Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Test bei Reaktion auf Mückenstiche?
#1
Ich habe folgendes Problem: ich bin vor ca 6-7 Wochen von Mücken gestochen worden. Hatte 12 Mückenstiche an den Beinen. Nun sind 6 Stiche nach der langen Zeit noch zu sehen. An manchen Tagen jucken die Stiche noch so als ob sie gerade erst entstanden sind. Außerdem ist mir jetzt aufgefallen, das wenn ich in den letzten Tagen arg gekrazt habe, das die Stiche aufgegangen sind. Es tritt dann aus dem offengekrazten Stich eine klare Flüssigkeit aus die unheimlich stark auf der Haut brennt. Was für einen Test sollte ich machen um zu gucken ob ich allergisch bin? Normal ist das doch nicht das einige Stiche so lange Probleme machen oder?
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#2
Hallo Bina,
Zitat:Ich habe folgendes Problem: ich bin vor ca 6-7 Wochen von Mücken gestochen worden. Hatte 12 Mückenstiche an den Beinen. Nun sind 6 Stiche nach der langen Zeit noch zu sehen. An manchen Tagen jucken die Stiche noch so als ob sie gerade erst entstanden sind. Außerdem ist mir jetzt aufgefallen, das wenn ich in den letzten Tagen arg gekrazt habe, das die Stiche aufgegangen sind. Es tritt dann aus dem offengekrazten Stich eine klare Flüssigkeit aus die unheimlich stark auf der Haut brennt. Was für einen Test sollte ich machen um zu gucken ob ich allergisch bin? Normal ist das doch nicht das einige Stiche so lange Probleme machen oder?

... ob es sich hierbei um eine nachweisbare (IgE)-Allergie handelt – das glaube ich fast nicht. Und wenn es eine Typ IV-Allergie sein sollte – da weiß ich schlichtweg nicht ( und hab`s auch noch nie miterlebt), dass da nach IgG-AK`s geguckt wurde....... ?(
Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, dass möglicherweise unverträgliche Nahrungsmittel diese >>Prurigo- Knötchen<< aufrecht erhalten.......
Zu Prurigo simplex hier:
1)
Zitat:Ursachen
Die Ursache ist unbekannt. Nicht selten liegt eine Atopie vor (Neigung zu Allergien, Ekzemen, Asthma usw.). 2/3 der Patienten sind Frauen bevorzugt zwischen 20 und 30 Jahren oder um die 50 Jahre oder Männer ab 50. Lebensjahr. Nicht selten sind Menschen betroffen, die zu seelischen Überreaktionen neigen. Die Erkrankung ähnelt einer allergischen Nesselsucht und betrifft Menschen, die auf verschiedene Ursachen mit einer Art Allergie reagieren. Die Erkrankung kann bei Zuckerkranken auftreten, in der Schwangerschaft, als Folge von Leberfunktionsstörungen, bei chronisch – lymphatischen Leukämien, bei Morbus Hodgkin, im Rahmen einer Dysmenorrhoe ( schmerzhaften Regelblutung ) , bei einer chronischen Nierenschwäche, aufgrund hormoneller oder anderer gynäkologischer Störungen, bei Dialysepatienten oder bei Magen – Darm – Erkrankungen wie z. B. bei Magenschleimhautentzündungen oder einer Pilzbesiedlung des Darmes. Vom Krankheitsgeschehen vermutet man eine allergische Reaktion, die als Allergie vom Soforttyp ( Typ I – Reaktion nach Coombs und Gell ) beginnt und von einer Spättyp – Allergie gefolgt wird ( Typ IV ). (s. auch unter Krankheiten und ihre Behandlung –Allergie ).
http://www.biowellmed.de/fachartikel-432.html


.... wobei ich das mit der "seelischen Überreaktion " nun wirklich nicht als Ursache einer Prurigo ansehen möchte.....das gleiche "Kasperl" wie mit dem "psychischen Reizdarm" X(

2) Hier wird von einem "unkontrolliertem Essen" von Schokolade, roten Früchten und Marmelade geschrieben.....*räusper* - das klingt eher nach UV`s / KH-Malabsorptionen & Co als nach "unkontrolliert......Und die Autoren scheinen sich nicht vorstellen zu können, dass beide Faktoren zusammen ( Insektenstiche und NMU`s ) die Hauptursache sein können!
.Aber vielleicht kannst Du bei den Bildern eine Ähnlichkeit erkennen?
http://www.dermis.net/dermisroot/de/33727/diagnose.htm

3) Hier wird das auch noch` mal beschrieben – und ich würde mal behaupten wollen, man kann auch älter als 8 Jahre sein, um davon betroffen zu werden!!

Zitat:2.-8. LJ, vorwiegend im Sommer und Herbst. Steht der Urtikaria nahe. NM-allergie oder AM-reaktion?
Meist Epizoonose, eine Erkrankung, die durch Insektenbisse oder Insektenstiche von Arthropoden wie Flöhe, Milben, Stechmücken ausgelöst wird. (Ländliche Gegend, Jahreszeit, Intrakutantest mit Insektenallergen, Einweisung ins Spital Abheilung ohne Therapie). Kombinierte Typ I und Typ IV-Reaktion auf Ag-Kontakt durch Stich oder Biss.
http://www.zukunft.com/lor/derm/prurigo.htm

.....bei den "älteren Damen" wird das ja auch beschrieben – hier aber nicht als Folge eines Insektenstiches....aber wieder mit der "psychischen" Komponente *grrr*
Auch hier wichtig: Atopie mgl. Typ I, in Typ IV-Allergie übergehend

Warum ich das schreibe? Ich habe mir nochmals Deine "alten" Beiträge angeguckt – beim "Pricktest" mit Lebensmitteln war ja nix rausgekommen ( wobei der leider nie sehr "treffsicher" ist); Du hast aber Nussmuß nicht vertragen , obwohl kaum Fruktose und kein Sorbit enthalten ist : Nüsse <-> Pollenkreuzallergien! Und von einem Pollentest hattest Du nix geschrieben ( oder ich hab`s nicht gefunden.... ?( ); Wurde Gesamt IgE bestimmt?
Da ja eine Nickelallergie bekannt ist – verzehrst Du im Moment recht viel Ni-Haltiges??
Wann wurde die Schilddrüse das letzte Mal "gecheckt" ? Und zwar auch die Antikörper?
Und....wurde "damals" auch Laktose per H2-Atemtest mitgetestet?
Vielleicht noch`mals zum Hautarzt / Allergologen traben – einmal, dass der einen "Blick drauf wirft" und Dir evtl. etwas zur lokalen Linderung verordnet – aber auch, um nach möglicher Diagnostik in Bezug auf die "Muckenstiche" zu fragen ( denn dabei kann ich Dir leider keine Hilfe sein) . Und auch, um einen Pollentest nachzuholen – nicht, dass da Pollen-Kreuzreaktionen mit eine Rolle spielen.....Und evtl. Deine Medikamente selbst mittesten lassen ( wenn das denn möglich wäre...)

LG
Uli
Antworten
#3
Hi Uli,

gerade in Deinen (vermeintlichen) Nebensätzen ist oft Gold versteckt! So auch hier wieder...:

Zitat:Original von Uli

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, dass möglicherweise unverträgliche Nahrungsmittel diese >>Prurigo- Knötchen<< aufrecht erhalten.......
Zu Prurigo simplex hier:
1)
[QUOTE]Ursachen
Die Ursache ist unbekannt. Nicht selten liegt eine Atopie vor (Neigung zu Allergien, Ekzemen, Asthma usw.). 2/3 der Patienten sind Frauen bevorzugt zwischen 20 und 30 Jahren oder um die 50 Jahre oder Männer ab 50. Lebensjahr. Nicht selten sind Menschen betroffen, die zu seelischen Überreaktionen neigen. Die Erkrankung ähnelt einer allergischen Nesselsucht und betrifft Menschen, die auf verschiedene Ursachen mit einer Art Allergie reagieren.
Ich hab mir die Bilder auf den links mal angeguckt - und was soll ich sagen: das, was mein Hautarzt bei mir als Fingerwarzen (ha, und warum treten die dann auch am Bauch und auf der Stirn und sonstwo auf???) abgetan hat, das sieht vollkommen identisch aus! Tritt spontan auf, nachdem ich z.B. versteckt Milch zu mir genommen habe, oder Kräuter, die ich nicht vertrage.

Nicht, dass die Knötchen nun weggingen.. ...aber es ist, wie es ist: es geht einem manchmal schon deswegen besser, weil man weiß, wie und wo man es einordnen muss...

Danke, Uli! Smile

LG, Verena
Antworten
#4
Hallo Ulli, also Laktose wurde bei mir getestet per Atemtest, da kam nix raus. Hühner und Milcheiweiß war im Bluttest auch ok beim Allergologen. Der Gesamt IgE war bei 31. Laut Allergologe auch ok. Schilddrüsenwerte wurden vor ca 9 Monaten kontrolliert *hüstel*
Nickelhaltige Lebensmittel? Keine Ahnung, bin froh das ich da mit meinem Fruktose und Sorbit klarkomme und es mir im Moment sehr gut geht.
Habe mir die Bilder mal angeschaut und das sieht nicht so aus bei mir. Eben wie ein normaler Mückenstich der kleiner geworden ist, abgeklungen eben und offengekrazt vom jucken. Also sieht nicht besonders aus. Wenn die Mückenstiche bei mir neu sind ist unter der Haut ne ziehmlich harte und große Beule die man Oberflächlich nicht sieht. Viel größer als der Mückenstich selber. Es ist doch echt zum heulen, hat man die eine Sache im Griff und ist stolz wie Oskar das man es gepackt hat dann kommt die nächste Sch...
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten


Gehe zu: