Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollen mal wieder
#61
So, Gang zum Allergologen wurde erledigt heute.

Wegen der Medis findet er's natürlich nicht grad berauschend, dass es mir damit nicht wirklich besser geht. Und dass der Lungenarzt kaum Interesse gezeigt hat, stieß auch nicht auf Begeisterung. Jetzt hab ich ne neue Überweisung zum Lungenarzt und soll mal den einen in Leverkusen aufsuchen. Hat mir aber schon gesagt, dass der wohl ziemlich überlaufen ist. Aber hat wohl sehr viel Erfahrung und soll das mal checken und regelmäßig überwachen. Mein bisheriger Pneumologe meint ja, dass einmal im Jahr LF und Abhören reicht. Rolleyes Auf der Überweisung steht 'chronische asthmoide Bronchitis, therapieresistent unter: Atmadisc, Salbutamol, systm. Steroide und AH. Bitte: Beurteilung'. Werd morgen da mal anrufen und schauen, wie's mit'm Termin aussieht.

KH-Malabsorption, GU und Konservierungsstoffe hab ich auch angesprochen. Letztere könne man nur durch Elemination-Provokation testen meinte er. Haben mir dann Blut abgezapft, aber was nu genau getestet wird damit, ist mir irgendwie wieder entfallen. Er sagte noch was von nem Internisten, aber da wir wegen der NMUs eh in Erwägung gezogen haben, dass ich in ne Klinik gehe, können weitere Sachen auch dort abgeklärt werden. Hat mir ne Broschüre vom PsoriSol Therapiezentrum in der Nähe von Nürnberg mitgegeben. Muss dann vorher mit der Krankenkasse klären, ob die das übernehmen, wenn der Doc mich da einweist, wann ich Zeit habe bzw. mir nehmen kann und wann die mich da aufnehmen können. Doc meinte noch, dass das zwar weit weg wäre, aber er würd die Leute da nicht hinschicken, damit sie durch die Gegend fahren, sondern weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben. Das wär nicht so ne Klinik, die in Ihrer Werbung groß erzählt, wie toll sie ist, sondern wär nachweislich erfolgreich.

Tja, so sieht's also aus. Chef wird sich freuen, wenn ich ihm das erzähle. Sad Aber nützt ja nix, bei der Komplexität wäre es nicht anders möglich laut Doc.

Ach ja, nen aktuellen Allergiepass hab ich mir auch noch geben lassen. Da stehen die Sachen vom Test aus 2000 drin (weil ich Depp vergessen hatte, den Bogen vom Allergietest 2003 mitzunhemen) und halt die kürzlich getesteten NMs. Schon toll, wenn da noch n extra Zettel mit drangetackert werden muss. Rolleyes

Whatever, der Spaß geht also weiter. Ach ja, die Ergebnisse des Bluttests werden so 5 Werktage etwa brauchen, genau wussten die das nicht. Ich werd da dann halt nächsten Dienstag mal nachhorchen und die bitten, mir das zu mailen wenn möglich. Ansonsten sollen die mir das halt faxen. Bin mal gespannt.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#62
Wie geht´s euch Pollengeplagten eigentlich jetzt wo´s viel zu kalt für diese Jahreszeit ist?

Ich hab festgestellt das dieses grausame Wetter auch Vorteile hat Rolleyes , ich hab keine Muskel-und Gelenkschmerzen mehr und Bäuchlein ist auch wieder friedlich :] . Scheinbar fliegen nun wesentlich weniger Pollen als normal um diese Jahreszeit.

Hm, trotzdem wünsch ich mir den Sommer eigentlich zurück Sad ...
lg
Birgit
Antworten
#63
Hi Birgit,

hier im Norden hat das Grauen gerade ein Ende - 20 Grad waren's eben. Nicht dolle, aber nach 13 Grad mir Regen sind 20 mit Sonne und Wolken schon was! (Die Schafskaelte ist nun also abgehakt). Dementsprechend fangen sich auch an, die Wirkungen zu melden (Roggen, Weizen, Graeser, Beifuss bei mir) und langsam dafuer zu sorgen, dass mein Fass "leichter ueberlaeuft". So typische Schniefnase und Klebaugen hab ich noch nicht, aber ich muss beim Essen viel mehr aufpassen (Kreuzreaktionen etc)!

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#64
Hab das Codein abgestetzt gestern und wieder ist der Husten da. Und heute ist gutes Wetter, wenn auch ein wenig bewölkt...also huste ich auch wieder mehr.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#65
Zitat:Pollen haben stärkstes allergisches Potential

BAD LIPPSPRINGE (ple). Allergiker werden jetzt wieder durch Pollen einer Pflanze gequält, die ein besonderes allergenes Potential besitzen, und zwar vom Beifußblättrigen Traubenkraut (Ambrosia artemiisifolia, engl.: ragweed).

Seine Pollen sind die stärksten bekannten Allergene, wie Professor Heidrun Behrendt vom Zentrum Allergie und Umwelt der TU München sagt. Mehr als 85 Prozent der Traubenkraut-Allergiker reagieren mit einer Rhinokonjunktivitis. Bei 42 Prozent manifestiert sich die Allergie als Asthma.

Doch wie viele Menschen in Deutschland gegen diese Pollen sensibilisiert und erkrankt sind, ist bisher unbekannt, betont Professor Karl-Christian Bergmann von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst in Bad Lippspringe. Zudem gebe es noch keine Daten, die belegten, daß sich die Zahl Erkrankter in den vergangenen Jahren erhöht habe.

Die bis zu 120 cm hohe Pflanze produziert extrem viele Samen. Sie ist einjährig und blüht von Juni bis Oktober. Heuschnupfengeplagte fürchten vor allem die späte Blütezeit im August und September, weil sie die Pollensaison verlängert.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/06...?cat=/news

Oh Freude! Rolleyes
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#66
Wie sieht´s bei euch eigentlich aus beifußpollenmäßig?

Mir haut´s zur Zeit voll den Vogel raus Wink .
Abends ist die Nase sowas von zu, das ich Nasentropfen brauche zum schlafen. Niesen tue ich auch öfter, und ich reagiere auf alle möglichen Sachen die ich sonst vertrage.
Außerdem hab ich das Gefühl ich kann sie richtig richten, es düftet bei uns am Abend so intensiv nach Kräuter, was ja eigentlich ganz angenehm ist Rolleyes ....
Zählen eigentlich Pfefferminze auch zu den Beifüßen?
Weil ich glaub die After Eight hätt ich nicht essen sollen Big Grin !
lg
Birgit
Antworten
#67
nöööö: Minze = Lippenblütler, wie z.B. Majoran, Thymian, Oregano, Basilikum....und die blühen z.Zt. auch!!!!!
Beifuß = Korbblütler......

Übersteh`die Pollenattacken gut
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#68
After eight: soviel ich weiß, nix Beifuß, aber dafür BUTTERREINFETT!!! Sad
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#69
Hm...mein Asthma hat sich vor knapp 2 Wochen wieder verschlimmert, aber meine Ärztin hat grad Urlaub. Deshalb bin ich nit zum Doc deswegen. Aber ich hab eher die Vermutung, dass es diesmal bei mir psychisch ist, weil genau da ich die Kündigung bekommen habe und meine Beziehung auseinander gegangen ist. *shrug*

Aber da ich ja eh auf so ziemlich alle Pollen reagiere, ist das egal. Nehme weiter meine Medis und schau dann einfach mal, was die nächste Woche in der Klinik sagen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#70
Hmmmm, Butterreinfett macht mir sonst eingentlich nüscht, aber momentan ist halt nicht sonst Wink !
Wobei Pfefferminze ist mir ja noch nie bekommen, aber ich wollt´s halt wieder mal wissen Rolleyes ...

Aber der Haarausfall ist wech, der ist scheinbar von den Gräsern 8o !
lg
Birgit
Antworten


Gehe zu: