Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IgE - und IgG-Reaktionen : Unterschiede
#1
Unterschiede IgE-vermittelter Reaktionen und IgG-vermittelter Reaktionen

IgE : mediiert durch (schleim-) hautständige Mastzellen*
IgG : mediiert durch antigenpräsentierende Zellen und Lymphozyten

IgE- Reaktion : sofort : Sekunden bis Minuten -> akute Symptomatik, Auslöser (mitunter) identifizierbar
IgG-Reaktion : verzögert : Stunden bis Tage -> chronische Symptomatik ( auch Allergie untypisch), der Betroffene sieht keinen Zusammenhang zwischen Symptom und Auslöser.
Reaktionen auch oft abhängig von Menge und Häufigkeit der Exposition.

Uli
*Mastzellen , zu den Granulozyten zählende Zellen des Körpergewebes ( Haut und Schleimhaut), die bei Immunreaktionen (z.B. bei Allergien) Histamin, Heparin u.a. Hormone ausschütten und damit die Entzündungssymptome (z.B. Schwellung, Rötung) fördern.
Antworten
#2
Ist der Scratch-/Pricktest dann IgE oder IgG oder findet er beides?

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#3
Hallo Micha,

1) Da es sich meist um >>Sofortreaktionen << handelt - gehörte der Test eigentlich zum IgE....aber : nachdem man als Erwachsener seltenst IgE- vermittelte Allergien hat, sind es
2) IgG- Reaktionen, obwohl "sofort".....
...sollte man sagen: ein Zwitter ????

Bei manch einem aber sind es auch wirklich krasse Spätreaktionen, dass z.B. am Abend der Arm anschwillt, der Bauch rumort, Migräne sich meldet u.s.w......nur, das wird von vielen "Allergologen" nicht mehr als Reaktion gewertet.....

LG
Uli
Antworten
#4
Hallo, habe eine Frage zu den IgG, was ist

IgG1 - IgG2 - IgG3 und IgG4

Ist das eine Unterteilung vom IgG und was sagt mir die jeweiligen Werte.
Weis das vielleicht jemand.

LG Jutta
Antworten
#5
Hallo Jutta,

IgG 1 - 4 sind IgG-Subklassen. Unter diesem Begriff findest Du zahlreiche Infos zu deren Bedeutung im www, z.B. auch in Laborinformationen (z.B. hier: http://www.labor-bo.de/uploads/tx_madfil...lassen.pdf ).

Grüße,
Lena
Antworten


Gehe zu: