Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reismilch
#1
.
Antworten
#2
Hallo skippy,

einen großen Erfahrungsbericht kann ich dir nicht geben. Ich habe 2 verschiedene ausprobiert. Die eine hatte eine mehr "salzige" Richtung und schmeckte einfach ätsch. Die andere ist von Natumi bei der ich auch hängen geblieben bin. Die ist mehr in die süßliche Richtung und schmeckt sehr gut, wobei ich die Reismilch eigentlich nur zum kochen verwende.

Falls Du Kaffeemilchersatz suchst, probier mal Kokosmilch. Sie gibt dem Kaffee einen exotischen Touch. Ich habe sie auch gerne zum Kochen genommen (jetzt geht sie nimmer Sad ). Sie verliert zwar den typischen Kokosgeschmack aber das Cremige bleibt.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#3
.
Antworten
#4
Hallo skippy,

zum Brot backen nehme ich nur Wasser. Reismilch bringt da geschmacklich nix. Da bringt eine zweite Priese Salz mehr. Um den Fettgehalt von Milch zu ersetzen, kommt bei mir nur ein bisschen Öl in den Teig.

Reismilch kommt bei mir eigentlich nur bei Pfannkuchen, Reisauflauf o.ä. zum Einsatz.

Kokosmilch lässt sich prima einfrieren. Wenn ich eine Dose offen und nicht alles verbraucht habe, habe ich die Kokosmilch in kleine Döschen oder Eiswürfelbereiter gefüllt und eingefroren. Oder ich habe gleich ein (Schoko)Eis oder Pudding oder eine Soße (als Sahneersatz) damit gemacht.

Im Übrigen kannst Du Reismilch auch aus Reisflocken selber machen, ist dann erheblich billiger.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#5
.
Antworten
#6
die Suchfunktion hat noch folgende Threads zu Reismlich ausgespuckt:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1845&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1024&sid=
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
.
Antworten
#8
Hallo skippy,

Zitat:Ehrlich? Ich finde die Anschaffungskosten enorm hoch oder bin ich aus Versehen auf der Seite mit den teuren Geräten gelandet?
???

Ich weiß zwar nicht, nach was Du da geguckt hast aber Reisflocken gibt es z. B. von Hipp. Die brauchst Du nur noch mit Wasser anzurühren. So ein Päckle kostet 2-3 Euro.

Außerdem kannst Du Reismilch auch ohne Maschine selber herstellen. Guckst Du z. B. hier:
http://www.themenmix.de/rezepte/vegan-reismilch.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,51,311601...milch.html

Ich könnte mir vorstellen, dass man Reismilch auch ganz einfach mit Reismehl, das man in Wasser rührt und kocht, selber machen kann.

Die Kokosmilch im Kaffee hätte mir auch geschmeckt. Bei mir geht sie leider nicht, mir bleibt da im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft weg". Jetzt trinke ich ihn halt nackig. Schmeckt zwar nicht toll aber immer noch besser als das ewige Mineralwasser und Flöhe im Bauch Big Grin .

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#9
.
Antworten
#10
@Micha
Du hast ja meine Anfrage aus dem Chefkoch-Forum ausgegraben 8o
Ich hatte damals gar nicht gepostet, wie das Experiment ausging. Es war riesig Arbeit, das "Reiswasser" oben auf der Tapetenkleisterschicht war schnell abgegossen, aber ansonsten klappte das mit der Reismilchgewinnung so, als ob man versuchen würde, Tapetenkleister zu entwässern. (An die Tapete schmieren und trocknen lassen mal ausgenommen Big Grin )
Der Glibber ruhte hartnäckig auf dem Tuch, bis ich ihn in ein Haarsieb gab. Dort entwässerte er minimal, und waberte dann wie Slimy durch das Sieb und verstopfte selbiges. Ich fürchte, dass es auch keine gute Idee ist, Reismehl zu kochen, weil dann auch das Wasser gebunden wird.
Deshalb habe ich die Reismilch-Kocherei eingestellt, und meinen Tapetenkleister entsorgt.
Die Reismilch von ROSSMANN schmeckt mir besser als die von dm, obwohl die auch ganz okay ist. Hab heute eine aus dem Biolädchen mitgebracht. Bin gespannt, wie die schmeckt.

LG
Trolli

PS: Ein bischen wehmütig bin ich schon, wenn ich meine alten Postings so lese. Wie oft bin ich seither an die Wand gerannt, weil ich meine euphorisch zubereiteten Küchenexperimente alle nicht mehr vertragen habe. Der Zitronenschnee dämmert im Gefrierfach, Vanille, Ahornsirup & Co. war einmal. Ungerecht finde ich so was!
[Bild: hexe.gif]
Antworten


Gehe zu: