Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder die IgE´s
#1
Hallo an Alle Smile

Ich wende mich heute mit 2 Fragen an Euch. Die erste ist rein theoretisch: IgE - Allergien werden mit dem Ende der Pollenflugzeit nicht besser gell? Es sind echte Allergien - keine kreuzreaktiven?

Und die andere Frage ist ein wenig schwieriger ...

Ich kenne meine Allergie-Ergebnisse ja nun schon ungefähr ein halbes Jahr und seitdem hat sich viel verändert. Ich fühle mich sooo viel besser und ich kann sagen, mir geht es rundherum gut!
Nur verwirren mich manche Fragen / Aussagen immer noch sehr, wie zB die Diskussion über Hafer. Ich habe eine Glutenallergie, dennoch vertrage ich Hafer. Was nun? Eigentlich müsste ich auf Hafer reagieren, tue ich aber nicht.

Ebenso habe ich auch öfters das Gefühl rein von meinem Wissensstand aus, etwas Kontaminiertes / Falsches gegessen zu haben und dennoch geht es mir körperlich / psychisch einwandfrei.
Ich meine, letztendlich geht es doch nur darum, dass es einem selbst gut geht egal was die Ergebnisse / Inhaltsstoffe sagen ???
(wie bei der Hafer-Diskussion) ...

Würde Eure Meinung gerne hören!
Liebe Grüße
Antworten
#2
Zitat:Original von Pöffel
Nur verwirren mich manche Fragen / Aussagen immer noch sehr, wie zB die Diskussion über Hafer. Ich habe eine Glutenallergie, dennoch vertrage ich Hafer. Was nun? Eigentlich müsste ich auf Hafer reagieren, tue ich aber nicht.

Würde Eure Meinung gerne hören!
Liebe Grüße

hallo pöffel!

ich kann auch nur sagen, was ich gehört habe: gluten ist nicht in hafer, sondern 'nur' avenin (glutenverwandt), aber hafer ist in dtl. verunreinigt. aber vllt. ist die kontaminationskonz. nicht so hoch, dass du es dennoch verträgst. ich gehe mal davon aus, dass du das nicht tonnenweise isst.
hier in schweden gibt es reinen hafer, also garantiert nicht kontaminiert.

aber mehr kann ich nicht dazu sagen....

lg, Sonja
Antworten
#3
Hallo Poeffel,

Zitat:IgE - Allergien werden mit dem Ende der Pollenflugzeit nicht besser gell? Es sind echte Allergien - keine kreuzreaktiven?
hmmm, mir faellt dazu wieder mal nur ein, so ein wenig aus meinem Naehkaestchen zu plaudern. So richtig trennen kann man die Themen nicht, Kreuzallergien und IgE-Allergien und was auch immer fuellen immer den gleichen Topf.

Die Allergien an sich hoeren nicht auf mit dem Ende der Pollenflugzeit, nur geht es einem meist besser dann. Den Grund sehe ich in eben den Kreuzreaktionen. Ich hatte festgestellt, dass mir jetzt Salatgurke ziemlich zusetzt, vor 4 Wochen war das noch kein Problem. Nach den Kreuzallergie-Listen muesste es im Wesentlichen Beifuss sein, der da "kreuzverwandt" ist, der fliegt aber erst Ende Juli, soweit ich weiss. Aber dafuer sind halt Roggen, Weizen und Graeser schon aktiv derzeit, und damit ist "mein (Histamin-)Fass" nahezu voll. Ob nun kreuzreaktiv oder nicht, ich sollte von Gurke und Tomate solange Abstand halten bzw. die Dosis klein halten, bis "meine" Pollen wieder Ruhe geben.

Immerhin hab ich in diesem Jahr noch keine einzige typische Heuschnupfenreaktion gehabt, das ist wohl auf den ziemlich vollstaendigen Verzicht auf "Alles Bekannte" zurueckzufuehren. Nix Getreide, nix Milch, nix Obst, fast nix Fructose, kaum Gemuese. Klappt prima, ich habe Ruhe und es geht mir so gut wie (fast) nie zuvor.

Es scheint so zu sein, dass ich Neben-Allergene jetzt meiden muss, egal ob die kreuzreaktiven Pollen nun fliegen oder nicht, es scheint die Gesamtsumme an Allergenen irgendwie entscheidend zu sein. OK, dann ist in Juni/Juli eben mehr Askese angesagt, es hilft mir ja.

Vielleicht ist fuer Dich ja etwas dabei, was Du einordnen kannst in deine Beobachtungen, vielleicht passt ja was. Je weniger man seinen Darm mit Unvertraeglichem piesackt, desto besser duerfte sich die Darmschleimhaut erholen bzw. wieder aufbauen. Damit laesst die neigung nach, auf Nahrungsmittel zu reagieren, und das hilft dem Gesamt-Wohlbefinden. Ganz los wird man die allergien wohl nicht, aber es kann sioch viel bessern, vor allem solange, wie man nicht die Fehler von frueher wieder begeht.

"I hope this helps"! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Zitat:Ich wende mich heute mit 2 Fragen an Euch. Die erste ist rein theoretisch: IgE - Allergien werden mit dem Ende der Pollenflugzeit nicht besser gell? Es sind echte Allergien - keine kreuzreaktiven?


Echte Allergien=IgE-Allergien
Wie martin schon schrieb, verschwinden IgE-Allergien nicht mit dem Ende der Pollenflugzeit.
Wenn man auf Pollen reagiert, ist aber klar, dass die Symptome, die durch Pollen verursacht werden, während der pollenfreien Zeit verschwinden.

Kreuzallergien sind Allergien, die auf eine chemische Ähnlichkeit der Allergene zurückzuführen sind.

Beispiel: Es liegt eine Allergie auf Beifuß-Pollen vor. Mögliche Kreuzallergene (aufgrund des chemisch ähnlichen Aufbaus): Karotte, Sellerie, etc...
So kann es sein, dass das Immunsystem die Karottenallergene mit den Beifuß-Allergenen "verwechselt" und auch darauf reagiert.
Dabei macht das Immunsystem keinen Unterschied ob währenddessen auch Beifußpollen in der Luft sind.
Natürlich können die Symptome schlimmer werden, wenn das Immunsystem mit Beifußpollen UND Karotte gleichzeitig konfrontiert wird (die Menge machts). Muss aber nicht, ist wie immer individuell unterschiedlich.
Noch was: Es reagiert nicht jeder Beifußallergiker auch auf Karotte. Kreuzallergien können auftreten müssen aber nicht. Das muss man selbst herausfinden.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für einen Beifußallergiker höher, dass er auch auf Karotte reagiert, als für einen Nicht-Beifuß-Allergiker.

Meines Wissens sind Kreuzreaktionen nicht nur auf IgE-Allergien beschränkt, sondern auch bei IgG-Unverträglichkeiten möglich.

So, ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Begriffs-Wirrwar bringen Wink

Zum Thema Hafer hat ja Sonja schon was geschrieben.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: