Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schizophrenie und Lebensmittelunverträglichkeit
#51
Hey Uli.

Dein Bekannter scheint ja ein ganz schön harter Fall gewesen zu sein!So krasse Reaktion zeige ich nicht.

Wobei meine Schizo wohl auch schon schlimm ist.Und sie wird schleichend immer schlimmer.Mal sehen was die Diät so bringt.Muss ich wohl auch auf Wein umsteigenWinkHab eben auch schon eine Weizen/Gluten freie Pizza gekauft...die hat 5€ gekostet und ist auch nicht sonderlich groß:/Aber für die Gesundheit tut man ja einiges

Was machst du eigenlich Hauptberuflich Uli?Also wenn ich fragen darf.Ich studiere in Paderborn Lehramt.

LG - Neo -

P.S.: War mein "allergiewert" auf dem ausdruck bzgl.Weizen hoch oder eher niedrig?Wenn er klein war reicht denn so eine "kleine" allergie?Ich weiß ich nerveWink
Never surrender!
Antworten
#52
Habe eben gerade gelesen, dass Du von Bier auf Wein umsteigen willst. Bei Schizophrenie und reichlich Tabletteneinnahme sollte man eigentlich gar keinen Alkohol trinken. Der kann auch den Hirnstoffwechsel ungünstig beeinflussen. Wenn es Dir nicht allzu schwer fällt, wäre es besser, auf Alkohol zu verzichten.

Bei den Skalen für die Stärke einer Allerie kenne ich mich zwar allgemein nicht so aus. Bei mir wurde mal einer gemacht, da zählte die Skala bis 4. Ich nehme mal an, dass es sich bei Dir um eine mittelstarke Allergie handelt. Aber das spielt eigentlich nicht eine so grosse Rolle bei Dir. Du hast nämlich 2 Probleme mit dem Weizen.
1. Die EXORPHINE können die Schizophrenie am Laufen halten, also dringend meiden
2. Die Weizenallergie bewirkt natürlich auch was, wobei bei Dir, wenn Du sonst keine Störungen hast, ( bei mir ist z. B. der Darm gestört) sie auch Deine Sschizophrenie noch verstärken könnte, also zweiter Grund, um Weizen auf alle Fälle von Deiner Speiseliste zu streichen.

Übrigens, ich habe eine Freundin mit Schizophrenie, deshalb habe ich mir über diese Krankheit schon seit einigen Jahren Gedanken gemacht und versuche auch, mich zu informieren.

Ich finde es richtig, dass Du fragst, wenn Du etwas wissen willst. Ein Sprichwort sagt: Es gibt keine dummen Fragen,sondern nur dumme Antworten.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Erfolg haben wirst. Liebe Grüsse von gesiba
Antworten
#53
Danke Gesiba für deine Antwort.

Ich hab noch tausend FragenWinkWink
Hat bei deiner Freundin eine Weizen/Glutenmeidung was gebracht?War sie auch allergisch?
Das mit den Exorphinen wusste ich gar nicht aber hab bei wiki nen guten Artikel zu gefunden.Da stand das aber nur mit Zusammenhang mit Zöliakie oder Laktoseintoleranz und nicht mit einer Weizenallergie.
Gibts bei Weizenmeidung auch sowas wie Entzugssymptome?Weil zur Zeit geht die Schizo. wieder voll ab obwohl ich seit 4 Tagen Weizen/Gluten meide!

Ist in Dönerfleisch und Pommes auch Weizen/Gluten enthalten?'Wollte mir gleich einen Teller holen.Hab die letzen Tage nur Reis und Salat gegesssen und kann schon nicht mehrWink

LG - Neo -

P.S.:Habt ihr vielleicht auch eine Idee warum die Schizo bei mir morgens immer am schlimmste ist?Also direkt nach dem Aufstehen.Da hab ich auch immer heftigen Husten.VLL Hausstaubmilben?
Never surrender!
Antworten
#54
Hallo Neo,

wegen Deiner Hausstaubmilbenallergie solltest Du Dich auf jeden Fall wegen allergendichter Bettwäsche erkundigen. Diese Bezüge ersetzen nicht die normale Bettwäsche, sondern werden unter die Bettwäsche zusätzlich aufgezogen.

Früher wurde das auch von der Krankenkasse gezahlt. Ob das immer noch so ist, weiß ich leider nicht. Ruf doch baldmöglichst bei Deiner Krankenkasse mal an und frage nach, wie die das handhaben. Ansonsten gibt es glaube ich mittlerweile auch die allergendichten Überzüge zu einem erschwinglichen Preis. Falls Du ein Doppelbett hast, müssen natürlich beide Seiten entsprechend bezogen werden (ggf. muß die Kasse auch diese "Doppelversorgung" zahlen - falls es noch Kassenleistung ist).

Sobald Du solche Überzüge hast, siehst Du dann ja auch, ob sich eine Besserung morgens einstellt!

Zum Thema "Entzugserscheinungen": Ja, sowas gibt es - wie ich aus eigener Erfahrung und sicher viele andere hier bestätigen können. Ich habe das für mich persönlich immer unter "Entgiftungserscheinungen" verbucht.

Laß Dich davon nicht entmutigen und halte durch! Ich finde es toll, wie Du die Sache angehst und drücke Dir die Daumen, daß sich eine Besserung einstellt.

Liebe Grüße,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#55
Hallo,

also bezüglich der Encasings hab ich von meiner Kasse nur den Bezug für die Matratze bekommen. Für Decke und Kissen sowie Ausstattung für den Partner gibt's nichts. Da ich jedoch schon Encasings für Decke und Kissen hab und nur wegen des Umzugs vor 3 Jahren und neuem Bett keins für die Matratze mehr hatte, macht das nichts. Hatte vom KH n Schreiben bekommen, wo drin stand, dass ne Sanierung des Wohnumfelds mit Encasings notwendig ist. Das hab ich bei der Kasse eingereicht und dann kam ein Schreiben, was übernommen wird. Die Kasse hat dann direkt nen Lieferanten beauftragt und dann wurde das Encasing geliefert. Nur die gesetzliche Zuzahlung von 5 € fiel an.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#56
Danke für eure Hinweise.Werde das bald mal in Angriff nehmen!

Komisch ist das ich seit kurzem Durchfälle habe obwohl ich Gluten/Weizen/Milch seit 4 Tagen meide.Vorher hatte ich auch nie Durchfälle.
Ist das ein gutes Zeichen?

LG - Neo -
Never surrender!
Antworten
#57
Guten Morgen Neo,

mhhh – „normal“ ist der Durchfall nach der Ernährungsumstellung eigentlich nicht : kannst Du mal aufschreiben, was genau Du so am Tag futterst??? Und auch die Inhaltsstoffe von „fertigem“ gf-Brot z.B.
Nimmst Du Medikamente? Wenn ja – welche – und auch hier vor allem: mit welchen Inhaltsstoffen? Nicht, dass da etwas dabei ist, das „durchräumt“.....
...oder aber, es ist ein „ganz normaler“ Magen-Darm-Infekt, wie er im Moment wohl umgeht..../ umgehen soll. ?(

Dass es Dir morgens immer am schlechtesten geht – das könnte schon mit den Hausstaubmilben zusammenhängen :Nicht nur das Bett im Auge behalten ( Ratschläge hierzu kamen ja schon), evtl. auch Latexallergie abklären lassen, sondern evtl. auch Bodenbelag ( Teppich? Teppichboden? ), Blumen im Zimmer -> evtl. Schimmelpilze; „duftende“ Bettwäsche“ ( also Duftstoffe aus Waschmittel, Weichspüler ).Nimmst Du abends Medikamente? Mit welchen Inhalts- / Füllstoffen? Nicht, dass das evtl. eine Reaktion darauf ist?
Der >heftige Husten< : das ist doch ein Symptom eines Allergikers, den die Neurologin nicht „einfach unter den Tisch kehren“ kann..... X(

Hast Du ein Antihistaminicum zu Hause??? Z.B. Cetirizin Tropfen von Hexal ( haben die wenigsten bedenklichen Füllstoffe!) Dass Du abends mal die nimmst???????? Hat Dich schon` mal ein Lungenfacharzt angeguckt? Ob Du zum Husten evtl. auch etwas „Atemnot“ =Obstruktion hast?

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#58
Hallo Neo,

ich kann dir nur sagen, dass meine Tochter und ich nach der Umstellung auf glutenfreies Mehl sehr wohl Durchfall hatten. Ich hatte für uns Lebkuchen gemacht und war dann ein ganzes Wochenende am Flitzen.

Mittlerweile ist das aber vorbei und es hat sich wieder alles normalisiert. Ich denke, dass das gf Mehl einfach vom Körper anders verwertet wird. Meine Tochter hatte jahrelang mehr oder weniger Verstopfung und wusste gar nicht, wie normaler Stuhlgang eigentlich ist.

Warte mal ca. eine Woche ab, wahrscheinlich hat sich dann dein Darm an die andere Ernährung gewöhnt. Bei uns war es so, aber bis du dich allgemein besser fühlst, das kann noch dauern. Da musst du eher in Monaten rechnen.
Antworten
#59
Hallo Schnuks.

Danke für de Hinweis.
Was meinst du mit besser fühlen?Wars es bei euch auch Schizo oder meinst du allgemein die Verdauung?

LG - Neo -
Never surrender!
Antworten
#60
Nee, ich hatte “nur“ zwei Jahre lang Depressionen, aber seit ich meine Fructosediät einhalte, ist es besser geworden. Ich merke aber sofort, wenn ich zuviel Fructose erwische, dann schlafe ich schlecht, bin nur am grübeln und total gereizt. Teilweise sogar Manisch-Depressiv.

Meinem Arzt habe ich das aber nicht so genau erzählt, ich wollte nicht in die Psycho-Ecke gedrängt werden. Vorallem hatte ich ja auch ständig Magen-Darm-Probleme und wenn man in der Nacht nur 3 Stunden Schlaf hat und ansonsten am Klo sitzt, kann man auch nicht glücklich sein.

Meine Tochter hatte mehr die Richtung ADS. Sie saß entweder still und zurückgezogen in der Ecke oder war eine fürchterliche Furie. Seitdem ich die Allergie-auslösenden Sachen bei ihr weggelassen habe, ist sie nicht mehr wieder zu erkennen. Wir haben vor 2 Monaten die Ernährung umgestellt, aber die Ekzeme an ihren Händen sind noch nicht ganz verschwunden. Aber ich denke, das wird auch noch.

Also, wir haben auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass uns unverträgliches Essen auf die Psyche schlägt. Und natürlich auch auf die Verdauung.

LG
Schnuks
Antworten


Gehe zu: