Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - Birken!
#11
Hoffentlich schnelle Besserung an alle Birken-Pollen-Leidenden!!
Ich leide solidarisch mit Wink , wenn auch mit meinen ganz untypischen Symptomen....

Das mit den agressiveren Pollen dank Autoabgase ist allerdings krass 8o ! Die Frage ist, wenn man die Theorie fortführt, müssen dann nicht die Pollen in Stadtnähe nicht sehr viel aggressiver sein als am Land ?( ?
lg
Birgit
Antworten
#12
Wie gut, dass ich es am Wochenende nur 2x gaaanz vorsichtig ausprobiert hab. Eben wegen der vielen Kräuter-Inhaltsstoffe. Möchte es aber trotzdem nicht verwenden, nicht, dass noch eine neue Allergie mit dazukommt. Hatte mich nur gewundert, dass man einem Allergiker ein Erkältungsmittel verschreibt. Sad

Werde heute beim Lungenarzt anrufen und um ein Spray "betteln" für den Akutfall. Wenn diese Kratz- und Hustenanfälle anfangen, schieb ich oft Panik, dass ich jetzt gleich ersticken muss oder so...

Pulmicort schreib ich mir auf, werde ich dem Arzt vorschlagen. Ist das für den Akutfall geeignet?
-> Oh, oh, ich hab grad gesehen, dass da Budesonid drin ist. Das vertrag ich nicht. Naja, dann werde ich meinen Arzt mal löchern.

Übrigens dachte ich, dass ich gegen Birke NICHT allergisch bin. Hatte die letzten 2 Jahre einige Birkenbäume vor meiner alten Wohnung und hatte eigentlich überhaupt keine Probleme damit. Vielleicht fliegt aber auch grad noch was anderes rum. Wie sieht's denn mit Weide aus? Mein Kollege hatte vor kurzem eine Andeutung gemacht. Aber laut Pollenkalender ist nichts. Hm... ?(

Das mit den aggressiveren Pollen in Stadtnähe ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich wohne ja zum Glück eher dort, was man als "Land" bezeichnet. Aber vielleicht fliegt dort was anderes verstärkt, weil ich dieses Jahr gar so geplagt bin (bin erst im Dezember hergezogen). ?( Gibt's vielleicht einen Zusammenhang mit Kuhstall? (Diese Frage ist ernst gemeint!) Einer der Nachbarn hat nämlich einen, der an manchen Tagen schrecklich stinkt. ;(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#13
Und wie ich grad in einem anderen Pollenkalender gesehen hab, fliegt die Weide doch. Wie gut, dass ich diesen Donnerstag einen Pollentest machen lasse, dann weiß ich endlich mehr. Der letzte ist doch schon ein bisschen lange her.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#14
Hilfäää! Jetzt hab ich grad bei meinem Lungenarzt angerufen. Der nächste freie Termin ist erst im Mai! (Bis dahin gibt's mich dann eh nicht mehr, wenn die Bronchien jetzt nicht wie durch ein Wunder von selbst besser werden.)
Der andere Lungenarzt, den es in meiner Gegend noch gibt, ist leider ein I....

Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass die einem einfach seinem Schicksal überlassen, bloß weil sie "zu" sind; meine Atemwege sind auch "zu". Könnte mich grad tierisch aufregen. X( X( X(
Kann man sich bei Beschwerden mit Bronchien/Atemwegen eigentlich auch ans Krankenhaus wenden (welche Abteilung), oder lachen die sich erst recht kaputt, wenn man wegen "so etwas" ankommt? Hab allmählich das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird, außer man ist schon ganz blau im Gesicht. Meine Hausarztpraxis hatte mich letzte Woche auch erstmal noch eine Stunde sitzen lassen... ;(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#15
Hi Ulrike!

Also war bei mir letztes Jahr ähnlich. Lungenarzt meinte, dass alles ok wäre, da der Funktionstest normale Ergebnisse lieferte. Dass ich mir die Lunge bald aus dem Hals hustete, war ihm offensichtlich egal.

Bei 2 anderen Lungenärzten versucht nen Termin zu bekommen. Frühestens Mitte September...es war Mai. Also auf Anraten meines Allergologen in der pneumologischen Ambulanz der Uniklinik angerufen und da nen Termin bekommen. Vll wäre das ne Möglichkeit für dich.

Gruß
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#16
Ja, probieren kann ich's mal. Ich hab vorher grad auf den Homepages unserer 2 Kliniken gesurft und bissl was gefunden. Danke!


Was anderes: Kennt zufällig jemand die Tropfen "Klosterfrau Allergin" (homöopathisch, bei Heuschnupfen, für Akutfälle): arzneilich wirksamer Bestandteil Adhatoda vasica Dil. D2 100 g. Hat mir meine Apotheke empfohlen. Muss irgendso ein indisches Gewächs sein. Bin am Überlegen, ob ich die nicht lieber absetze und NUR Cetirizin einnehme. Nicht, dass dieses indische Kraut meine Beschwerden auch noch verschlechtert (merke ich zwar nicht akut, aber kann ja "Spätfolgen" haben)... Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#17
Die Weiden fliegen tatsächlich wie verrückt - zumindest in Mannheim... Mein Auto ist jeden Abend ganz gelb gepudert und ich parke unter einem Weidenhain Wink

@ Ulrike:

Wäre ganz toll, wenn Du Deine Frage bezüglich des Medis "Klosterfrau Allergin" unter "Medis.Fragen" posten würdest - dann findets man später schneller wieder Smile

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#18
Schon erledigt. Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#19
Hallo Ulrike,
Wie ist das : wenn Du zum Fenster rausguckst – siehst Du da viel "gelb" ?????
Die Rapsfelder stehen nämlich in voller Blüte – und die können einem gehörig zusetzen- gepaart mit Birke und Weide gibt das eine tolle Mischung!
Siehe die 2 "alten" Zeit-Artikel unten....
LG
Uli




Zitat: DIE ZEIT 05.06.2003 Nr.24
Erlebnispflanze
Von Susanne Wiborg
Die Begegnung war unerwartet, einseitig und eher ein olfaktorischer Frontalangriff. Als ich auf den Parkplatz des Einkaufscenters kam, lief ich in eine Wand aus schwerer, stumpfer Süße. Ein überraschendes, stechendes Kratzen beim Einatmen machte mich jäh mit Schleimhäuten und Nebenhöhlen bekannt, von denen ich bis dato noch nicht einmal wusste, dass ich sie überhaupt besitze, ein ebenso jäher Niesanfall riss mir fast die neu erworbenen Rosmarintöpfe aus den Händen. Tränenden Augens blickte ich auf und sah, was ohnehin nicht zu übersehen war: ein Rapsfeld, schrillgelb bis zum Horizont, von einer flimmernden Aureole aus Pollen überzogen.
In unseren Breiten dürfte es keine Kulturpflanze geben, die sich einen derart dramatischen Auftritt leistet wie Brassica napus zur Blütezeit: grelle Alarmfarbe, massive Wogen von faulig unterlegter Süße, würgende Pollenwolken, die biologischer Kriegsführung bedenklich nahe kommen, das Ganze akustisch untermalt vom warnenden Summen unzähliger Bienenvölker.
http://www.zeit.de/2003/24/Alltag_2fRaps1

*******

DIE ZEIT 05.06.2003 Nr.24
Zitat:Brüsseler Auswüchse
Von Joachim Fritz-Vannahme
Die Doppelnull brachte den Aufschwung. Raps wurde in der Europäischen Union zur Erfolgsstory, seit es den Pflanzenzüchtern – ganz ohne gentechnische Assistenz – gelang, erst den bitteren Beigeschmack des Speiseöls durch Erucasäure zu tilgen und dann gar noch jenen Überschuss an Glucosinolaten zu mindern, der dem lieben Vieh auf die Gesundheit schlägt. Mitte der achtziger Jahre war es so weit: »00-Raps«, erucasäurefrei und glucosinolatarm, avancierte zum Liebling der Landwirte.

http://www.zeit.de/2003/24/Alltag_2fRaps_2
Antworten
#20
Das viele Gelb war eigentlich nur auf der Hauptstraße in meinem Dorf auf dem Weg zur Arbeit. Hier vor dem Fenster ist eigentlich nix Außergewöhnliches zu sehen... Ich glaube auch nicht, dass mich der Raps quält. Ich bin letztes Jahr gaaanz oft an Rapsfeldern vorbeigekommen ohne jegliche Reaktion. Im Gegensatz zu meinem mitfahrenden Kollegen... Ich tippe nach wie vor auf die Weide. Da war im letzten Jahr mal was ganz heftig in den Bronchien los (aber nur wenige Tage), als ganz viel dickes weißes Zeug durch die Gegend geweht wurde. So'n Zeug, wie man's an Uferpflanzen findet. Oder war das vielleicht was anderes?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: