Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin noch da / Schimmelpilze?
, mhhhh –vielleicht ein bissl „realitivieren“???????
– mit Sonographie kann man keine „Stoffwechselstörungen“ feststellen : raumfordernde Prozesse, Stenosen, Anomalien – das ja! Oder wirklich eine Zirrhose, wenn die Gewebestrukturen verändert sind. Stoffwechselstörungen lassen sich u.a. mit Laborparametern: Leberwerte/Transaminasen, Blutfette u.s.w. feststellen – die –zusammen_ mit einem Sono ein Bild ergeben (können) . Um über die Leber genauere Aussagen machen zu können ( Gewebeveränderungen), müsste punktiert werden.
Schwammerl/Pilze oder eine sogen. „Leberschwäche“ erkennt man nicht...........

http://www.uni-ulm.de/klinik/medklinik/i...ungen.html
oder hier: kürzer
http://sabine.raulin.de/index.php?id=246

Was allerdings zu erkennen war -> d.h., nicht zu erkennen- die Pankreas durch Luft! Und diese „Luftbefund“ sollte als Hinweis gelten, dass da wohl „irgendwas“ nicht stimmt – denn ich denke, Du warst nüchtern?

Wenn Deine „Leberwerte“ nicht gestimmt haben – nicht nur die „Fuselalkohole der Pilze“ verursachen so etwas: ganz stinknormale Nahrungsmittelallergien / Kohlenhydratmalabsorptionen wie z.B. der Zuckeralkohol Sorbit / Xylit u.s.w. auch!!!!! NASH = nichtalkoholische Steatohepatopathie nennt sich das.....
Häufig bei Gluten-/Mehlunverträglichkeit, Milchallergie und Fruktosemalabsorption zu finden.
Leider ist dieses „Krankheitsbild „ nahezu unbekannt!

Und ob es den Ärzten einzig und allein ums „Verdienen“ geht , besonders an Krebs und Zirrhose– das sei nun mal dahingestellt!

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

danke fuer deine Antwort! Ich muss mich wohl erstmal mit dem "wenig aussagekraeftigen", aber positiven Bild (keine Loecher) zufriedengeben.

Zitat:Was allerdings zu erkennen war -> d.h., nicht zu erkennen- die Pankreas durch Luft! Und diese „Luftbefund“ sollte als Hinweis gelten, dass da wohl „irgendwas“ nicht stimmt – denn ich denke, Du warst nüchtern?
Oh ja! Um 20:00 am Abend vorher einen kleinen Salat ohne Dressing (Dorfkneipe) mit Wasser und etwas Brot dabei, das war die letzte Mahlzeit. Spaeter am Abend trank ich noch Wasser, das war es dann. Es ist recht leicht, mal so eben bis mittags nichts zu essen, das kenn ich schon. Aber nicht mal Wasser zu trinken bis zu der Untersuchung um 1/2 12, das war schon heftig! Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war nuechtern.

Nun werde ich brav am Wochenende meine beiden Stuhlproben nehmen und in der Praxis abgeben, wenn dann das Ergebnis durchgesprochen wird, versuche ich noch einmal etwas eingehendere Diagnosen zu erwirken. Wenn das nichts fruchtet, dann gebe ich's auf mit der Schulmedizin. Ich scheine da kein Glueck zu haben bei der Wahl der Docs - oder ist mein Anspruch zu hoch?

Ich hatte Laborwerte dabei, er wollt' sie nicht mal sehen! Kriegt er beim naechsten Termin nochmal vorgelegt, ich hoffe auf Besserung.


Vielleicht frage ich falsch, vielleicht rede ich kein Deutsch, vielleicht weiss ich zuviel... irgendwas mache ich falsch, ich komme bloss nicht dahinter, was es ist. Vielleicht geht es mir noch zu gut und es werden nur Halbtote behandelt? ?(X(

Ich habe meinen Chefs schon erzaehlt, dass da etwas Ernsteres im Gange ist und ich wohl oefters pro Woche mal wegen Arztterminen fuer 2 oder 3 Stunden weg bin - aus ihrer Sicht geht das klar. Aber ich komme gar nicht mehr zu meiner eigentlichen Arbeit, und es kommt bei der ganzen Sache nichts heraus. Ich muss selbst recherchieren, meine HP ist enttaeuscht ueber die wenigen Ergebnisse und die Unwilligkeit, etwas in Richtung Prophylaxe zu unternehmen. Und wenn ich dann gesagt bekomme "alles in Ordnung" und ich weiss, dass es das definitiv nicht ist, dann weiss ich nicht, ob ich mich fuer Resignation oder Wut entscheiden soll.

Im Wartezimmer sassen nur Leute um die 60, die kaum noch gehen konnten und denen die organischen Sorgen in's Gesicht geschrieben standen. Da haette man vor 20 Jahren gegensteuern muessen, und so will ich nicht enden. Und um die Krankenversicherung zu kuebdigen und das gesparte Geld selbst zu verwalten, dazu ist es zu spaet....

Jaja, ich bin schon wieder "finster drauf". Macht keinen Spass mehr.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hallo zusammen,

habe "investiert" und mir eben das Buch "Laborwerte" aus dem GU-Verlag gekauft (Seelig / Meiners). Damit ich endlich verstehe, was in den Laborberichten drin steht. Und das sieht nicht so wirklich gut aus:

Code:
Wert                                     Abweichung         Hinweis auf moegliche Ursache
(Butwerte)
MCH                                    zu hoch                 B12/ und Folsaeuremangel
seg. Granulozyten                zu hoch                 ?
Lymphozyten                       zu niedrig             Immundefekt / Autoimmunreaktionen
Eosinophile Granulozyten    zu niedrig             Blutvergiftung / Bauchfellentzuendung etc
(Stoffwechsel)
AST (frueher GOT)              zu hoch                Hepatitis / Galle / Gifte / Pilze / Herzinfarkt
ALT (frueher GPT)              zu hoch                Hepatitis / Galle / Gifte / Pilze / Herzinfarkt
LDH                                     zu hoch                ?
CK gesamt                            zu hoch                Herzinfarkt etc
Triglyceride                          zu hoch                Niere / leber / Pankreasentzuendung / Schilddruese-UF
Harnsaeure                           zu hoch                Niere / Schiddruesen-UeF / Tumor
Gamma-GT                          etwas hoch            Leberzirrhose / Hepatitis / Pankreas-Entzuendung
IgE                                       zu hoch                Allergie (Soforttyp) / Wuermer, Parasiten / Neurodermitis / Tumor
Hmmmmmmmmmmm, da kommt mir doch etwas oft die Pankratitis und die Hepatitis vor, die Sachen mit dem Tumorfaktor ignoriere ich mal aus psychischen Selbstschutz-Gruenden. Aber das sieht mir insgesamt zu ernst aus, als dass das noch weiter so ignoriert werden duerfte. Ich gebe mir derzeit nur noch 10 Jahre, wenn das ursaechliche Problem nicht aufgedeckt wird. Und die Schulmedizin ist dazu scheinbar nicht willens, das fuer mich zu tun. In der Lage waere sie schon. Es sind keine Dummkoepfe, aber das System lenkt sie fehl. (Ich hab so was von "die Hasskappe auf"...) alles muss man selber machen - sogar die Diagnose und die Therapievorschlaege...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Interessant wären "Vergleichswerte" - hast Du nicht Laborergebnisse von "früher" ???
Erhöhte Transaminasen und Blutfette deuten eben u.a. auf eine NMU hin - und die hast Du ja schon (seeeehr) lange.....Also wäre es interessant zu wissen, ob sich eine Tendenz abzeichnet!
( Neulich hatte eine Betroffene ein erhöhtes GOT als einziges Symptom einer Mononukleose(=Pfeiffer`sches Drüsenfieber)- ohne jegliche weitere Symptome.......)
Per Sono konnte ( wenigstens teilweise) eine gravierende Veränderung der Leber ausgeschlossen werden.
Was allerdings ( wie schon erwähnt!) merkwürdig ist: die Luft! Die dürfte "eigentlich" nimmer sein, wenn Du "giftlos" Wink speist..........
Soweit ich mich erinnern kann, wurde FM und /oder SI nicht ausgeschlossen/bestätigt.
IgE - Du bist nun `mal Allergiker - und das nicht erst seit gestern Wink : da zählen ja auch die Pollen dazu! Und anbetracht Deiner "Karriere" ist der IgE-Wert nicht mal sooo hoch!

Zu den anderen Blutwerten:
Viele sind ja auch ein Hinweis auf - im weitesten Sinne - Stress : und Allergien / allergische Reaktionen sind Stress ......
Was allerdings wirklich wünschenswert ist/wäre: ein verständiger Arzt! Ich halte Dir die Daumen, dass - wenn alle Befunde beinander sind - auch der Arzt für ein "ordentliches Gespräch bereit ist.

Allerdings, Martin - das mit der "Prävention"...*räusper*: ich glaub`, da müssten wir die Zeit für alle etwa 20 - 30 Jahre zurückdrehen......

LG
Uli
Antworten
Hallo Martin!

Laß Dich bitte nicht irre machen von Zahlen und Werten und bräsigen Ärzten. Sicher ist das immer wieder aufs Neue enttäuschend, weil man gar nicht umhin kann, immer wieder eine gewisse Hoffnung in jeden Arztbesuch zu setzen. Aber Du hattest doch Deine Erwartungen schon so realistisch runtergeschraubt!

Ich für meinen Teil habe mich speziell bei der Oberbauchsonographie mehr auf die positiven Ergebnisse konzentriert - ich hatte wegen des Kalkstuhls große Angst vor einem Leberschaden und wegen der anhaltenden Schmerzen im Bauch und den kaum kontrollierbaren Verdauungsstörungen ebenso Angst vor einer Wucherung oder endokrinen Geschwüren an Leber oder Pankreas. Aber es war nichts erkennbar und die Blutwerte waren okay. Wer lange genug sucht, findet immer was und die Untersuchung war im Grunde oberflächlich, aber mir reichte das erstmal, um wieder etwas optimistischer zu sein.

Was Deine Laborwerte anbetrifft, die sind sicher besorgniserregend, aber ganz überraschend doch auch nicht: die Leber ist von jahre(jahrzehnte)langer Pilzbelastung und Allergien belastet, aber sie kann sich doch erholen, und die IgE-Werte bestätigen ja auch Deinen Verdacht.

Das Wichtigste ist doch, wie es Dir im Moment körperlich geht. Und was die Luft im Bauch bei der Untersuchung im Widerspruch zur Nüchternheit anbetrifft: Ich dachte, Du kämst momentan am besten mit Kartoffeln und Kohl klar und würdest Getreide meiden - warum dann abends einen Salat mit Brot? Noch dazu Rohkost am Abend! Davon hat der Dünndarm doch die ganze Nacht was!

Kopf-hoch-Grüße an den traurigsten Hamburger dieser Tage!!! Und laß Dich nicht zu sehr hinreißen von negativen Emotionen - leicht gesagt, ich weiß, aber positiv gedacht ist die halbe Miete, das weißt Du auch.
Sabine

Was ich noch ergänzen wollte: mir ist klar, daß eigene Erfahrungen nie 1:1 übertragbar sind und daß Du viel stärker ausgeprägte Allergien hast als ich, aber neben der klaren Notwendigkeit, sich nach den individuellen Vorgaben vorsichtig und vernünftig zu ernähren (was einen abendlichen Salat mit Brot in Deinem Fall wohl ausschließt?!) gehört doch auch unbedingt irgendwann wieder eine möglichst ausgewogene Ernährung hinsichtlich Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette.

Ich habe die vergangenen Monate über immer extremer die letzten beiden Elemente ausgeschlossen in dem bestimmten Gefühl, dies nicht zu vertragen. Da gab es dann eben nur Reis, Kartoffeln, etwas Buchweizen und fruchtzuckerarmes Gemüse. Bauchkrämpfe waren weg, Blähungen auch, aber: mindestens fünfmal am Tag Stuhlgang (Köttelitis), Brummschädel über Tage hin, permanentes Unwohlsein im Bauch und chronische Übellaunigkeit. Bis es mir Anfang letzter Woche zu bunt wurde und ich betont Eiweiß und Fett (Hühnerei, Erbsen, Fisch, Pflanzenöle, Oliven, Avocado, Mandeln etc.) zugefüttert (ohne Trennkostideen umzusetzen) und Kartoffeln reduziert habe. Und siehe da: es geht mir bedeutend besser. Die klaren Allergene Getreide, Milch, Soja sowie Fructosebomben lasse ich natürlich weiterhin weg.

Vielleicht hast Du Dich ja auch etwas verrannt? Eine extreme Ausschlußdiät darf doch nicht ewig dauern. Vielleicht wären zaghafte Versuche in ähnlicher Richtung erfolgreich? Außerdem ist es doch so, daß der Körper seine Enzymproduktion usw. nach dem Bedarf richtet, und wenn man eine eiweißarme Diät über Monate durchzieht, dann stellt sich der Körper darauf ein und ein Weg zurück wird verdammt schwierig. Ich weiß ja nicht genau, was Du momentan den Tag über futterst, aber alles Extreme geht doch nur zeitlich begrenzt gut, irgendwann erlahmt das System völlig.

Nur ein Tip, vielleicht läßt sich das für Dich nicht umsetzen...
Antworten
Hallo Uli,

Zitat:Was allerdings ( wie schon erwähnt!) merkwürdig ist: die Luft! Die dürfte \"eigentlich\" nimmer sein, wenn Du \"giftlos\" speist
Geht das?Big GrinBig Grin Pilze fressen alles...
Zitat:Soweit ich mich erinnern kann, wurde FM und /oder SI nicht ausgeschlossen/bestätigt.
FM? Aeussert sich die nicht aehnlich wie LI, also via Unterzuckerung? Dann waeren die Aepfel toedlich... und das sind sie nicht. Und Sorbit (SI?), ich weiss nicht, ob ich damit ein Problem habe... ich mag auch in keine Praxis mehr gehen, in der Weichmacher und Reiniger kreiseln in der Luft - wie passend fuer eine Allergologie/ und Dermatologie-Praxis... Sad

Zitat: Erhöhte Transaminasen und Blutfette deuten eben u.a. auf eine NMU hin - und die hast Du ja schon (seeeehr) lange.....Also wäre es interessant zu wissen, ob sich eine Tendenz abzeichnet!
Durchaus. 2003 hatte ich 176 bei den triglyceriden, last week 317... und die GOT/GPT klangen Ende 03 auch noch ganz brauchbar. Da ist also heftig was passiert! Irgendwo habe ich noch einen Befund von Anfang 2005 vermust - mal sehen, ob ich den heut nacht noch finde - sieht aber eher nicht danach aus.




Hallo Sabine,

Zitat:Und laß Dich nicht zu sehr hinreißen von negativen Emotionen - leicht gesagt, ich weiß, aber positiv gedacht ist die halbe Miete, das weißt Du auch.
Ja, und das tue ich auch im Mittel. Aber wenn ich anderthalb Stunden Weichmacher ertragen musste oder ne schimmlige Kartoffel erwischt hab, dann stuerze ich in's depressive - da kannkein Gedanke helfen, das gibt dann den "n-Mund".

Zitat:Ich dachte, Du kämst momentan am besten mit Kartoffeln und Kohl klar und würdest Getreide meiden - warum dann abends einen Salat mit Brot? Noch dazu Rohkost am Abend! Davon hat der Dünndarm doch die ganze Nacht was!
und
Zitat:Eine extreme Ausschlußdiät darf doch nicht ewig dauern. Vielleicht wären zaghafte Versuche in ähnlicher Richtung erfolgreich?
Nun ja, das war halt mal so ein Test... bei nur Kartoffeln und Kohl dreh' ich ab auf Dauer. Und wenn ich mir das nicht 'reingetan haette, dann haette es mich womoeglich zu McDoof gezogen - mit dann aber wohl heftige Konsequenzen... Rolleyes war so besser. Oder sagen wirt mal: weniger schlimm.

Viele liebe Gruesse zusammen, Martin
Antworten
Hallo Uli,

Zitat:Was allerdings ( wie schon erwähnt!) merkwürdig ist: die Luft! Die dürfte \"eigentlich\" nimmer sein, wenn Du \"giftlos\" speist
Geht das?Big GrinBig Grin Pilze fressen alles...
Zitat:Soweit ich mich erinnern kann, wurde FM und /oder SI nicht ausgeschlossen/bestätigt.
FM? Aeussert sich die nicht aehnlich wie LI, also via Unterzuckerung? Dann waeren die Aepfel toedlich... und das sind sie nicht. Und Sorbit (SI?), ich weiss nicht, ob ich damit ein Problem habe... ich mag auch in keine Praxis mehr gehen, in der Weichmacher und Reiniger kreiseln in der Luft - wie passend fuer eine Allergologie/ und Dermatologie-Praxis... Sad

Zitat: Erhöhte Transaminasen und Blutfette deuten eben u.a. auf eine NMU hin - und die hast Du ja schon (seeeehr) lange.....Also wäre es interessant zu wissen, ob sich eine Tendenz abzeichnet!
Durchaus. 2003 hatte ich 176 bei den triglyceriden, last week 317... und die GOT/GPT klangen Ende 03 auch noch ganz brauchbar. Da ist also heftig was passiert! Irgendwo habe ich noch einen Befund von Anfang 2005 vermust - mal sehen, ob ich den heut nacht noch finde - sieht aber eher nicht danach aus.




Hallo Sabine,

Zitat:Und laß Dich nicht zu sehr hinreißen von negativen Emotionen - leicht gesagt, ich weiß, aber positiv gedacht ist die halbe Miete, das weißt Du auch.
Ja, und das tue ich auch im Mittel. Aber wenn ich anderthalb Stunden Weichmacher ertragen musste oder ne schimmlige Kartoffel erwischt hab, dann stuerze ich in's depressive - da kannkein Gedanke helfen, das gibt dann den "n-Mund".

Zitat:Ich dachte, Du kämst momentan am besten mit Kartoffeln und Kohl klar und würdest Getreide meiden - warum dann abends einen Salat mit Brot? Noch dazu Rohkost am Abend! Davon hat der Dünndarm doch die ganze Nacht was!
und
Zitat:Eine extreme Ausschlußdiät darf doch nicht ewig dauern. Vielleicht wären zaghafte Versuche in ähnlicher Richtung erfolgreich?
Nun ja, das war halt mal so ein Test... bei nur Kartoffeln und Kohl dreh' ich ab auf Dauer. Und wenn ich mir das nicht 'reingetan haette, dann haette es mich womoeglich zu McDoof gezogen - mit dann aber wohl heftige Konsequenzen... Rolleyes war so besser. Oder sagen wirt mal: weniger schlimm.

Viele liebe Gruesse zusammen, Martin
Antworten
Hmmm, koennte sein, dass ich mich auf dem aufsteigenden Ast befinde. Ich moechte nicht wissen, wie die Werte im letzten Quartal ausgesehen haben... der Zeitraum nach dem Fasten, in dem ich dauerplatt und dauerdepressiv war.

Heute hatte ich noch eine HP-Sitzung, da haben wir das noch mal durchgesprochen. Und der Internist sieht mich nicht wieder - so viel Desinteresse hab ich ja noch nicht erlebt! Er selbst war nicht zu sprechen, das ist logisch ohneTermin. Aber was nun genau untersucht wird an den Stuhlproben - no Info. Und Termin zum Besprechen des Ergebnisses - Fehlanzeige - ich soll anrufen. Ja wo sind wir denn!??! Ich hole mir noch die Ergebnisse schriftlich und dann haben wir wieder einen Doc auf der NoGo-Liste... und ich teste keine weiteren Aerzte. Ist mir zu frustrierend. Ich bleibe bei meinem HP-Gluecks-Fund...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Zitat:und ich teste keine weiteren Aerzte
...mmmhhhh - da würde ich mir schon eine "Option" offenlassen: die "Leberwerte" gehörten eigentlich mal kontrolliert Wink
Was aber nicht bei diesem netten Zeitgenossen sein muss.......
Und: sollten sie sich nicht gebessert haben/bessern, sollte eigentlich schon noch "geguckt" werden, an was es liegen könnte. Nicht, dass Du Dich ausschließlich auf die "Pilze" fixierst, und es ist am Ende etwas andres (z.B. eben EBV , Unverträglichkeit u.s.w.)

Zu den "Düften" in der Praxis : das kann ich Dir nur allzu gut nachfühlen - so etwas kann meine Laune auch von einer Sekunde zur andren "umschlagen" lassen! Aber vielleicht ist er ( der Doc) daran mal ausnahmsweise unschuldig??? Es wurden nämlich neue Auflagen gemacht (für Praxen):
in Op`s sollten alle Fliesen rausgekloppt werden - wegen der möglichen Schimmelpilzbelastung ( löblich) in den Fugen. Und es wurde eine bestimmte Farbe als "zwingend" vorgeschrieben.....diese enthält allerdings dummerweise Epoxidharz Big Grin Big Grin Big Grin : das kann Allergikern ziemlich krasse allergische Reaktionen bescheren.......: da kann man sich "ans Hirn langen" über so viel "Weitsichtigkeit" der Verantwortlichen!

Ich hoffe, dass Dein "aufsteigender Ast" weiter himmelwärts strebt!!!!!
LG
Uli
Antworten
Neee, ich bleibe dabei, keine weiteren Aerzte. Ist mir langsam zu doof.

Die Leberwerte hatte ich via HP aus einem Labor zusammen mit vielen anderen Sachen, da machen wir das nochmal mit Abstand, um zu sehen, wie sich's entwickelt. Und die IgA- und sonstigen Darmwerte machen wir denn auch extra, die sind bei dem Stuhltest ja sicher nicht dabei, wie ich das mal so einschaetze. Sad Da wird "ganzimmun" dann wohl mal was verdienen... und meine Zusatzversicherung bluten.

Zitat:Ich hoffe, dass Dein \"aufsteigender Ast\" weiter himmelwärts strebt!
Danke, ich hoff's auch! "Nie wieder so nah am Sarg" ist das Motto. (OK, einmal wohl doch noch, aber bitte nicht so bald...Smile)

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: