Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silo
#1
Guten Morgen zusammen!

Weiß jemand, inwiefern ein Silo einem Multiallergiker gesundheitlich schaden kann (abgesehen vom unangenehmen Geruch)? Ist da evtl. auch Chemie drinnen?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Guten Morgen Ulrike,

...macht Dir die "gesunde" Milchsäure etwa zu schaffen ??????


http://de.wikipedia.org/wiki/Silage



LG
Uli
Antworten
#3
Danke für den Link! Ich hatte nur unter "Silo" geguckt, da stand nicht sehr viel.

Ich weiß nicht so recht, ob's die Milchsäure ist, rein gefühlsmäßig tippe ich eher auf die Essigsäure bzw. Buttersäure (laut Beschreibung von Wikipedia):

* Milchsäure riecht aromatisch und ist unter anderem das natürliche Konservierungsmittel von Sauerkraut und Silagen. Sie wird durch Milchsäurebakterien gebildet. Je nach Anwelkgrad werden Gärschädlinge wie Clostridien, Hefen und koliforme Keime unterhalb eines pH-Wertes von etwa 4,2 (Nassilagen) bis 5,1 (stark angewelkte Silage mit 50 % TM) so sehr gehemmt, dass die Silagen mit relativ hoher Sicherheit stabil sind (Weißbach 1968). Bei einem Anwelkgrad um 30 – 40 % kann der pH-Wert bis etwa 4,0 – 4,5 absinken. Dann stellen auch die Milchsäurebakterien ihre Arbeit ein. Aus diesem Grunde sind mit chemischen Mitteln konservierte Silagen nahezu bis gänzlich frei von Gärsäuren.
* Essigsäure ist von stechendem Geruch und findet unter anderem in der Küche Verwendung zum Konservieren und Verfeinern von Lebensmitteln. Sie durchdringt Zellwände von Mikroorganismen und denaturiert die Zellproteine. Aus diesem Grunde sind geringe Essigsäuregehalte in Silagen durchaus erwünscht.
* Buttersäure riecht stark nach Erbrochenem und reizt Augen und Atemwege. Buttersäurebakterien sind unter anderem im Pansen von Wiederkäuern oder dem menschlichen Dickdarm an der Verdauung von Cellulose beteiligt. Aufgrund ihres Geruches findet Buttersäure keine Verwendung in der Küche, jedoch liefern Buttersäureester Aromastoffe für die Lebensmittel- und Parfumindustrie. In Silagen ist Buttersäure unerwünscht.

Außerdem könnten mir dann auch die dortigen Schimmelpilze zu schaffen machen (falls vorhanden), soweit ich das jetzt auf die Schnelle gelesen habe... Uäh, ich sollte dringend umziehen. Die letzten beiden Tage konnte ich die Fenster nicht mehr öffnen, so sehr hat's gestunken. Hab erst gestern erfahren, dass das gar nicht der Kuhstall ist, der da so stinkt, sondern ein Silo.
;( ;( ;( ;( ;(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: