#1
Hallo,

wir haben einen Fernsehtipp für Sie, der Sie wahrscheinlich interessieren wird: Am kommenden Mittwoch. 9.12., um 20.15 Uhr wird die SWR-Dokumentation "betrifft: Lebensmittelallergien" von Lothar Zimmermann im SWR Fernsehen erstgesendet. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Film anschauen und den Hinweis darauf an interessierte Kreise weiterleiten. Bitte beachten Sie dazu auch die folgende Pressemeldung:


„betrifft: Lebensmittelallergien“ am Mittwoch, 9. Dezember, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Kekse, Nüsse und Marzipan: Die Weihnachtszeit ist für viele die Zeit der Genüsse. Doch was ist, wenn der Genuss den Körper angreift? Immer mehr Menschen werden krank durch das, was sie essen. Längst gehören Lebensmittelallergien und Nahrungsunverträglichkeiten zu den großen Volkskrankheiten. Warum ist das so? Und wie kann man sich schützen? Die 45-minütige SWR-Dokumentation „betrifft: Lebensmittelallergien“ von Lothar Zimmermann fragt nach und klärt auf: am 9. Dezember um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Lisa Rössner hat seit ihrer Kindheit eine Allergie gegen Erdnüsse. Sie gehört zu den ungefähr sechs Prozent aller Deutschen, die auf ein Lebensmittel mit Kribbeln im Mund, pelziger Zunge, juckenden Hautauschlägen bis hin zu Atemnot reagieren. Die Erdnussallergie gilt als die gefährlichste aller Allergien, es treten sogar Todesfälle auf. Häufig sind Allergien auch gegen Baumnüsse, Weizen, Soja, Hühnereier und Meeresfrüchte. Eine Lebensmittelallergie kommt plötzlich, und sie kann jeden treffen. "betrifft" fragt nach: Wer ist besonders gefährdet? Wie erkenne ich überhaupt eine Allergie, und wie kann ich mich schützen?

Nicht immer ist eine Allergie der Grund, wenn der Körper auf Nahrung überreagiert. Manchmal werden Lebensmittel einfach nicht vertragen, weil dem Körper ein Enzym fehlt, wie beispielsweise bei der Lactoseintoleranz. „betrifft“ recherchiert, welche Risiken Fertigprodukte bergen. Lösen sie womöglich besonders leicht Unverträglichkeitsreaktionen aus? Die Sendung geht auf Spurensuche und fragt, wann Nahrungsmittel das Leben bedrohen können?

Internet: www.SWR.de/betrifft
Antworten
#2
Gerade kommen im SWR 3-Radio zu der o. g. Sendung ein paar Beiträge. Wie ich feststellen konnte wird im Radio (sowie vermutlich auch in der TV-Sendung) nur das übliche Halbwissen gepredigt. Es lohnt sich also sicher nicht mit zu hohen Erwartungen heute Abend vor die Glotze zu sitzen. Nur mal so als Vorwarnung. Ist aber auch nicht überraschend... ?:Smile

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Ich fand es nicht schlecht obwohl es mich kaum betrifft.

Der beste Part war die fiktive Frage ob Zusatzstoffe überhaupt Allergien/Unverträglichkeiten auslösen.
Auch der Anstoss auf die ungenügenden Lebensmitteldeklarationen war gut.

Nur die Aussage, des einen Arztes, in bezug auf Psyche als möglicher Auslöser fand ich jetzt nicht so toll aber es war ja kurz und nicht bestimmt gehalten.

In einer Fernsehsendung viele Infos zu unterbringen und sie trotzdem für eine Masse ein wenig interessant zu machen ist halt schwer.
Fernsehen verkörpert ja praktisch das Halbwissen.

Was ich etzt auch nicht so gut fand ist dass am Ende so getan wurde dass die Impfungen jetzt die Rettung bedeuten würden. Ohne auf mögliche Langzeitschäden aufmerksam zu machen. Aber man will ja positiv bleiben als Abschluss kann ich ja verstehen.

So eine ganze Flasche Fenistil würd ich aber nicht trinken. Big Grin
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#4
Hallo Plasicworld!

Zitat:Ich fand es nicht schlecht obwohl es mich kaum betrifft.
??? Ähem....meintest Du das jetzt „ ernst“ ....das mit dem „ Dich nicht betreffen“? ???? ???
Da würde ich doch mal meinen, Du solltest Dir Deine Kurzanamnese „ nochmals reinziehen“...... ;D
Das aber nur „ nebenbei“!
Leider / Gott sei Dank (?) bekomm` ich SWR nicht rein....war schon mit „ Block und gezücktem Stift“ vor der Glotze gesessen..... Big Grin

Zitat:Der beste Part war die fiktive Frage ob Zusatzstoffe überhaupt Allergien/Unverträglichkeiten auslösen.
Allergien nicht – aber „ Pseudoallergien“ und Unverträglichkeitsreaktionen....... :o
Zitat:Auch der Anstoss auf die ungenügenden Lebensmitteldeklarationen war gut.
O.k. das mag stimmen........

Zitat:Nur die Aussage, des einen Arztes, in bezug auf Psyche als möglicher Auslöser fand ich jetzt nicht so toll aber es war ja kurz und nicht bestimmt gehalten.
>Sad Na- da wäre ich „ Amok gelaufen“, wenn ich das mitbekommen hätte......
Psyche als Auslöser für Allergien =? Armutszeugnis und Offenbarungseid? für unkundige Mediziner! ( Müsstest meine Meinung allerdings kennen, da Du ja nicht erst seit gestern „ dabei“ bist! Wink? )

Zitat:In einer Fernsehsendung viele Infos zu unterbringen und sie trotzdem für eine Masse ein wenig interessant zu machen ist halt schwer.
Fernsehen verkörpert ja praktisch das Halbwissen.
Mooooment `mal: Ich kann auch in kurzer ( Sende-) Zeit wichtige Infos rüberbringen......ich muss nur die „ Hintergründe“ selbst verstanden haben....was nicht immer leicht ist -> zugegeben.....und was leider auch manche Doc`s? „ nicht schnallen“ ! :Smile

Was mich „ oberstinkig“ macht ist, dass der SWR uns Verantwortliche vorher nicht gefragt hat – wir diesen ominösen Dr. Zimmermann und seine Thesen nicht kennen/ kannten......und das sollte / dürfte e eigentlich nicht sein! ( Werbung jedweder Art ist in unsrem Forum verboten.....)


Zitat:Was ich etzt auch nicht so gut fand ist dass am Ende so getan wurde dass die Impfungen jetzt die Rettung bedeuten würden.
Um welche „ Impfung“ ging es denn da??? ( ich hab`s? ja nicht angucken können.... :'( :'( :'()
Um die Desensibilisierung? ( Die vielen Betroffenen nix bringt...) oder was....????

Zitat:So eine ganze Flasche Fenistil würd ich aber nicht trinken
Mhhhhh ....bei einer „ richtig allergischen Reaktion“ wäre das vielleicht eine lebensrettende Maßnahme........aber nicht unbedingt „ Fenistil“, weil da ja wieder mögliche Allergene enthalten sein könnten ( Benzoate / Aromen & Co)? Wink

Auf jeden Fall: vielen lieben Dank für Deinen Bericht!
LG
Uli


Antworten
#5
Biddeschön jetzt kannst du den Bericht fachgerecht auseinanderneh.. ansehn.
http://www.swr.de/mediathek/themenwelt/k...index.html

Der Bericht geht nur am Rande um Unverträglichkeiten bzw. Pseudoallergien. In erster Linie um richtige Allergien und heftige Reaktionen wie anaphylaktischer Schock und dergleichen. Aber so was braucht man auch um "wachzurütteln".

Ja ich meine glaub Desensibilisierung.
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#6
ich hab den TV-Beitrag nicht gesehen, aber dafür im Radio ein paar Kurzbeiträge zur Sendung. Bei der Impfung gings wohl nicht um die bisher schon angewandte Desensibilisierung, sondern um einen neuartigen Impfstoff (ich glaub am Beispiel von Erdnussallergie), der sich wohl noch in der Entwicklung befindet und noch nicht "auf dem Markt" ist...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Ah danke ich wusste das am nächsten Tag nicht mehr sicher. Smile
Am meisten beunruhigt hat mich die Aussage dass nun wieder eine geringe Menge Erdnuss geht aber sie mag den Geschmack nun nicht mehr. Auf der einen Seite toll aber wenn jetzt die Erdnuss immer noch schädlich ist und die Impfung nur bewirkt dass der Körper es "duldet". Könnte natürlich auch davon kommen dass sie Erdnuss nach dem Ganzen einfach nicht mehr mag klar.

Gehörte dann der Pudding, mit steigendem Erdnussinhalt, auch begleitend zur Impfung oder?
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#8
Hallo Plasticworld!

Vielen Dank für den Link zu Sendung.........ich hab` sie mir heute „in einer ruhigen Minute“ angeguckt....... Big Grin Big Grin Big Grin

Mhhhhhhhh

Die Charlotte mit ihrer Erdnussallergie : bereits die Mutter hatte sie ! Hätte man da nicht eine mögliche Vererbung erwähnen können??? ( Hätte man - wäre vielleicht 1 Sekunde Sendezeit gewesen....)
Die Mutter: kauft „ Fertigfutter“ und wundert sich über Reaktionen.......da war wohl die „ Aufklärung“ nicht optimal gewesen....ich muss grundsätzlich die Inhaltsstoffe überprüfen!( besonders als Allergiker! ) ....oder „ basic“ kochen – ohne irgendein Fertigprodukt! Sad
Dass Charlotte nun 36 Erdnüsse „ vertragen“ würde.....das ist o.k.: so ist sie vor lebensgefährdenden Reaktionen geschützt, wenn sie mal „ Spuren von....“ erwischt. Dass sie die Erdnüsse aber gar nicht mag – das wird seinen Grund haben – und sie sollte sie bleiben lassen! ( bewusster- weise)


Paulina und die Milchallergie: o.k. – da war es offensichtlich, dass sie eine „ echte“ Allergie drauf hat......viele aber haben „ nur“ eine Unverträglichkeit ( ohne spez. IgE / RAST- Nachweis) – denen geht`s? aber auch „ ziemlich „ dreckig“...........)
Was natürlich äußerst fatal ist, wenn sich Rezepturen ändern.........das heißt für Betroffene: immer wieder die Deklarationen lesen – und es ( würde/ sollte) dürfte für Firmen heißen, ihre Zutatenlisten nicht zu ändern..........

Die Aufzählung der Nahrungsmittelallergene ( Mehle, Ei, Fisch, Nüsse.......)....ich hab` die Milch als „ Hauptallergen“ vermisst....sie wurde einfach „ unterschlagen“ .....warum wohl?????? ??? ??? ???

Bei der „ sogen. Mehlallergie“ – da gab`s? keinen Hinweis zu einer möglichen Zöliakie und/ oder Getreide-/ Gräserpollenallergie............( = äußerst „ mau“ ) ??? ???

Die „ Anti- IgE- Injektionen“ – das ist Xolair! Bisher nur für ( schweres) Asthma zugelassen.........
Mögliche Nebenwirkungen:
http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs...505de1.pdf

Und: der Versuch der Charite, schwerste allergische Reaktionen ( mit Lebensgefahr)? durch allmähliche „ Gewöhnung mit Mini-Mengen des Allergens“ zu erreichen – auch das ist o.k.!
Zum? Schutze des/ der Betroffenen...........( gegen anaphylaktischen Schock! )


Was mich allerdings etwas „ wütend“ gemacht hat, das war das „Nicht-Erwähnen“ von Pseudoallergien / Unverträglichkeiten /KH- Malabsorptionen – mit denen die meisten der Betroffenen auch noch zu kämpfen haben............

„Glutamat“ wurde nur kurz erwähnt – Gott sei Dank wurde auch noch `ne „Food-watch-Beobachterin „ erwähnt, die den „ Hefe-Extrakt“? erklärte............
Die Allergologen scheinen auch einen „ Tunnelblick“ zu haben..........nur das, was per RAST / IgE gemessen wurde, das gilt.......... >Sad

Es wäre wirklich an der Zeit, wenn sich Allergologen / Internisten- Gastroenterologen und Endokrinologen mal zusammenschließen würden...........

Was mich wirklich „ aufgebracht“ hat, das war die ( nicht gerade versteckte ) Werbung für Omira-> Minus-L Milch Produkte.........
Die allermeisten LI`ler haben zusätzlich eine Milcheiweißallergie.........- und da nutzt Minus-L gar nix, weil ja das Milchprotein „ voll da „ ist........*grummelundRumpelstilzchenspiel“

Zur Darmsanierung: da kann ich dem Doc nur zustimmen: es gibt keinerlei gesicherte wissenschaftliche Studien ..........

Zu den Impfstoffen zu Allergien mit Viren............da bin ich etwas „ skeptisch“, wer denn? dann wirklich „ wirkt“ : der Virus oder das Allergen??????? Virus -> brauchen wir eigentlich nicht – haben wir genügend in der Umwelt!
Virus als Allergen- Vernichter: ?????
Große Fragezeichen über meinem Haupte........ ??? ??? ???

LG ( und Danke)
Uli




Antworten


Gehe zu: