Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Psychotherapie"
#1
...ein jeder, dem diese Form >>der Therapie<< ange raten wird, wäre gut be raten, das Buch
>>Lexikon der Psycho-Irrtümer<< von Rolf Degen,
ISBN 3-8289-1929-0 zu lesen....leider nur noch über Antiquariat erhältlich!
Er geht - wohl aus "Unwissenheit"- nicht auf NMU`s & Co ein ; aber selbst ohne Hinweise auf sie als mögliche/wahrscheinliche -> häufige Ursache von "Störungen jedweder Art Big Grin " kommen die verschiedenen "Therapieformen" nicht gut weg......

Und leider ebenfalls " aus dem Verkehr gezogen":
>>Die Abschaffung der Psychotherapie<< von Jeffrey M.Masson; Goldmann , ISBN 3-442-12498-0

Und noch ein Rat: Einen "großen Bogen" möge bitte ein jeder "Allergiker " um Rüdiger Dahlke, bzw. seine "Schriften" machen!

Uli
Antworten
#2
Zitat:Und noch ein Rat: Einen \"großen Bogen\" möge bitte ein jeder \"Allergiker \" um Rüdiger Dahlke, bzw. seine \"Schriften\" machen!
Haahh!!! Das unterschreibe ich sofort!
Ich hatte mir aus Neugier mal ein Buch gekauft von ihm und kam nach erster Begeisterung dann doch ziemlich schnell zu dem Schluss "ein' an der Waffel". Die Winkelzuege sind noch schlimmer als bei Herrn Freud...
Im Buch schrieb er, dass er als Kind "hyperaktiv" war, aber den Schluss zur Ernaehrung hat er im ganzen Leben offenbar nich ziehen koennen. Schade. Voellig auf der Psych-Schiene und ohne auch nur einen blassen Schimmer, dass NMUs so etwas ausloesen koennen...

Schade, dass so viele Schriften "aus dem Verkehr gezogen" werden, das scheint Methode zu haben. Wie viele Aerzte haben mir schon "PT" verordnen wollen ob ihrer Ratlosigkeit!?! Sad

Martin
Antworten
#3
Hallo Uli!
Hast Du den Degen denn gelesen? Bei amazon (übrigens dort in der 2004-Ausgabe durchaus noch zu haben) kommt er bei den Rezensenten ja nicht besonders gut davon - da scheint es, als würde er alles über einen Kamm scheren und verteufeln und nur die Psychopharmaka noch gutheißen. Naja, fremde Urteile eben...
Aber gehörig einen auf den Deckel und eine übergeordnete, unabhängige Kontrollinstanz hätte diese Branche sicher schon langelange verdient! Man denke nur an die aberwitzige Therapieform der "Familienaufstellung"...
Grüße!
Sabine
Antworten
#4
ich hab`s gelesen - und zwar ziemlich "begeistert"!
Ich kann mich nur an sehr wenige Stellen erinnern, wo sich eine "Zornesfalte" über meiner Nasenwurzel zusammenzog........
Auch von Betroffenen - also NMU`lern, denen dieselben mittels "Therapie" ausgetrieben werden sollten - stimmten ihm im großen und ganzen zu!

Ein wenig - allerdings viiieeeel zu wenig - Kontra kommt von hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1311&sid=


LG
Uli
PS: Unser Psycho-Prof hat uns schon vor 30 Jahren vor "denselben" gewarnt: er meinte, jeder, der etwas in dieser Art studieren würde, hätte "ein Rad locker" Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten
#5
Hey! Und gleich bestellt - den Goldner, mein ich - trotz des happigen Preises... aber bei dem Überblicksangebot, der guten Kritik und den Kapiteln Bioresonanz und Kinesiologie! Vielleicht kommt der wohl etwas spezieller ausgelegte Degen noch dazu, aber dem Weg zum Seelenklempner bin ich ohnehin noch nicht in die Quere gekommen.
Bin mal echt gespannt!
Danke für den Tip!
Sabine
Antworten
#6
Zitat:gleich bestellt - den Goldner, mein ich –

sehr schön – und da bin ich auf Deine Kritik gespannt! Das Buch kenne ich (noch) nicht –
ich habe den Herrn nur mal >>in Echt<< erlebt: bei einer Veranstaltung für die Angehörigen von psychisch Kranken.
Und da hat er ganz schön „Tacheles“ geredet , ein Vorredner ( -> Psychiater) übrigens ebenfalls.
Dass die Therapien, wie sie gang und gäbe sind, höchst kontraproduktiv seien, denn sie würden immer einen >>Schuldigen<< suchen -> ...und auch finden! Meist die Mütter ( Beifall aus dem Auditorium!!!!) – und dann hat man eine Ver(Ge-)Störte mehr in der Gesellschaft – dem eigentlichen Patienten aber nicht viel geholfen bei der Bewältigung, denn- so einfach ist das: da gibt`s ja eine „Schuldige“, der man seine eigenen „Unzulänglichkeiten“ anlasten kann!!!!

Gut- wenn man`s genau nimmt: wir Mütter sind Schuld – wenn auch meist absolut unwissentlich- an der Vererbung einer erhöhten Allergiebereitschaft- oder gar einer genetisch bedingten LI!
Aber da dürfte die „Schuld“ eher an der Unaufgeklärtheit liegen als im Verhalten......

Bin gespannt auf Dein Urteil
Gruß
Uli
Antworten
#7
Wink? nach langer Pause: Fortsetzung der "Unterhaltung" von oben.....

Zitat:27. November 2012,? Depression und Traumabewältigung
Die dunkle Seite der Psychotherapie
Von Jana Hauschild
Viele Menschen vertrauen auf die heilende Kraft einer Psychotherapie - etwa bei Depressionen, Angst und Traumabewältigung. Dass sie wirkt, zeigen Studien seit vielen Jahren. Doch erst langsam wird erforscht, dass die Methode auch erhebliche Risiken haben kann.? Sigmund Freud legte großen Wert auf Ehrgeiz: Ein Psychoanalytiker arbeite mit explosiven Kräften. Deshalb müsse man Gewissenhaftigkeit im Umgang mit seinen Patienten an den Tag legen. Dass es in einer Psychotherapie im übertragenen Sinne zu Explosionen kommen oder deren heilende Wirkung gar ganz ausbleiben kann, wurde über Jahrzehnte aber nicht beachtet.?
· http://www.spiegel.de/gesundheit/psychol...69344.html
Vor allem bleiben „Behandlungserfolge“? dann aus, wenn die Ursache einer Depression z.B. auf dem Teller/ im Glas des Depressiven zu finden ist – das aber würde das Wissen um solche somatopsychischen Folgen einer NMU/ NMA? voraussetzen. Und dieses Wissen ist (leider! ) nicht vorhanden.
Wie vielen NMU- Betroffenen wird eine „Therapie“ nahegelegt, ohne dass auf die wirklichen Ursachen auch nur annähernd eingegangen wird.
Und ich fürchte, da wird auch ein „Beipackzettel“ nicht wirklich hilfreich sein! Sad

Uli
Antworten


Gehe zu: