Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
durchfall nach milchabstinenz?
#11
Hallo Betti,

Zitat:ich hatte den arzt gebeten, einen pricktest zu machen. ich habe schon mal einen im frühjahr vor 4 jahren gemacht. das einzige was bei rauskam war, dass ich eine rote birne hatte und der arzt \"mit ganz viel phantasie\" eine hasel- und hundeallergie eingetragen hat. und meine blutergebnisse waren jetzt da. dieses ige sagt dass ich einen allergiewert von 50 habe, also nicht allergieanfällig bin, und ich auch keine allergien habe. er würde versuchen, noch nachträglich den wert zu bekommen, ob ich histaminunverträglichkeit haben könnte.
1) War das der Allergologe?
2) Negative wie positive IgE- Werte haben keine relevante Aussage darüber, ob Du auf etwas reagierst oder nicht....bei 50 ist eine „Allergie“ zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen!
3) „Rote Birne“ -> warst Du „ausgeregt“ oder kam das erst mit dem Test? Und: wie hat die Positivkontrolle Histamin reagiert?
4) Ich glaube kaum, das er nachträglich noch die Werte v. Histamin und DAO bekommt – das macht nicht jedes Labor!

Zitat:\"wenn Sie keine milch vertragen, lassen sie sie halt weg\", hat mir der arzt geraten, und auch dass es gut ist einfach mal ne woche gar nichts zu essen.
O.k. – in einem hat er Recht: wenn man merkt, dass man etwas nicht verträgt, dann sollte man es weglassen – ob mit oder ohne Befund! Allerdings: Fasten ist auch nicht so das Wahre..........

Zitat:und als ich ihm noch mit schilddrüse und candida (und dem wasserglastest - das hätte ich lieber nicht sagen sollen)
Für Schilddrüse ist nur ein Endokrinologe oder Nuklearmediziner zuständig -> andre Fachärzte dürfen die „relevanten“ Blutuntersuchungen gar nicht machen.......und dieser „Wasserglastest –> mhhhhhhh : er dürfte eher in der „Alternativ- Szene“ probagiert werden – normalerweise entweder mit Rachenabstrich und/ oder Stuhlprobe und Kultur anlegen nachweisbar ! Dass er da nicht sonderlich „begeistert“ war – ich kann`s? fast verstehen! :Smile

Hast Du Kontakt zu einem Internisten/ Gastroenterologen wegen H2-Atemtests aufgenommen?

Und: Wenn Du z.B. „Pseudoallergien“ auf E- Nummern hast( hättest) , dann wäre das IgE nicht erhöht, da bei diesen Reaktionen das Immunsystem nicht beteiligt ist........
Das Gleiche gilt für KH- Malabsorptionen!
Und: Erwachsene haben mitunter z.B. Milcheiweißunverträglichkeiten, bei denen das Blut auch keine Antikörper aufweist( und somit anzeigt) – und vertragen Milch trotzdem nicht.

Ich brauche wohl nicht zu fragen, ob der Doc noch einen SCRATCH mit Nahrungsmitteln macht – oder?? :Smile Wink

LG
Uli
Antworten
#12
hallo uli,

danke für die antwort!
bei dem pricktest habe ich einen roten kopf bekommen, aber nicht vor aufregung. die histaminkontrolle hat gejuckt und drumherum war die haut rot.

jepp das war der allergologe und er ist auch allgemeinarzt. und mein hausarzt. deshalb hab ich ihn auch so mit fragen gelöchert. tja, da war ich wohl voll der nervige patient Sad aber ich hab mir halt sorgen gemacht :-[
ich dachte, er müsste mich überweisen wegen der atemtests, aber weil er jetzt alles so abgetan hat, wollte ich eigentlich nichts mehr tun. ausser die schilddrüse untersuchen zu lassen.

lg
betti
Antworten
#13

Hallo Betti!

Zitat:bei dem pricktest habe ich einen roten kopf bekommen, aber nicht vor aufregung. die histaminkontrolle hat gejuckt und drumherum war die haut rot.
mhhhh*stirnerunzel* - das mit „dem roten Kopf“ – das klingt schon ein bissl nach einer (allgemeinen) Histaminreaktion ; dass die Haut juckt und rot wird : das ist „normal“, auf Histamin m u s s? man reagieren, sonst wäre der Test nicht verwertbar........

Zitat:jepp das war der allergologe und er ist auch allgemeinarzt. und mein hausarzt.

:o ui – das ist eine eher seltene „Kombination“.........

Zitat: deshalb hab ich ihn auch so mit fragen gelöchert. tja, da war ich wohl voll der nervige patient? aber ich hab mir halt sorgen gemacht?


Wegen der H2- Atemtests : da soll er Dir bitte ne Überweisung zum ( kompetenten) Internisten geben......... das müsste noch abgeklärt werden!
.....und zu einem Endokrinologen! Dann brauchst Du _ ihn _ nicht mehr zu nerven........ Wink

Viel Glück – gute Nerven und
LG
Uli

Antworten
#14
Hallo Betti,

zu Anfang hattest du mal erwähnt: Reiswaffeln mit Pflaumenmus, daraus geschlossen, Reiswaffeln nicht zu vertragen. Ziemlich unsinnig, in dem Falle wird es am Pflaumenmus (Sorbit) oder den Gewürzen gelegen haben.

Gewürzreiche Chai-Yogi-Tees, Hülsenfrüchte - Es gibt Sachen, bei denen die Wahrscheinlichkeit sie zu vertragen größer ist. Will sagen: Du hast eine Affinität zu Nahrungsmitteln mit besonders hohem allergenem Potenzial (das gilt auch für einige andere Sachen, die du genannt hast). Ich vermute, dass bei deiner Ernährungsweise ziemlich viel Ideologie im Spiel ist, dass du ein bestimmtes Bild von dir selbst, der Welt und dem, was gut ist, im Kopf hast. Dagegen ist solange nichts einzuwenden, wie du damit zurechtkommst.

Wahrscheinlich musst du noch ein bisschen umlernen, umdenken. In Ulis Links findest du ja die "Ideologie" der allergenarmen Kost. Anfangs ist es besser, mehr wegzulassen, als nötig ist. Später kannst du dann probieren, etwas, was du gerne essen willst, wieder in den Speiseplan aufzunehmen.

Bei der Kosmetik, denke ich, könntest du noch mehr tun.

Seife
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
a) bestimmte Inhaltsstoffe der Seife werden nicht vertragen
b) Seife wird generell nicht vertragen (Seifenunverträglichkeit)

Lösung für a) Kernseife ohne Farb-, Duft-, Konservierungsstoffe verwenden. Danach muss man suchen. Fast alle Seifen (auch sogenannte Arztseifen) enthalten heute die grauslichsten Inhaltsstoffe. Klassische Kernseife mitteleuropäischer Art ist blass, mediterraner Art (Olivenölseife = Marseiller Seife) bräunlich. Sie riecht nur nach sich selbst und enthält praktisch nur verseifte Fette (Palmate, Olivate, Stearate usw.)

Lösung für b) Seifenfreie Waschlotion oder Waschstück (Syndet) verwenden.

Stichwort: dm-Creme
Die Hausmarken der Drogerieketten sind zwar billig, aber für Hautkranke und Multiallergiker nicht zwangsläufig die beste Wahl. Man wird da eher in Apotheken fündig, die allerdings in punkto Fachberatung katastrophal abschneiden.

Hautärzte haben für die Kosmetikberatung keine Zeit, aber eventuell könntest du einige Chemikalienallergien testen lassen.

Ansonsten, welche Tipps könnte man dir geben?
1. Du könntest in der Apotheke eine kleine Flasche (220 ml) Wofacutan Waschlotion bestellen. Die ist relativ billig. Falls du damit nicht zurechtkommen solltest, könntest du sie als Haushaltsreiniger, sogar als WC-Reiniger verwenden. Bei Unverträglichkeit wäre höchstwahrscheinlich das teilverschwefelte Rizinusöl Schuld. Eine solche Unverträglichkeit, die sehr selten ist, würde auf generelle Probleme mit fetten Pflanzenölen deuten. Wofacutan kannst du zum Händewaschen statt Seife nehmen sowie zum Duschen und Baden.

2. Physiogel Shampoo aus der Apotheke ist nicht nur die erste Wahl? für die Haarwäsche bei Multiallergikern, sondern eignet sich auch bestens für die Körperwäsche, also zum Duschen. (Bei Naturkosmetik vergleichbar "Lavera neutral Dusch-Shampoo".)

3. Frag mal in der Apotheke nach eine Probe von einer Creme oder Body Lotion von Physiogel. Die Cremes sind sich konzeptionell so ähnlich, dass eine Probe schon sagen kann, ob Physiogel für dich sinnvoll ist. Generell können diese Cremes bei trockener Haut und Neurodermitis sinnvoll sein.

4. Auch bei Wofacutan gibt es nützliche Cremes. Die Pflegecreme dort hat eventuell den Vorteil, dass sie nicht auf fettem Pflanzenöl basiert.

5. Eincremen ist kein Selbstzweck. Creme nur verwenden, soweit nötig. Bei trockener, juckender Haut wäre Creme aber sinnvoll.

Lies bitte zu Wofacutan und Physiogel die Hinweise, die ich schon an anderer Stelle hier im Forum gegeben habe. Schau dir auch die Internetseiten dieser Marken an.

Weitere Marken, die bei ND, trockener Haut, Allergien nützlich sein können, sind lavera neutral (Naturkosmetik), Eubos, Eucerin, Sebamed (hier nur die Serien "Trockene Haut" und "Sensitiv"), die letzten 3 in der Apotheke. Die Rezepturen dieser Marken sind allerdings relativ kompliziert, oft nicht frei von Duft-, und Konservierungsstoffen, deshalb für Multiallergiker oft problematisch. Aus diesem Grunde habe ich speziell auf Wofacutan und Physiogel hingewiesen.

Und: Schlichte Kernseife ohne Schnickschnack kann im Vergleich zu handelsüblicher Seife eine wahre Wohltat sein.

Bolek
Antworten
#15
so, mal zwischendurch berichtet: es ist schon sone histaminsache, die werte waren heute da. liegen bei 5, is also nich wild, sagt der arzt.
für die atemtests stehe ich schon mal auf der warteliste.

@bolek:
danke für die tips! die kernseife habe ich gleich ausprobiert, das haarwaschmittel hab ich ebenfalls gewechselt. die haut hat sich auf jeden fall gefreut!

tja das mit der ideologie und dem essen hab ich noch gar nich so gesehn. ich hab mich die letzten jahre im grossen und ganzen von käsebrot und gemüse ernährt, und weiss jetzt nicht mehr, was ich essen soll. dazu kommt, dass ich nich so fleischbraterfahren bin... und einfach nich weiss was ich damit machen soll! dachte, dann weich ich auf hülsenfrüchte aus...war wohl nicht so die topp-idee... Wink. so ideologisch hatte ich das gar nicht gesehen... eher dachte ich mein essverhalten ist einfach komplett gestört. früher war ich magersüchtig, sowas geht sicher nicht ungestraft an einem vorbei, der körper steckt sone jahrelange unterversorgung ja vielleicht nicht unbedingt so weg... deshalb dachte ich, jetz aber gesund essen!! vollkorn und wenig zucker, nich so viel fleisch und so. und nich dies aber jenes. und lieber tee statt kaffee. war wohln schuss in den ofen... ;D
Antworten
#16
Hallo Betti,

schön, von dir zu hören. Smile

Auf frühere Magersucht hätte ich nicht getippt. Deine Gegenreaktion war dann an sich auch nicht dumm. Nur leider gibt es keine Ernährungsregel, die für alle Menschen sinnvoll ist. Dafür sind wir Menschen zu verschieden. Außer Wasser und Kochsalz gibt es kein Lebensmittel, das wirklich alle zu sich nehmen.

Für die Ernährungsgestaltung ein paar Grundprinzipien:
1. Nur Verträgliches essen.
2. Möglichst abwechslungsreich essen.
3. Geschmack und die anderen Sinne trainieren. Appetit und Geschmacksempfindungen sind von der Natur dazu gedacht, die Aufnahme individuell benötigter Nährstoffe zu organisieren.
4. Sich nicht von Kochbuchkonventionen und Hausfrauengerede beirren lassen. Man kann ganz unkonventionell und simpel kochen (z.B. ohne Gewürze), Lebensmittel neu kombinieren ...

Lieber Gruß
Bolek
Antworten
#17
Hallo Betti,

Zitat:so, mal zwischendurch berichtet: es ist schon sone histaminsache, die werte waren heute da. liegen bei 5, is also nich wild, sagt der arzt.

Hat er das Histamin oder die DAO bestimmen lassen? Und: es kommt immer auf die Referenzwerte an..........
Wenn ich davon ausgehe, dass der Referenzwert für Histamin bei 1 liegt, dann hast Du ( durch irgendwas....) vermehrt Histamin freigesetzt, wenn Dein Wert bei 5 lag....


Zitat:Bestimmung der Diaminoxidase:
Die quantitative Bestimmung der Diaminoxidase-Aktivität im Serum stellt einen biochemischen Marker für die Diagnose der Histaminintoleranz und der damit assoziierten Krankheitsbilder dar. Sie kann zur Differentialdiagnose des DAO-Mangels bei chronischer Entzündungen der Darmschleimhaut (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa etc.) herangezogen werden. Bei Verdacht auf DAO-Mangel sind ferner die Konzentrationen der Kofaktoren (insbesondere jene des Vitamin B6) zu messen.
Material:? ? ? ? ? ? ? ? 1 ml Serum
Stabilität:? ? ? ? ? ? ? eine Woche bei 4°C
Referenzwert:? ? ? ? über 10 kU/l
http://www.labortoggweiler.ch/Info/Hista...leranz.htm

Zitat:Und Histamin
Referenzbereich: 0 - 1
http://www.linz.at/images/Histamin.PDF

Zitat:für die atemtests stehe ich schon mal auf der warteliste.
Das ist doch schon` mal was....... Wink


Zitat:tja das mit der ideologie und dem essen hab ich noch gar nich so gesehn. ich hab mich die letzten jahre im grossen und ganzen von käsebrot und gemüse ernährt, und weiss jetzt nicht mehr, was ich essen soll. dazu kommt, dass ich nich so fleischbraterfahren bin... und einfach nich weiss was ich damit machen soll!

mhhhh – vielleicht gibt`s? ja in Deinem Familien- / Bekanntenkreis jemand, der ein ganz einfaches Kochbuch hat ( „basic“ – nicht das mit dem „Blubb“! ;D) und es Dir mal ausleihen könnte? Erfahrungen kann man doch auch sammeln........ Wink

Zitat:dachte, dann weich ich auf hülsenfrüchte aus...war wohl nicht so die topp-idee...? .

:o? nöööööö- ich fürchte, da war`s dann ein bissl „unruhig“ in Deinen Innereien!

Zitat:so ideologisch hatte ich das gar nicht gesehen... eher dachte ich mein essverhalten ist einfach komplett gestört. früher war ich magersüchtig, sowas geht sicher nicht ungestraft an einem vorbei, der körper steckt sone jahrelange unterversorgung ja vielleicht nicht unbedingt so weg...

Zum einen : ja!
Und Essstörungen- guck `mal da:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=979.0


Zitat:deshalb dachte ich, jetz aber gesund essen!! vollkorn und wenig zucker, nich so viel fleisch und so. und nich dies aber jenes. und lieber tee statt kaffee. war wohln schuss in den ofen...?


„Hinterher“ ist man immer schlauer!? Außerdem: das Gros der Ernährungsberater wär` bestimmt begeistert gewesen ! Wink

LG
Uli

Antworten
#18
hallo uli,

also so wie ich das verstanden habe, war das der DAO-wert. 10 wäre normal und 3 "pathologisch". ???
Antworten
#19
Hallo Betti,

lass` Dir bitte grundsätzlich die Befunde in Kopie mitgeben!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: