Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soja-/reismilch selber machen?
#1
ich bin mir grad nicht so sicher, ob ich jetzt im richtigen themenbereich gelandet bin?!

beim rumstöbern im inet bin ich auf werbung von ner maschine gestossen, mit der man soja und/oder reismilch selber machen kann. meine frage wäre jetzt die, kennt ihr so ne maschine, bzw. hat jemand so was? schmeckt die "milch" gut, ist es den ganzen aufwand wert und vorallem das geld?
irgednwie sah das teilchen schon interessant aus, aber nur weil was nett aussieht ist es ja nicht unbedingt 200 euro + wert 8o

danke,
lena
Antworten
#2
Kenn so'n Teil, hat meine Mutter mal von ner Bekannten sich geliehen. Aber war garantiert nicht so teuer, da aus China mitgebracht. Klappt gut damit und die Sojamilch schmeckt auch. Hast vll mal nen Link zu dem Teil, damit ich mir das angucken kann?

Mein Dad hat vor Jahren mal selber Sojamilch gemacht ohne diese Maschine. Sojabohnen im Mixer mit Wasser geschreddert und das Gemisch dann in einen selbstgenähten Stoffbeutel getan. Das dann ausgewrungen und Flüssigkeit in nem Topf aufgefangen. Nach mehreren 'Waschgängen' dann den Pott auf den Herd gestellt und gekocht.

Sehr mühselig, mit der Maschine geht's ratzfatz. Bohnen und Wasser rein, den Rest macht das Ding allein.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
http://www.aktivplus.org/

da hab ichs gesehen...schau mal ob du damit was anfangen kannst.
wie schmeckt den "echte" sojamilch??? ähnlich wie die gekaufte oder süsser (nicht so süss) ?( ?(
Antworten
#4
Hallo ihr!

Ich weiß nicht, diese (selbstgemachte) Sojamilch - da habe ich meine Bedenken. Gekocht werden muß das ohnehin, aber soweit ich weiß, wird Soja in Asien fast ausschließlich in fermentierter Form verspeist, wodurch das Böhnchen angeblich verträglicher wird - kann mich aber auch irren! Da würde ich mich nochmal intensiv informieren!

Ich habe einen Soja-/Reismilchbereiter, habe aber noch nie Soja- (vertrag ich nicht) und erst zweimal Reismilch damit gemacht (ziemliches Schleimizeug, schwer zu reinigen). Was aber wirklich lecker schmeckt, ist ein Mix aus Mandeln (blanchiert u. gehäutet) und gerösteten Sesam- und Sonnenblumenkernen (etc. nach Belieben). Schmeckt Klasse als Kaffeemilch-Ersatz.

Auf dem deutschen Markt sind die Dinger tatsächlich teuer, vergleichen lohnt sich.

Beste Grüße!
Sabine
Antworten
#5
@Lena:
Also das, was mein Vater gemacht hat, und auch das aus der Maschine schmeckt kein bisschen süß. So mag ich das Zeug auch nicht, nur mit Zucker. Für's Kochen, Backen, etc. natürlich nicht mit Zucker, aber dafür hatte ich es auch nicht verwendet. War nämlich bevor ich wusste, dass ich Kuhmilchallergiker bin.
Die Dinger aus deutscher Produktion sind vom Prinzip gleich, Design anders, aber das ist ja wayne. Wichtig ist der Sicherheitsaspekt. Wenn du auf chin. Quali vertraust (für uns als Chinesen natürlich keine Frage Wink) und ein bisschen basteln kannst, kannst das chinesische Gerät auch für deutsche Steckdosen umfunktionieren. Dann braucht's aber noch Vertrauen in die eigenen Elektrik-Künste. *g*

@Sabine:
Was die Fermentation angeht, weiß ich nichts näher über die Herstellungsweisen ex Asien.
Das mit den Mandeln, Sesam und Sonnenblumenkernen klingt interessant. Nur bin ich gegen Mandeln allergisch, also keine Option für mich.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#6
Hallo,

ich habe meine Milchmaschine bei Ebay erstanden, für knapp 50 Euro. Ist keine Marke, funktioniert aber super spitzenklasse. Mandel ist auch mein Favorit, Reis ist immer etwas 'pampig', kommt aber darauf an, was ich damit machen will. Mandel-Kokos ist auch sehr köstlich.
Ich habe die Maschine gekauft, weil mir die Reismilch auf Dauer einfach zu teuer war. Und die hat sich jetzt schon total bezahlt gemacht.
Beim Kauf würde ich auf ein robustes Aussehen des Mahlwerks schauen. Habe wie gesagt auch kein Markengerät, weil mir das einfach überteuert erschien. Getraut und geklappt..


Grüße,
Fritzelchen
Antworten
#7
Wieviel zahlt ihr denn ungefähr für die Reismilch immer? Falls verträglich, gibt es bei Plus von BioBio den Soja-Reis-Drink. Da kostet der Liter EUR 0,89 und ist somit nicht all zu teuer find ich.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#8
Hi,

da ich kein Soja vertrage, leider keine Option für mich. Die Reismilch, die ich letzten Endes am meisten getrunken habe, ist die von Provamel. Das billigste, was ich hier gesehen habe, war für 1,69Euro. Die Milch schmeckt etwas süßlich aber nicht so strange im Kaffee, wie jetzt z.B. die von Rossmann oder gar die (sorry) ziemlich widerliche von DM.

Aber ist ja Geschmackssache.
Habe mir die Milchgeschichte soweit abgewöhnt, dass ichs auch mal ein paar Woche ohne aushalte.
Und wenn die Maschine dann wieder verfügbar ist (wegen Reise) schmeckt mir die selbstgemachte Milch am köstlichsten.

Grüße,
Fritzelchen
Antworten
#9
Als ich diesen Soja-Reis-Drink vom Plus letztens mal in den Kaffee getan hab, sah das so aus, als ob das flockt. Waren dann aber keine Klümpchen drin, irgendwie strange. Hab seitdem aber keinen Kaffee mehr getrunken, also nit nochmal ausprobiert. *shrug*
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#10
Wenn ihr mal was gaaaanz anderes möchtet:
Hier mal was zu Mandelmilch. Kokosmilchherstellung ist auch über Google zu finden Smile)

http://www.culinaria-antiqua.de/kapitel3.html

LG
Antworten


Gehe zu: