Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glutamat
#1
http://www.a-c-media.de/glutamat.htm

http://www.chanvre-info.ch/info/de/article1026.html

Prof. Biesalski - Uni Hohenheim

In seinem Buch: > Ernährungsmedizin< Georg Thieme Verlag Stuttgart, ISBN 3-13-100291-3 aus 1995
schreibt er auf Seite 238:
> Pseudoallergische , nicht IgE-vermittelte Reaktionen können eine Allergie imitieren. Die auslösenden Substanzen wie Konservierungsmittel, Glutamat, Salicylsäure, manche Antioxidantien sowie Lebensmittelfarbstoffe, induzieren eine direkte Freisetzung von Mastzellinhaltsstoffen, vor allem Histamin, und lösen so die einer allergischen Reaktion entsprechende Symptomatik aus.
Die Therapie intestinaler Allergien besteht im konsequenten Meiden der auslösenden Lebensmittel und Substanzen.<
Seite 356:
> Intoleranzreaktionen werden sehr häufig von Nahrungsmitteln verursacht, die einen hohen Gehalt an biogenen Aminen aufweisen. Klinisch lässt sich die Symptomatik mit Erythem, Urticaria, Quincke-Ödem bis hin zum allergischen(anaphylaktischen) Schock nicht von immunologisch ausgelösten Typ-I-Allergien unterscheiden, da dort dieselbe Endstrecke der Reaktionskaskade vorliegt.
Ein häufig zitiertes Beispiel ist das Chinese-Food-Syndrom, eine Intoleranzreaktion gegen den Geschmacksverstärker Natriumglutamat<
Zitatende aus dem Buch... hier wird doch unmissverständlich das beschrieben, worunter die meisten von uns leiden, oder seh`ich das soooo falsch????

In den "Hohenheimer Konsensus-Gesprächen" aus 97 liest sich das aber dagegen völlig anders:
ein paar Zitate:
1) ... Es tauchen immer wieder Berichte auf, die verschiedene Beschwerden im Zusammenhang mit Na-Glutamat beschrieben und zur Verunsicherung bei Verbrauchern führen. So gibt es zahlreiche Fallberichte (fast ausschließlich aus den USASmile (Uli: Lüge, gibt`s bei uns auch!!! ) Ein Zusammenhang ist bis heute nicht geklärt, insofern sollte auf den Begriff Chinarestaurant-Syndrom ganz verzichtet werden.....
2)Die Verwendung von Na-Glutamat wurde kürzlich von führenden europäischen Ernährungswissenschaftlern im Hohenheimer Konsensus-Gespräch auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: ein klares Votum zur Anwendung von Glutamat. Die industrielle , sowie küchentechnische Anwendung von Glutamat steht in keinem Widerspruch zu einer gesunden Ernährung.......
3).....In den Hohenheimer Konsensusgesprächen von 1997 unter der Leitung von Prof. Biesalski haben Wissenschaftler eine Fülle von Untersuchungen in Augenschein genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen: " Insgesamt lässt sich auf der Basis gesicherter wissenschaftlicher Daten festhalten, dass gegenüber einem vernünftigen Einsatz vom MNG(Glutamat) in der menschlichen Ernährung keine Bedenken stehen.
Die Wissenschaftler bestätigen, dass Glutamat auch für Schwangere und Säuglinge keine gesundheitliche Gefährdung darstellt"
Zitatende
Antworten
#2
... und meinen DF wegen dem Glutamat bilde ich mir sicher nur ein... oder ist er gesund?!? so ein wenig DF jeden ag kann doch nicht schaden... X(
ich würde denen gerne z.b. die haare abschneiden (ganz kurz) damit sie mal sehen wie das gefühl ist wenn man immer wieder DF hat... :evil:
Antworten
#3
wieso:
glaubt Dir denn niemand, wenn Du von DF auf Glutamat hin berichtest? X(
mmhhhh -dann sollte sich der-/diejenige mal ein bissl in die Materie einlesen.............und: nur >Haare abschneiden< ist vielleicht ein bissl eine zu geringe Strafe Big Grin
Und wenn Du auf Glutamat reagierst, dann guck`bitte mal, ob Aspartam die gleiche "durchschlagende" Wirkung hat: die 2 Bösewichter sind nämlich von ihrer chemischen Struktur her sehr verbandelt!

Katja, wenn Du merkst, dass Dir etwas nicht bekommt, dann hör`auf Deinen Bauch und nicht auf die Ratschläge/ Beschwichtigungsversuche irgendwelcher Leute!
Dir ein beschwerdefreies und schönes Wochenende
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#4
in Fürth hat mir gesagt, dass in Amerika Gluatmat ganz verboten wurde.
Es darf Lebensmitteln kein Glutamat mehr zugesetzt werden.
Uli, kannst du das mal recherchieren? 8o

Gruß Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
hallo Emmily,
keine Ahnung, ob das stimmt - und ich fliege demnächst auch nicht in die USA...
ich kann es Dir also nicht sagen, ob`s richtig ist oder ein Gerücht.

Schön, dass Du da bist Wink
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Nachdem sich alle im August angemeldet haben, dachte ich, ich melde mich auch gleich an um zu den Insidern zu gehören. :winkwink:

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
ich glaube nicht, dass es in den USA verboten ist....

www.ajinomoto-europe-sales.de/deutsch/msg/msg03.htm

und wir, die wir "meinen", darauf zu reagieren - uns gibt`s gar - alles Einbildung!

Gruß
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli,

dieser Link enthielt ja wieder eine Menge "Arenalin-Potential", Big Grin besonders fuer mich, der sich ja wohl eine Sucht nach dem "gar so natuerlichen Stoff" eingehandelt hat (grmbl).

Die morgendliche Lektuere von http://www.milchlos.de/ fuehrte ja gar Erschreckliches zu Tage! (Brauche heute kein Adrenalin mehr...) Sad

Lieber Gruss, Martin Wink
Antworten
#9
Zitat:Original von Uli
ich glaube nicht, dass es in den USA verboten ist....

www.ajinomoto-europe-sales.de/deutsch/msg/msg03.htm

und wir, die wir \"meinen\", darauf zu reagieren - uns gibt`s gar - alles Einbildung!

Gruß
Uli

Naja, dann unterliegt das halt alles meiner Einbildung. X(
Durchfall und Übelkeit nach einem Besuch beim Chinesen, selbst Schuld. Die Psyche arbeitet dann halt. 8o
So ein Schwachsinn. Das ist wie bei dem Leserbrief von dem Prof. der Gelder von Müller Milch erhält.

Oder wie sagte Otto schon:

"Rauchen ist gesund, gezeichnet Dr. Marlboro!" Big Grin

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#10
Hallo Uli!

Das mit den Süßstoffen...
Ja die vertrage ich gar nicht...
Habe ich mit Holopathie austesten lassen.

Ich vermeide nun zusätzlich zur Laktose sehr streng:
Glutamat, Süßstoffe

Paprika, Zwiebel, Knoblauch: auf die Sachen bekomme ich super Bauchweh
hat das einen zusammenhang?

Mein Wochenende war nur halb beschwerdenfrei...
War auf einem Großlager der Pfadfinder ...
wenig schlaf, viel streß und sicher was falsches beim essen dabei...
Der Samstag war Vormittags am Klo nicht so nett, dazwischen bin ich im Roten Kreuz Zelt gelegenm weil ich ausgetrocknet bin... Kreislauf ok... Aber zuweing Flüssigkeit im Körper... (war eh klar...)

Liebe Grüße
Katja
Antworten


Gehe zu: